Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

  • Ahoi. Also erstmal @Ronny, nachdem ich das alte Kabel - keine Ahnung wie mir das im Fundus durchgegangen ist - getauscht habe, kein Buffern mehr gesehen.
    Gab es bei den ersten Versuchen auch nicht, hatte zwischenzeitlich aber ins Lowboard ne weitere Fritzbox gebaut und wohl einfach beim Verkabeln nicht aufgepasst.
    Hatte das wegen für mich wichtigeren Themen nur erstmal ignoriert und dann zufällig deinen Tipp gesehen.

    Bzgl. meiner HDMI Geschichte:

    nvidia ist nicht wirklich weiter, bzw. hat der Supporter vom Engineering nichts neues gehört. Er bat um Nachsicht, da ich der einzige Kunde bin der sich
    mit dieser Konstellation gemeldet hat - auf Deusch: Ich hab am meisten genervt. :D Das werde ich weiter tun, obwohl ich das Problem mittlerweile
    nicht wirklich bei nvidia sehe.

    Mein AVR ist wegen anderer FW Probleme auf dem Weg zu NAD.

    NAD ist was Kundensupport angeht in meinen Augen nur noch lächerlich - zumal ich es hasse offensichtlich angelogen zu werden.
    Hoffe doch sehr bald mein Geld wieder zu bekommen. Selbst wenn die die Probleme in den Griff kriegen, das Vertrauen in die Firma ist weg.
    Mancher mag das "kindisch" finden, aber für mich ist sowas auch Prinzipienfrage.

    Das HDMI Board Modul ( VM300 ) in meinem AVR wird in verschiedenen Verstärkern von NAD verbaut und macht da Probleme.
    Aber auch bei anderen Herstellen, z.B. IOTAVX ist die gleiche Technik drin - gleiche Probleme.

    Einhellige Meinung: Wenn ist das nur mit einem Glasfaser-HDMI Kabel zu lösen. Alles andere bringt nichts. ( Oder halt ein FW Update.... )
    Würde das testen, aber meiner ist wie gesagt auf dem Weg zurück. Habe daher meinen Händler angeschrieben, ob er ein
    Glasfaserkabel und seinen NAD noch da hat. Wenn ich es testen kann, dann gibt's hier ein Update.

    Hatte kürzlich einen Yamaha 3080 hier und überhaupt keine Probleme mit nix. Lief alles einwandfrei und wenn ich mein Geld zurück bekomme wird
    es wohl auch ein Yamaha werden - wenn auch nur als Vorstufe. Außer mein Kopf will unbedingt auch Auro ermöglichen.

    In den Foren etc. wo ich mich rumtreibe sind mir auch keine grundsätzlichen Probleme mit Yamaha und HDMI bekannt.
    Würde zumindest mal die Kabel tauschen, hatte mir bei meinem Hifi Mann extra Kabel geliehen. Im Einzelhandel heute noch möglich, also wirklich leihen!
    An dieser Stelle mal ein Lob an Moldenhauer aus Recklinghausen - so stellt man, oder halt ich, vor. Top.

    Vielleicht mal Kabel vom Nachbarn, Freunden oder so nehmen? Bei mir funktionieren die Amazon Basic HDMI 2.0 Kabel einwandfrei, hatte
    aber, wie gesagt, Kabel jeglicher Preisklasse durch. Nur leider noch kein Glasfaser-HDMI Kabel.

    Das was du beschreibst hört sich wirklich nach Übertragungsfehlern an. Bei mir lief der Film ja einwandfrei in HDR, bis der TV nach der Umstellung auf "Deep Color an" einen
    Neustart gemacht hat. Dann blieb es einfach schwarz. Konnte im Shield-LOG auch die Handshakeprobleme finden.

    Ansonsten bleibt noch ARC und CEC aus schalten und testen, wenn nicht schon getan.
    Wenn es direkt am TV läuft ist die Shield ja mehr oder weniger als Fehlerquelle raus.

  • Danke für Erläuterung der Fehlerquellen und die Info für den weiteren Werdegang mit deinen System...JackTramiel. :)

    Nutze NAD als Vollverstärker ...also kein AVR schon sehr lange mit meiner alten High END Stereoanlage ( die man ab und zu dazu schaltet ) und war der Überzeugung das diese Geräte bisher sehr gut sind/waren...jedenfalls in Verbindung mit Dynaudio Lautsprecherboxen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Leider hat mein Händler keinen NAD mehr da. Hat seinen, wie angekündigt, direkt mit zurück geschickt.
    Das Wundermittel Glasfaser sah er auch skeptisch.


