Server-PC kann genau so ausfallen wie Raspi. Wenn das FHEM Absturz eines Systems ueberleben soll, dann halt nochmal Geld einen zweiten Satz CuL stecken, und den PI als Backup FHEM nehmen. Wenn der Automatisiert angehen soll wenn der PC FHEM kaputt ist muss man sich was ueberlegen.
Server fuers durchlaufen zu designen ist IMHO auf jeden Fall richtig, sonst wirds bei jedem weiteren Dienst schwieriger und schwieriger. Wenn so Medienfestplatten nicht dauernd gebraucht werden kann man ja gucken, ob die im spin-down-idle noch zuviel verbrauchen und wenn ja, im schlimmsten Falls sich was basteln was die stromversorgung per relais kappt. Oder ich mach das halt mit 2.5" HDD ueber USB hub ein/ausschalten.
Spiegelung macht man IMHO eher beim primaersystem, aber weniger beim Backupsystem. Wenn man 2 mal backup haben will, dann sollte man da auch zwei separate systeme nehmen, damit man wirklich keine chance hat das ein einzelner fehler beide Kopien kaputt macht. Ich Sepp hab mir z.b. vor 18 jahren mal alle Platten eines Raids zerschossen mit falscher Power-Supply-verkabelung (scheiss netzteil wo man die kabel umgedreht reinstecken konnte).
Sind public cloud dienste was fuer TB Mengen an Daten ? Da kenne ich mich nicht aus. Meine Idealvorstellung ist es das man unter Freunden anfaengt DMZ's zu haben und dann plaziert man halt ein backup system bei einem Freund. Das ueberlebt dann auch, wenn Haus abbrennt oder so. Je dichter zwei Backups zusammen stehen desto weniger Wert sind sie.
VMs/Dockers gibts ja anscheinend mit Supi bequem Clickedifix graphischer oberflaeche bei sowas wie UnRaid, da hab ich keine Erfahrung. ich hab bisher auch immer nur versucht sowenig wie moeglich software aufzusetzen, so dass ich noch kapiere wie ich die reparieren kann, wenn die mal nicht tut. Statt docker hab ich mir halt mit kleinen Shell-scripts selbst container gebastelt, rein mit chroot. Einfach nur damit ich die die app garantiert noch laufen lassen kann, selbst wenn die mal nach einem systemupgrade mit dem neuen system (ausser kernel) inkompatibel sein sollte. Ist halt ein bissl arbeit fuer die app rauszufinden, welche systemdatein/libraries gebraucht werden. Hab ich aber auch erst gemacht als ich das wirklich brauchte.