Hallo liebe "Kodinerds",
ich betreibe seit längerer Zeit Kodi auf meinen beiden Fire-tv-Sticks (getrennte Bibliothek). Ursprünglich hatte ich meine Videodateien auf mehreren Datenträger (aufgeteilt in "Filme" und "Serien"), diese Datenträger hatte ich mittels HUB an der Fritzbox angeschlossen und die Daten so über WLAN als NAS auf die Fire-tv-Sticks gestreamt....
Das lief nicht allzu gut, es gab des öfteren Ruckler und auch Probleme mit der ein oder anderen Tonspur (je nach Format).
Daher habe ich mir nun einen HIMEDIA Q30 zugelegt, dieser ist per WLAN im Netzwerk.
Am Q30 habe ich nun die Festplatten wieder mittels HUB angeschlossen, ich kürze hier mal ab: auf dem Q30 läuft Kodi wie es soll, Datenbank passt etc.
Ich würde nun zu gerne über meinen Fire-tv-Stick auf den Inhalt der Festplatten am Q30 zugreifen können, am liebsten auch auf die Kodi-Bibliothek (also eine gemeinsame für alle meine Kodi-Geräte).
Der Q30 ist natürlich 24/7 an und in Kodi, ich will keinen zusätzlichen Rechner laufen lassen müssen.
Ich habe jetzt per Upnp bereits vom Fire-tv-Stick auf den Q30-Kodi zugreifen können, ich kann die Videos auch abspielen. Wermutstropfen: Ich kann für diese Videos keinerlei Bibliothek-Infos abrufen (ist wohl über Upnp auch nicht möglich). Zudem zeigt mir das Kodi auf dem Fire-tv-Stick auch nicht immer den Q30-Kodi an, habe noch nicht herausgefunden woran das liegt....
Ist es überhaupt möglich den HIMEDIA als Server zu nuzten??? Mit gemeinsamer Datenbank???
Oder kann das so gar nichts werden???
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten und euer Verständis. Mir ist klar das ich die Antworten auf meine Fragen vermutlich hier in irgend einem HowTo finden könnte... Bin aber leider nicht fündig geworden