Update 9.2 ( 9.1.5 )

  • Hallo !

    Ich habe mein LibreELEC Update erhalten. Offiziell heißt es wohl 9.2 Beta. Im LibreELEC steht allerdings 9.1.5. Kodi 18.4 ist ja mit an Board.

    Problem :

    Ich hatte beim Start das automatisch Scannen aktiv.. Das macht der jetzt nicht mehr. Ein Manuelles Scannen wird ganz kurz oben rechts angezeigt aber nicht ausgeführt ! Neue Inhalte werden daher nicht erkannt.

    Ich wollte versuchen meine Quellen zu löschen und neu einlesen zu lassen, aber im Menü der Quellen gibt es die "löschen" Funktion nicht !!? 8|

    Gibt es dafür vielleicht schon eine Lösung, oder hat jemand anderes das gleiche Problem ????


    Viele Grüße !


    Edit :

    Hat es vielleicht damit zutun ?

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…5174#post545174

  • [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    kann schon sein, dass es damit zu tun hat. Einfach mal das add-on updaten und testen

  • Hallo!
    Habe gestern auf 18.4 geupdatet über LibreElec / RPi4 und nach dem Update startet Kodi nicht mehr.
    Hab die SD-Karte dann formatiert und Kodi über Libre nochmal komplett neu aufgespielt. Aber auch danach startet Kodi nicht mehr.
    Ich sehe immer ganz kurz diesen bunten Screen der am Anfang immer kommt und danach bleibt es dunkel. Jemand das gleiche Problem oder einen Vorschlag was ich tun könnte?
    Vielen Dank euch!

  • Weil man das "Thread Hijacking" nennt und die Person, die seine ursprüngliche Frage gestellt hat, dieses ggf. nicht mehr beawtwortet bekommt. In vielen Foren ist das eine Forum-Regel. Weiter ist es auch wenig hilfreich für einen außenstehenden Leser, der nach einer Thematik sucht auf einmal mit einer anderen konfrontiert zu werden. Das ist wenig zielführend ;)

  • [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Ich schaue mir gerade die Anleitung dazu an !

    Da steht:

    "Dann startet ihr Kodi am besten neu und verursacht euren ganz persönlichen Fehler und beendet Kodi. Nur dann ist die Log - Datei komplett."


    So, ich habe einen kleinen ITX Computer. Muss ich also diesen starten, einmal manuell die Bibliothek scannen lassen, wieder ausschalten???? Zum abrufen der Datei müsste ich das Gerät aber wieder einschalten ? :D Oder kann ich auch das Gerät einschalten, den Fehler versuchen zu reproduzieren und dann die Datei über SMB abgreifen !??

  • Nein. Kodi muss nach dem Reproduzieren des Fehlers nicht wieder beendet werden

    Wichtig ist nur, dass du nach dem aktivieren von [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] auch Kodi neu startest, damit wir die Debug-Infos direkt vom Kodi start aus haben

    Grundlegend ganz einfach...

    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] einschalten
    - Kodi neu starten oder das Gerät Rebooten
    - Fehler reproduzieren
    - Log auf paste.kodi.tv (oder ein anderer Paste-Service) hochladen und hier verlinken

    Fertig ;)

  • Jo....das ist das richtige Log

    Das sieht sehr merkwürdig aus

    Dinge, die ich nun checken würde...

    - Inhalt der sources.xml
    - "Auf Netzwerk warten" einschalten

    Den Inhalt der sources.xml findest du, wenn du dich per SSH einloggst und dort dann: pastebinit /storage/.kodi/userdata/sources.xml eingibst. Dann bekommst du eine URL als Ausgabe zurück, die du dir dann in einem Browser anschauen oder hier verlinken kannst.

    "Auf Netzwerk warten" findest du in den LE Einstellungen.

    Der Scraper ist auf jeden Fall schon Mal der richtige.

    Würde mich aber wundern, wenn die sources.xml leer ist, die Datenbank aber gefüllt. Hast du irgendwas hin und her kopiert?

  • - "Auf Netzwerk warten" einschalten

    hatte ich schon aktiv, wegen einer Meldung über das nicht erreichen eines Servers beim Start ! Seit dem "Warten" (10 sekunden) ist das weg.


    - Inhalt der sources.xml


    Okay, die Datei muss ich dann jetzt wohl suchen.

    OH genau, wie komme ich zu "./kodi" ist das ein versteckter Ordner ?? Ich hatte ihn gerade beim Loggen auch nicht gefunden, aber dann eben den speziellen Log Ordner !

    Ah ok, ich soll das per SSH machen.. Das muss ich dann noch einrichten ! Habe nur SMB aktiv.


    Würde mich aber wundern, wenn die sources.xml leer ist, die Datenbank aber gefüllt. Hast du irgendwas hin und her kopiert?


    Was meinst du ? Also Dateientechnisch??

    Also die Bereinigen Funktion hatte ich auch laufen lassen. Aber ich habe nichts gelöscht oder so.


    Ich habe eine nicht vollständige Serie (es fehlten 4 folgen) vervollständigt. Die Dateien sind die selben, nur mit anderer Episoden Zahl natürlich.

    Die habe ich einfach rein kopiert ! per SMB.