    Grundsätzlich würde ich das unterschrieben. Die NAD Geräte waren immer Top. Die Technik sowieso. Hab ja schon mal gesagt; das HDMI Problem bei
    mir würde ich jetzt garnicht so schwer bewerten.

    Die aktuellen Probleme basieren ja mehr auf der Integration von 3-Anbieter-Software, die NAD irgendwie nicht gelingen will. Wie gesagt, ist bei den
    anderen "Kollegen" wie Arcam ja auch nicht anders.
    Mein NAD hat seine Dirac Filter, also die Einmessung, ständig verloren oder abgestellt. Das ist seit 2 oder 3 Firmware-Updates so. Vorher kein Problem.
    Davor hat sich zwischendurch die gesamte Firmware des DSP Moduls abgeschossen. Gepaart mit der eh etwas starren Dirac Integration und dem HDMI Problem
    ist mir halt die Freude am Gerät verloren gegangen. Vom ersten Gerät mit defektem HDMI Board eh mal abgesehen.
    Das der Support mit dann noch ständig Märchen erzählen will führt dann eben zu einer emotionalen Ablehn-Reaktion, die nicht technisch fundiert ist.

    Die NAD Vollverstärker sind ohne Frage richtig klasse. Die AVRs auch, wenns denn läuft. Ich bin nur sauer und kann so langsam
    keine Frequenzgänge mehr sehen.

    Bei EbayKleinanzeigen ist ne recht günstige 7 Kanal NAD Endstufe - die würde ich sofort nehmen. ^^
    Aber Geld für einen AVR würde ich NAD nicht mehr geben wollen. Eine reine AVR Lösung wird es neu bei mir eh nie mehr geben, aber auch
    das ist eine andere Geschichte.


    Und um Topic zu bleiben - warum gibt's denn immer noch keine Amazon Music App für Android TV?!! :D

  • Hallo möchte mir jetzt doch noch eine shield Rolle 2019 zulegen, hatte die schon mal, habe sie aber zurückgeschickt und die pro geholt, da ich waipu TV nicht installieren konnte. Jetzt gab es ja Updates und laut nvidia soll es auch keine Probleme geben.
    Hat jemand auf einer shield 2019 waipu TV am laufen?

    Möchte dann auch kodi nutzen wie auf der pro. Welche microsd Karte sollte ich einbauen
    habe eine 32GB samsung evo plus und eine 128GB evo select (geht mir nur um die Geschwindigkeit)

  • Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Samsung war schon immer sehr kompatibel mit seinen MiroSD Karten... obs von der Geschwindigkeit langt ist dann wohl Geschmacksache...ob 32 GB reichen...kannst es ja versuchen...kommt dann immer darauf an wie man sich selbst verhält und dieses dann kontrolliert...wenn man den internen Speicher erweitert.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • möchte nur alternativ zur sd-karte noch erwähnen:
    wer eine nas mit mysql und halbwegs brauchbares lan hat, der sollte mal probieren, die db extern zu legen (filme, nehme ich an, sind das sowieso).

    ich hab für mein gästezimmer (mit shield röhre) extra folgende sd gekauft https://amzn.to/2xpzqLF (die lässt sich auch super als systemkarte erweitern).
    mir scheint trotzdem die gschw. über lan (gefühlt sogar mit wlan) mit db auf nas schneller zu sein als eine lokale db auf der sd.
    was sd-karten allgemein angeht, würd ich das ganze auch als ausfallssicherer sehen. bin mehrfacher raspi-sd-karen geschädigter *g*.

    only my 2 cents ...

  • das möchte ich auf jeden Fall auch machen, ich muss dann aber die Thumbnails trotzdem für jeden Client lokal ablegen, oder?

    Muss meinen Windows 7 Server noch vorher auf windows 10 updaten.

    wie hast du das genau gemacht?
    Habe im Schlafzimmer und Kinderzimmer noch fireTV Sticks, die ständig meckern, zu wenig Speicher.

