Ich habe glaube jetzt schon ein Jahr kein Windows mehr benutzt und davor auch nur noch sporadisch zum Spielen, aber ich muss hier @horschte Recht geben. Windows 10 ist wirklich das beste MS-OS, dass ich je genutzt habe (seit '95 alles gehabt).
Ich denke viele Leute steigen wegen der Gewohnheit nicht auf Linux um. Man ist einfach nicht bereit etwas Neues zu probieren, wenn das Alte doch funktioniert. Ich selbst will mich da jetzt gar nicht ausschließen, bin damals von Windows auf OS X gewechselt. Vermutlich läuft meine komplette Software auch auf Linux, da ich immer darauf achte, dass ich mich möglichst nicht vom OS abhängig mache. Das Linux immer noch als Frickel-System dargestellt wird, kann ich allerdings nicht verstehen. Klar kann es Probleme beim Installieren geben mit Treibern etc. aber welcher "normale" Nutzer installiert sich das System denn selbst. Es gibt viele gute Distributionen, die gerade für Umsteiger sehr einfach zu bedienen sind. Beim nächsten Laptop-Kauf werde ich mir wieder die Frage stellen Linux oder macOS. Ich hoffe aber, dass es noch etwas dauert und das teure Ding noch möglichst lange hält.
@DerRuhige Vielen Dank für den Tipp mit dem Double Commander. Ich habe den Total Commander früher sehr gerne genutzt und vermisse ihn regelmäßig auf dem Mac. Habe gesehen, dass es den Double Commander auch für macOS gibt, werde ich direkt mal testen!