Suche unkomplizierte und sichere Bank (Giro/Master)

  • Also, ich bin bei der DKB gelandet.

    Ich bin zufrieden, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt.
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…e-Pay/?pageNo=1

    Es ist halt ein kostenloses Konto bei einer Direktbank. Und wahrscheinlich das beste / populärste seit Jahren und auch immer noch.
    Auch keine Service-Überflieger, ne Karte ohne NFC Chip oder noch besser die Einstellung "PIN für jede Zahlung" bekomme ich da leider auch nicht.
    Aber man weiß halt von Anfang an dass es ne Direktbank ist und fühlt sich nicht verarscht.

    Leider fehlen die ganzen coolen App Features wie von N26, Haushaltsbuch und echte, vom ersten Moment an gedachte digitale, App-zentrische Ausrichtung.
    Selbst die Onlinebanking App der DKB ist erkennbar ein Container mit der Banking Website.
    Alles nicht schlimm, es funktioniert ja.
    Sicherheit ist gut gemacht, alles per TouchID, Passwörter nerven nicht. Selbst die Übergabe der TAN von der TAN App in die Bankung App geht per "TAN übernehmen" und TouchID.

    Eins sollte man noch wissen bzw. verstehen: Das Konto "ist" sozusagen die Visakarte. Da hängt alles dran. Auch das sogenannte "Tagesgeld" ist letztlich das Geld das auf der Visakarte geparkt ist.

  • Ich bin auch schon Jahre bei der DKB.
    Naja das mit dem Tagesgeld stimmt nicht ganz. Ja es läuft über die Visa, ist aber ein eigenes Konto.
    Man kann ein Tagesgeldkonto eröffnen und dort sein Geld parken. Ich habe jetzt sozusagen 3 Konten in meinem Account. Giro, Kreditkarte und Visa Tagesgeld.

  • "Suche unkomplizierte und sichere Bank"

    Bei der Thread-Überschrift dachte ich mir schon: Sucht da jemand eine eierlegende Wollmilchsau ?
    Wie kommst man eigentlich auf die Idee die Worte "unkompliziert und sicher" in dem gleichen Satz mit "Bank" zu verwenden ? Mutig !

    Aber mal zum praktischen Teil dieser Fragen vom Commerzpunk:

    Zum erwähnten Punkt MobilTAN:
    Da kann das iPhone so sicher sein wie sonstwas. Jede popelige SMS (die ja i.d.R. im Klartext übertragen wird) lässt sich technisch mit popeleinfachen Methoden abfangen und mitlesen (sogar schon lange bevor sie bei dir im HighSec-iPhone ankommt). Glaubste nicht? Also wenn das BSI schon davor warnt, dann brennt´s schon (https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Digit…-Verfahren.html)

    Sammel und verkaufen die Daten?
    Generelle Antwort, wenn du mal mit dem ein oder anderen Insider redest: Es ist ein Teil des Geschäfts. Bei allen.
    Die Banken, die das nicht machen, sind nicht mehr auf dem Markt. Manche von denen reden da lauter drüber; die anderen nur leiser.

    Zur Angelegenheit mit der gegenseitigen Kontoeinsicht ohne Vollmacht:
    te36´s Antwort war m.E. schon gut, dennoch empfehle ich (wenn du es belegen kannst bzw. du dir sicher bist, dass die Gegenseite es nicht widerlegen kann) -> wende dich in deinem Bundesland an an die Datenschutzbehörde. Info an wen du gehen musst ist u.a. hier (https://www.bfdi.bund.de/DE/Datenschutz…tml?nn=10350472)

    Der Verbraucherschutz würde es im Zweifel auch dorthin weitergeben, weil deren "finanzieller Straf-Hebel" viel kürzer ist als bei der Datenschutzbehörde. Kommt es zur Klage kann die Datenschutzbehörde bis zu 3% des Jahresumsatzes des Unternehmens als Strafe verhängen (und nicht irgendeine gedeckelte Summe). Zusätzlich kann man mittlerweile beobachten, dass die jetzt (endlich) auch in zunehmenden Maße richtig durchgreifen.
    Da musst du dann nicht klagen, das macht die Datenschutzbehörde dann von sich aus, wenn sie taugliche Beweise vorliegen hat.

  • Danke fuer die Hinweise, Don. Man kriegt ja immer so wenig im Rueckblick mit, aber: Der CCC hat doch auch dauernd Loecher bei Banken auf. Wurden da jemals persoehnliche Strafen gegen Verantwortliche bei den Banken verhaengt ? Alles andere schreckt ja nicht ab. Einfach nur die Bank verpflichten Probleme zu beheben ist doch bloss Aufforderung zur Innovation bei Unsicherheiten.

  • Danke fuer die Hinweise, Don. Man kriegt ja immer so wenig im Rueckblick mit, aber: Der CCC hat doch auch dauernd Loecher bei Banken auf. Wurden da jemals persoehnliche Strafen gegen Verantwortliche bei den Banken verhaengt ? Alles andere schreckt ja nicht ab. Einfach nur die Bank verpflichten Probleme zu beheben ist doch bloss Aufforderung zur Innovation bei Unsicherheiten.

    Man darf nicht jedes Loch mit jedem Loch vergleichen.
    Der CCC und ein paar andere sind fleißig, aber nicht jedes Loch was die finden ist ein Datenloch. Manches sind auch "nur" Sicherheitslöcher. Bei letzterem sieht sich meist keine Datenschutzbehörde zum Handeln angeregt - was ja auch verständlich ist.

    Beim Thema Datenschutzvergehen kracht´s hier und da schon gewaltig .. nur mal ein spontan gepicktes Beispiel: da hat´s vor kurzen Bumms gemacht bei 1&1. Wer die einschlägige Presse verfolgt (und ich meine hier ausdrücklich nicht die BLÖDzeitung und vergleichbares :D ), der kann hier recht gut fündig werden.


    Außerdem werden die Banken ja auch nicht dümmer: In vielen Fällen packen die schon so einiges an Haftung in die AGB, die gefühlte 103% der Menschheit automatisch unterschreiben, ohne sie zu lesen. Da kann dann auch keine Behörde was machen. Außer die AGBs sind grob fahrlässig und fehlerhaft. (Musste dann aber auch nachweisen :D )

  • Dafür hat meine Frau im Gegenzug vollen Einblick in mein Giro- und Mastercard-Konto wenn sie sich einloggt. Die sieht jetzt jedes Detail meines eigenen, privaten Kontos!
    Natürlich gibt es keine Vollmacht! Und natürlich gibt es keine Geheimnisse.

    Wenn dem so ist und wenn die Bank dann nur Bullshit & Ausreden auf Nachfrage rausbringt, empfehle ich das hier: Der freundliche (DSGVO)Folterfragebogen (Info: In dem Text auf der Seite sind ein paar Worte zum Fragebogen und der direkte Link. Tut euch selbst einen Gefallen und lest den Text, bevor ihr das Dokument einfach so massenhaft rausballert. Und lest ihn selbst mal durch. Ist nicht lang, muss aber je nach Addressat ggfs. ein bisschen angepasst werden).

    Das Ganze per Einschreiben mit Rückschein an die Bank und wenn man die Antwort von denen hat: weiterleiten an die Behörde. Zwischendurch gibt´s genug Zeit zum Beweise sammeln. Fertig.

    Ich wünsche gutes Gelingen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!