Filme starten am Fire TV Stick erst nach verzögerung

  • Ich kann an meinem neuen Fire TV 4K stick Filme direkt nicht starten. Wenn ich Kodi starte und einen Film auswähle, dann erscheint das Ladesymbol bis irgendwann der Starvorgang abbricht. Das geht ne ganze weile so bis es dann irgendwann doch läuft. Sollte ein Film einmal starten, dann laufen alle ohne Probleme.

    Quelle liegt auf einem USB Stick (ext3 formatiert) der als NAS an der Fritz!Box 7490 fungiert. Angebunden über SMB in den Quellen. Fire TV, Kodi und Fritz!Box sind alle auf dem aktuellstem Stand. An meinem MacBook Pro hab ich das Problem nicht

  • ist der Stick per Wlan mit der Fritzbox verbunden?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Eigentlich nicht gerade eine geeignete Mischung. Hast Du wenigstens eine entsprechend konfigurierte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im Einsatz?

    Da ich nicht weiß was du mit advancesettings.xml meinst, denke ich nein. Ich habe jedenfalls nichts besonders an Einstellungen getroffen die Kodi im Zusammenspiel mit der Fritz!Box sind.


    ist der Stick per Wlan mit der Fritzbox verbunden?

    Der USB Stick kommt ja direkt an den USB Port der Fritz!Box. Alle anderen Geräte im Netzwerk greifen per Wlan drauf zu.

  • Ich meinte den Firetv 4K, eventuell ist dein WLAN und/oder der USB Port zulangsamm. Ich habe meinen FireTv mit dem Lan—Adapter ins Netzwerk gebracht, danach hatte ich keine Warte-/Ladezeiten mehr .


    Ich vermute Nathniel meint das:

    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    Einmal editiert, zuletzt von lightboy (1. Dezember 2019 um 18:48)

  • Ne, das hab ich nicht gemacht.


    Ich meinte den Firetv 4K, eventuell ist dein WLAN und/oder der USB Port zulangsamm. Ich habe meinen FireTv mit dem Lan—Adapter ins Netzwerk gebracht, danach hatte ich keine Warte-/Ladezeiten mehr .

    Ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Wenn die "Anlaufschwierigkeiten" erstmal weg sind, dann starten die Filme alle sofort und ohne ruckeln. Das Wlan Signal wird ja nicht spontan besser. Ich glaube Kodi hat da ein Zugriffsproblem beim ersten mal. Benutzer und Passwort wurden für den SMB Zugriff in Kodi hinterlegt.

    EDIT: Mir fällt auch auf, dass ich beim Navigieren in den Ordnern stecken bleibe.

  • Der lädt doch nicht etwa den gesamten NAS Speicher in den Puffer 8|

    Wenn ich Kodi starte, dann kann ich keinen Film direkt starten. Ich muss es mehrmals versuchen bis ein Titel läuft. Sobald das geschehen ist, kann ich jeglichen Titel sofort starten. Ich kann dann munter durch alle Titel hüpfen neue Ladezeiten.

    EDIT: Der erste Anlauf dauert bis zu 15 Minuten. Das hat doch wirklich nix mit puffern zu tun egal wie langsam die Wlan Verbindung ist.

  • Einfach mal praktisch ausprobieren. Hier mal meine Konfiguration der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei für einen Amazon fire TV Stick 4K (siehe Dateianhang). Zu kopieren in das userdata Verzeichnis von Kodi.

    Man sieht den Unterschied sofort nach dem nächsten Neustart von Kodi. Der Puffer füllt sich viel schneller als mit den Kodi Standardeinstellungen. Und vielleicht starten die Filme dann bei Dir gleich beim ersten Versuch. Bei mir funktioniert es jedenfalls.

    In welchem Frequenzband und Frequenzbereich läuft das WLAN? Ich empfehle 5 GHz mit 40/80 Kanal und 80 Hz. Ist zwar nicht so reichweitenstark wie das 2,4 GHz Band aber fast doppelt so schnell. exFAT hätte ich nicht genommen oder sind die Dateien auf dem USB-Stick größer als 4 GB pro Datei? Liegen die Dateien als ISO vor (werden vor dem Abspielen entpackt - daher längere Anlaufzeit und Timeouts) oder als Mediendateien?

  • kannst du mal eine kurze anleitung geben wie du das über ftp gelöst hasst?

    Anleitung per ftp: Schau vorher ob du den Zugriff per FTP auf der Fritz!Box aktiv hast. Anmelden auf der Fritz!Box > Heimnetz > Speicher (NAS) > Zugriff über FTP aktiv. Wenn du willst kannst du noch einen Benutzer nur für Kodi anlegen, System > FRITZ!Box-Benutzer > Benutzer.

    Der Rest in Kodi läuft fasst so wie eine SMB Verbindung anzulegen. Quelle hinzufügen und statt Windows-Netzwerk (SMB) wählst du den letzten Eintrag Netzwerkfreigabe hinzufügen... aus. Im neuen Dialogfenster dann Protokoll auf FTP stellen, als Server frtiz.nas (ohne andere Zeichen falls du nicht an den Einstellungen der Fritz!Box gespielt hast) eintragen, Port auf 21 belassen und Benutzer/Passwort sollten klar sein. Das ganze einmal bestätigen und der Rest läuft dann wie gehabt.


    Die advance setting hat bei mir keinerlei funktion


    Die advance Einstellungen werden da auch nicht helfen. Das Problem liegt an der Fritz!Box und dessen USB Anschluss im Zusammenspiel als NAS. Ich gestern genauer nach dem Problem gesucht und es scheint ein bekanntes Problem zu sein. Betrifft nicht nur Kodi, sondern allgemein den Zugriff per SMB. FTP macht da wohl weniger Probleme ?(

    @Nathaniel ich bedanke mich für deinen Support. Als ich gestern quer durch verschiedene Foren gestöbert habe, bin ich immer wieder über Beiträge von dir gestoßen. Dein Profilbild war überall vertreten :thumbup:

  • Der Rest in Kodi läuft fasst so wie eine SMB Verbindung anzulegen. Quelle hinzufügen und statt Windows-Netzwerk (SMB) wählst du den letzten Eintrag Netzwerkfreigabe hinzufügen... aus. Im neuen Dialogfenster dann Protokoll auf FTP stellen, als Server frtiz.nas (ohne andere Zeichen falls du nicht an den Einstellungen der Fritz!Box gespielt hast) eintragen, Port auf 21 belassen nd Benutzer/Passwort sollten klar sein. Das ganze einmal bestätigen und der Rest läuft dann wie gehabt.

    Ich möchte mich bedanken ,seit Tagen kämpfe ich mit dem Problem der willkürlich verzögerten Filmestarts ... "ERROR: Read - Error( -1, 110, Connection timed out ),ERROR: Open - error probing input format, smb://FRITZ-NAS/http://FRITZ.NAS/F_Elements/Anew/****.mkv und jetzt über FTP ist wieder alles Korrekt (wie früher) und sogar noch besser ,jetzt kann ich auch fette 50Gig 4K Atmos Files streamen,das ging vorher mit SMB zu meinem FireTV4K an der Soundbar nicht ansatzweise. Vielen Dank mfg renaldo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!