Hab heute einen interessanten Artikel gelesen, schaut wohl erstmal schlecht aus für DRM mit Disney auf libreelec:
Disney+ und DRM
-
Linkinsoldier -
23. Oktober 2019 um 23:06 -
Unerledigt
-
-
Es soll den höchsten widevine drm Level vorraussetzen.
Wer erfüllt das überhaupt? (Nvidia Shield mit Android?)
-
-
Shield kann Widevine L1.
-
Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab:
https://www.androidauthority.com/widevine-explained-821935/Dann ist L1 das höchste Level, d.h. die allgemein Android und insb. die Shield sollte auch für Disney+ reichen - aber eben kein Libreelec!
-
-
Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab:
https://www.androidauthority.com/widevine-explained-821935/Dann ist L1 das höchste Level, d.h. die allgemein Android und insb. die Shield sollte auch für Disney+ reichen - aber eben kein Libreelec!
Für L1 müssen die Geräte zertifiziert sein. D.h. "allgemein Android" ist so nicht korrekt, steht auch in deinem Link. Ich denke aber Disney wird hier noch was ändern.
-
Wieso sollten sie? Wenn ihnen Sicherheit der Inhalte wichtig ist werden sie auf die paar Leute verzichten die keine passende Hardware haben.
Ich hab ja noch Hoffnung das wir das mit Linux welches ja für einige Karten HDCP unterstützt mittlerweile noch hinbekommen mit L1, zumindest mit proprietären Treibern
-
-
Wieso sollten sie? Wenn ihnen Sicherheit der Inhalte wichtig ist werden sie auf die paar Leute verzichten die keine passende Hardware haben.
Weil es wahrscheinlich nicht nur "ein paar" sind und der Aufschrei evtl. groß wird. Ist aber nur eine Vermutung, wollte jetzt hier auch keine Diskussion auslösen.
-
So groß war der "Aufschrei" bei Netflix aber nicht, zumindest hat es Netflix nicht weiter gekümmert.
-
-
So groß war der "Aufschrei" bei Netflix aber nicht, zumindest hat es Netflix nicht weiter gekümmert.
Was hat jetzt Netflix damit zu tun?
-
Vermutlich weil sie 4k auf Linux Geräten nicht erlauben
-
-
Kann mich durchaus falsch erinnern, aber verwendete Netflix für ne Zeit nach dem europäischen Start nicht einen niedrigeren DRM Level?
-
Kann mich durchaus falsch erinnern, aber verwendete Netflix für ne Zeit nach dem europäischen Start nicht einen niedrigeren DRM Level?
Ah okay. Das ging dann an mir vorbei.
Übrigens ist Android eine Linux Distribution.
-
-
Hilft nur nix wenn dein Linux nicht von Google zertifiziert wurde für den entsprechenden DRM level
-
Es geht ja darum, wo/ob dieser Dienst dann überhaupt zu sehen sein wird.
Vermutlich wird man brauchen: Widevine L1,+ HDCP 2.2
Also auch kein Browser unter Windows. (der Windows Edge ist ja Geschichte und beim neuen Edge (jetzt auf Chromium Basis) hab ich noch keine Infos)
Falsche Hardware, die die HDCP 2.2 Kette unterbricht und du siehst vermutlich auch nicht viel. (die meisten kaufen keine Hardware, nur um nen Film zu kucken, das muss auch auf uralt Laptop laufen)
Hilft nur nix wenn dein Linux nicht von Google zertifiziert wurde für den entsprechenden DRM level
Ich vermute mal, dass die Hardware zertifiziert und nicht ein Kernel wird
Aber der Kernel müsste Unterstützung dafür anbieten, also man müsste, dass was Google in ihren Android Kernel zusätzlich rein patchen auch in den offiziellen Kernel übernehmen.
Aber da wirst du auf keine große Freude treffen, wenn du versuchst ein DRM Mechanismus in den offiziellen Kernel aufnehmen zu wollen (die sind da nicht die Freunde von DRM ) -
-
Wenn es das Gerät pur wäre, hättest du keine Unterschiede zwischen Edge und der Win10 App sowie Linux auf dem Raspi oder dem selben Rechner.
Da wird ne Kombo geprüft -
https://www.android-user.de/tipp-was-ist-d…vine-drm-level/
Lesen, dann verstehen dass das bereits in die Hardware implentiert wird.
-
-
Also....
Mit drm Info kann man seinen drm Level auslesen....
Ich habe ein A3 (2017) mit inoffiziellem LineAgeOS installiert (Android 9), weil ich die Samsung Handys geil finde, aber 20 Apps drauf sind die keiner will/braucht......offiziell von Samsung dürfte ich Oreo (8.0) haben
Ich habe Widewine LV 1!!!
Also denke ich stehen die Chancen gut, für Linux......
-
Hat mit Linux pur nix zu tun. Wird Linux allgemein die nächsten Jahre auch nicht bekommen. Android ist zwar Linux basiert, das wars aber auch schon.
-
-
Also Neuigkeiten dazu
Disney kommt am 31.3.2019 und WineDRM lv1 ist Pflicht.......
Aber was gutes : selbst zeitlich limitierte Filme/Serien kann man runterladen und selbst wenn Disney die Filme wegen Lizenzabkommen rausnehmen muss, bleiben Offline-Medien weiter abspielbar - Vorraussetzung aktiver Account!!!
Achja: Amazon FireTV Sticks usw wird offiziell Unterstützung finden
Wieder ein Punkt für Disney....
Fasse zusammen:
- Billiger wie Konkurrenz
- HD bzw 4K inklusive
- 4 streams
- Wenige zeitliche Lizenzen (und wenn schaut man offline weiter)
- Offiziell auf Für TV Sticks Verfügbar!!!
Quelle: Cashys Blog BHV
-
Windows und Android Geräte könnten dann als Platform dienen oder?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!