Moin Männers....
was das Thema SmartHome angeht, bin ich zwar nicht jungfräulich, aber im Gegensatz zu euch "sprachgesteuerten Heimautomations-Profi`s" ein kleines Licht.
Ich habe mich vor langer Zeit für InterTechno-Funksteckdosen entschieden, weil ich auch nicht mehr Ansprüche hatte, als eben ein paar Steckdosen komfortabel von der Couch aus zu schalten.
Ich habe einen LightManager (IR zu Funk), dazu ne Logitech Harmony One, die das Ganze auch schalten kann, also keine zusätzliche FB nötig. Dann bin ich dazu übergegangen, meine MX3-Fernbedienung (sehr schlicht, reicht für alles) so anzulernen, dass ich mit den farbigen Tasten Szenarien schalten kann (Grün=TV, Amp, usw AN / rot=TV, Amp, usw AUS / gelb=Lichtszenario AN / blau=Lichtszenario AUS), die Befehle werden in IR an den LightManager gesendet, der wandelt sie um in Funk-Befehle (Z-Wave) für die jeweiligen Steckdosen. So können sogar meine kleinen Kinder alles intuitiv schalten und es funktioniert komplett problemlos und verlässlich.
Jetzt bin ich aber neugierig geworden, was ich da verbessern könnte. Denn: meine Dame hat ne Smart-Birne von Action gekauft so nach dem Motto "mach mal was damit, ich will das mit Siri steuern können." Ja, hab ich auch hinbekommen. Aber eben NUR diese eine Lampe.
Jetzt stellt sich mir diese eine Frage:
könnte man meine vorhandenen Geräte irgendwie verwursten, um ALLES mit Sprachbefehlen zu steuern? Wie würde sowas aussehen können? Hab ja mehrere S905-Boxen im Haus mit LE, wo mindestens 1 davon 24/7 an ist...
Wäre toll, wenn ein Prof unter euch sich etwas Zeit nehmen könnte um mich da aufzuklären was machbar ist. Ich geb auch n Bierchen aus.
Danke und LG,
Pony