  • schaut bei mir so aus:
    shield pro (wohnzimmer)
    shield tube (schlafzimmer)
    shield tube (gästezimmer)
    ... alle 3 greifen auf die filme auf der nas zu
    ------ wohnzimmer und schlafzimmer greifen auf die selbe datenbank auf dem mysql-host zu (das widget für begonnene serien mag das nicht immer 100% up2date halten, obwohl auch da immer die daten passen, ansonsten funzen alle anzeigen/widgets perfekt)
    ...... fürs gästezimmer hab ich mir ne eigene db auf dem selben mysql-host angelegt. der gast schaut ja ned das selbe wie wir, war der gedankengang und das scheint zu funzen.

    den ganzen bilderkram und das .nfo leg ich mir sowieso mit dem media elch direkt zu den filmen (das is wesentlich entspannter als mit kodi selber (denk ich mal)). scheint tatsächlich zu funzen.
    meine erfahrung ist aber grade rund 2 monate alt, ich kann also noch nix garantieren ... datenmenge bis jetzt: 600 filme, 20 serien und ca. 6000 musikalben

  • Hi Leute,

    ich habe seit Jahren eine My-SQL-Datenbank auf dem Server, auf welchen alle Clients zugreifen.
    Durch unterschiedliche Profile hatte ich auch andere Watched-State, ist aber jetzt nicht mehr nötig. Es gab zwischenzeitlich mal richtig Probleme mit Profilen in Kodi.

    Die Thumbs lege ich ebenso auf dem Server ab. In der Advancedsettings.xml wird der Pfad dahin angegeben.
    Das klappt bei vielen Clients sehr gut, auch bei denen, die per WLAN verbunden sind.

    Da ich auf alle Clients auch das TV-Programm vom Server streame (FVB-Viewer Addon) und dort Timeshift nutze, musst ich den Timeshiftpfad auch auf den Server legen.
    Das klappt auch sehr gut. Ein Test mit der Shield Pro 2019 und 2 CoreELEC-Boxen, die parallel je ein HD-TV-Programm eingestellt hatten, zeigte, dass der Server nur ca. 10% Netzwerklast durch die Timeshift-Datenströme verursachte.

  • da würd ich sowieso die pro empfehlen - das 1 gb und die 64 anstelle 32 bit merkt man durchaus. z.b. 4k stream bei amazon geht derzeit nicht kodi-intern. auf der pro schaltet man dann einfach nach der amazon-app zu kodi zurück, bei der tube ist kodi meistens ausgeschaltet nach solchen aktionen. ein anstarten von kodi ist dann also nerviger weise nötig. besonders blöd, wenn du kodi beim neustart alles scannen und bereinigen lasst ...
    und die 2 usb-ports der pro sind auch sehr, sehr angenehm.

    ich hab an der pro lediglich zu bekritteln, dass die den plexserver zwingend als smb-server verwenden (die tuben haben da ne eigene, kleine app für, kann zwar nur smb1, aber was solls?). will man also die dateien der pro in richtung anderer geräte verbreiten, darf man den plex-server nicht löschen. betrifft aber wenigstens nur den server, und nicht die steuer-app. die braucht man nicht.
    btw - nicht verwechseln mit dem zugriff von den shields auf eine nas/server/... ist die andere richtung *g*.

  • Ich habe mal eine kleine Frage: Habe die "Joyn" App installiert. Diese starte ich ganz normal - also nicht von Kodi aus. Immer, wenn ich da eine Sendung im 4:3 Format schaue - also z.B. sowas wie Barbara Salesch oder Richter Hold (Asche auf mein Haupt :) ) ... erscheint dieses nicht zentriert mit schwarzen Balken links und rechts, sondern das Bild ist ganz nach links gerückt und rechts ist dann ein größerer Balken. Das Seitenverhältnis des Bildes ist aber korrekt, nur dass das Bild nicht in der Mitte plaziert ist, sondern ganz links. Man könnte jetzt sagen "na und? Ist doch alles zu sehen?!". Aber mich stört das irgendwie sehr. Am PC im Browser wird es korrekt angezeigt, muss also an der App liegen. Gibst es da eine Einstellung in der Shield, die ich übersehen habe?

    2. Kleine Frage:
    In den Einstellungen der Shield gibt es die Option "Bildfrequenz anpassen (Beta)". Irgendwie passiert da nix, wenn ich draufdrücke? Ich finde es irritierend, weil ich nicht verstehe, wie es genau funktioniert. Hätte gedacht, dass man diese Option ein- oder ausschaltet und es dann entweder funktionert oder nicht (weil halt Beta). Da beim draufdrücken aber so gar keine Meldung, Rückmeldung oder sonstiges kommt, weiß ich nichts damit anzufangen. Kann mir das jemand genauer erklären?

    Vielen Dank im Voraus - und sorry, bitte nicht hauen - bin ein Shield-Anfänger :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!