Hi,
wenn ich CoreElec 9.2 starte so dauert es 300 Sekunden, bis die Maschine startet (Es wird dann ein Countdown gestartet). Ich weiß,l dass man das ändern kann. Allerdings weiß ich nicht mehr wo. Kann mir da jemand helfen? Danke!
Startzeit 3 min ändern
-
michaauskiel -
19. Oktober 2019 um 19:40 -
Unerledigt
-
-
Wobei hängt es denn?
-
-
Es hängt nicht wirklich. Es wird einfach nur ein Countdown von 300s gestartet, bevor gebootet wird. Die einzigen Addons, die ich installiert habe sind das Amazon-Plugin und das für IP-TV.
Hier scheint jemand das gleiche Problem zu haben - ich verstehe allerdings nicht, worum es dabei geht..:https://discourse.coreelec.org/t/mecool-km8-1g-boot-problem/7101
-
In Libreelec gibt es die Einstellung "Auf Netzwerk warten", in der man einen beliebigen Wert eintragen kann. Da CoreElec recht ähnlich ist, steht der eventuell auf 300 Sekunden.
-
-
Nein, "auf Netzwerk warten" ist nicht aktiviert. Und wenn ich es aktivieren würde, wäre der voreingestellte Wert bei 10 Sekunden
-
Wenn ein Mainboard wartet, bevor es bootet, kann es ja nur eine Einstellung im Board selbst sein. Ein Board weiß nicht, welches Betriebssystem zu laden ist, wenn die Initialisierungssequenz durch ist und zum ersten Mal auf das Bootdevice zugegriffen wird.
-
-
Naja, also irgendwie ist es schon so, dass der Bootvorgang im Gang ist, denn es steht da ja "i startup in 300s" und es erscheint das CoreElec Logo
-
Es scheint irgendwie etwas mit der dtb aus dem Ordner device_trees zu tuen zu haben, aber davon habe ich leider so absolut keine Ahnung.
Meine Box: (Prozessor: S905X, CPU: Cortex A53) https://de.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_1432177.html -
-
du musst auf der sd karte oder usb stick das standart dtb.img löschen und gegen das richtige aus dem device_trees ordner tauschen in deinem fall müsst das gxl_p212_2g.dtb passen und wieder in dtb.img umbenennen
war bei mir auch nach dem update auf CoreELEC 9.2.0 -
Ok, das hört sich aber leider sehr kompliziert an. Gibt es dafür irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?
Also das gxl_p212_2g.dtb bekommt man schon mal hier zum download: https://github.com/AlexELEC/S905-…gxl_p212_2g.dtb Aber wie geht das mit dem Tauschen?
Also das gxl_p212_2g.dtb benenne ich dann um in gxl_p212_2g.img kopiere es auf einen USB-Stick, starte das Alte 9.2 Coreelec (das ist ja schon auf der Box installiert), logge mich dann per ssh ein und gebe den Befehl installtointernal ein? Oder muss ich auch ein 9.2 image (wo bekomme ich das dann eigentlich her) runterladen, auf eine ssd-Karte installieren und zuerst das installieren (und wie würde das dann gehen? Denn "Android System starten, in Playstore einloggen, Reboot to LibreELEC installieren, starten" geht ja leider nicht mehr) -
-
Also das gxl_p212_2g.dtb benenne ich dann um in gxl_p212_2g.img
zu dtb.img
-
Wau, danke für die schnelle Antwort. Also zu "zu dtb.img" - und dann??? - kopiere es auf einen USB-Stick, starte das Alte 9.2 Coreelec (das ist ja schon auf der Box installiert), logge mich dann per ssh ein und gebe den Befehl installtointernal ein?
-
-
So genau kann ich dir das nicht sagen. Ich würde von USB Stick starten und dann installtointernal benutzen.
Denn schließlich ist dann der USB Stick auch als "root" gemounted. -
ok, ich setzt dann mal auf das "Spiderschwein", denn das hat das scheinbar schon gemacht. Aber das Schwein scheint noch zu schlafen
-
-
du musst da Garnichts downloaden die richtige Datei is schon auf deiner sd karte
muss man aber am pc machen sonst kommt man da nicht ran
dtb.img löschen und im dem device_trees ordner ist die gxl_p212_2g.dtb, die wieder in in root kopieren und in dtb.img umbenennen
und nicht die von alexelec nehmen du hast ja coreelec
Welche Device-Tree (DTB.IMG) ist die richtige für welche Box -
Moment, kleines Problem: in meiner Box ist gar keine SD-Karte. Ich bin damals beim Einrichten der Box wie folgt vorgegangen:
"
forum.libreelec.tv/thread/9319…eelec-8-2-for-s905-s905x/ image runterladen und auf SD Karte schreiben
kszaq.libreelec.tv/s905/8.2/de…ees/S905X/gxl_p212_2g.dtb dtb herunterladen und in dtb.img umbenennen und auf den USB stick kopieren (existierende ersetzen)Android System starten, in Playstore einloggen, Reboot to LibreELEC installieren, starten, fertig (der Zahnstocher Trick geht hier nicht).
Dann bootet es direkt in LibreELEC, ggf installtointernal eingeben das es das ganze dann in das System schreibt und Android ersetzt."Danach konnte ich die SD Karte wieder raus nehmen und anderweitig benutzen, denn das System war/ist ja auf der Box.
-
-
Hm, per SSH müsste das auch gehen, allerdings wirds da kriminell wenn man sich vertut, daher auf [warnbox]eigene Gefahr[/warnbox]
1.) dtb.img per Netzwerk in den update ordner kopieren.
2.) per SSH folgendes ausführen:
dd if=/dev/zero of=/dev/dtb bs=256k count=1 2> /dev/null
dd if="/storage/.update/dtb.img" of=/dev/dtb bs=256k 2> /dev/null@CvH müsste doch eigentlich gehen wenn ich das installtointernal script richtig lese?
[warnbox]Scheint nicht zu funktionieren - nicht nutzen![/warnbox]
-
1.) dtb.img per Netzwerk in den update ordner kopieren.
2.) per SSH folgendes ausführen:
dd if=/dev/zero of=/dev/dtb bs=256k count=1 2> /dev/null
dd if="/storage/.update/dtb.img" of=/dev/dtb bs=256k 2> /dev/null@CvH müsste doch eigentlich gehen wenn ich das installtointernal script richtig lese?
zu 1.) vorsichtshalber noch eine Frage: Damit ist dann das gxl_p212_2g.dtb gemeint, dass ich runter geladen habe und zu dtb.img umgenannt habe, richtig?
-
-
Ja, aber bitte warte bis das jemand aus dem LE/CE Team bestätigt. Ich habs mir wie gesagt nur aus dem installtointernal Script von Github zusammengereimt.
-
solang da noch intern android drauf ist gibt's keine Probleme aber install mal lieber coreelec auf sd oder usb neu, update von libreelec auf coreelec is meistens murks
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!