    Aber mir ist vorher schon aufgefallen das er nicht mehr am Start Scannt und mir sagt, was Nicht erkannt wurde (also in den Ereignissen(( wahrscheinlich liegt das an der Beschriftung, ist nur bei einer Datei ))


    Das sieht sehr merkwürdig aus

    Was sieht denn noch merkwürdig aus ?! :D


    Also ich habe das Gerät mit 9.1 installiert (LibreELEC)

    Einmal alles gescannt, lief alles super ! Bis auf Kleinigkeiten wie das mit dem "Auf das Netzwerk warten". Und dann gab es noch Probleme mit der Framerate die ich nun auf "immer anpassen" gestellt habe. Jetzt ruckelt nichts mehr usw... Aber das hatte ich in anderen Threads besprochen.

    So und nun habe ich dieses Update gemacht. Jetzt ist das Problem mit dem Scannen da.

  • ok....die sources sieht grundlegend gut aus....bis auf

    <path pathversion="1">http://repo.hackmykodi.com/</path>

    Kannst du mir sagen wo das her kommt? Das klingt doch sehr sehr verdächtig

    Was komisch aussieht ist, dass ich im Log nichts finde, was nicht gefunden worden ist. Ich hätte erwartet, dass dort ein Pfad steht, der nicht gescrapet werden konnte. Stattdessen fängt der Scan-Vorgang an und einen Bruchteil später hört es auf. Das sieht strange aus.

    Es gibt noch das 'Komponenten spezifische [definition=12,9]logging[/definition]'. Dort kann man sowas wie 'curl' aktivieren. Kannst du das mal einschalten und dann nochmal testen und auch ein neues Log dann.

    Danke

    P. s. @CvH ne Idee?

  • bis auf

    <path pathversion="1">repo.hackmykodi.com/</path>


    jaa ich weiß ! :rolleyes: Also das kann ich erklären, ich wollte die EasyAdvancedSettings nutzen, und habe das nach einer Anleitung gemacht, die verlangte, das Repo ! Aber ich wurde direkt hier darauf hingewiesen, das sie wohl auf einer Blacklist stehen ! EasyAdvancedSettings deinstalliert !

    Habe es dann mit einer eigenen XML händisch gemacht, wie hier beschrieben :

    https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml

    Aber mittlerweile ist die XML wieder weg, weil alles so läuft !

    Aber ich bekomme die Quelle nicht weg ! Genau so nicht wie die Medienquellen. :D Wie geht das ? Wie kann ich das komplett entfernen, also das Repo ?

    Es gibt noch das 'Komponenten spezifische [definition=12,9]logging[/definition]'. Dort kann man sowas wie 'curl' aktivieren. Kannst du das mal einschalten und dann nochmal testen und auch ein neues Log dann.

    Das mache ich ! Danke !

  • Ich sehe das repo nicht mehr bei dir im Kodi [definition='1','0']log[/definition] installiert.

    Um die sources-xml zu bearbeiten würde ich in der Tat mit SSH rein gehen und dort dann:

    nano /storage/.kodi/userdata/sources.xml

    eingeben. "nano" ist ein editor, der grundlegend selbsterklärend ist. Ich denke, dass du damit direkt zurecht kommen wirst. Dann einfach den entsprechenden Bereich entfernen, die Datei speichern und gut.

    Was du aber wirklich mal aus Spaß machen kannst ist, dein bestehendes Kodi "sichern und verschieben" und es mal mit einem ganz frischen Kodi testen. Es sieht nicht so aus, als hättest du sehr viel installiert. Ein paar Quellen einrichten und die Bibliothek scannen lassen, dauert ja nicht so lange. Dafür würde ich wieder mit SSH rein gehen und folgenden Befehl ausführen:

    mv /storage/.kodi /storage/kodi-backup

    Das benennt den versteckten Ordner .kodi (somit ist auch deine vorherige Frage, ob der Ordner versteckt ist oder nicht, auch beantwortet ;) ) nach kodi-backup um. Alles in diesem Ordner bleibt so erhalten wie es vorher war und wir können es zurück umbenennen.

    Wenn du den Befehl ausgeführt hast, dann einfach Kodi neu starten/das Gerät rebooten. Wenn Kodi dann wieder startet ist es so, als wäre es frisch installiert. Keine Add-ons, keine Settings, kein Bibliothek, Quellen, kein gar nichts. Also komplett jungfräulich. Wenn dann das einlesen der Quellen klappt, dann würde ich es so lassen und wir können den gesicherten Ordner löschen. Das zeige ich dir aber erst, wenn der Rest geklappt hat ;)

  • @DaVu

    Ok, Danke!

    Ich habe noch eine Frage dazu. Kann ich das nicht einfach über den SMB Zugang mit dem Windows Editor machen ? Also das Entnehmen der Sources ????

    Ansonsten ist SSH kein Problem. Aber ich komme von einem Windows Rechner ! Läuft das sowas wie nano überhaupt ?? Oder muss ich dann noch etwas nachinstallieren?

  • SO !

    Um die sources-xml zu bearbeiten würde ich in der Tat mit SSH rein gehen und dort dann:

    ok, ich habe der per Putty gemacht ! Ich hatte vorerst Schwierigkeiten rein zu kommen, da ich das Passwort im LibreELEC deaktiviert hatte. Dann gibts ja irgendwie einen Fingerabdruck, was aber dann doch in einem Fehler endete. Habe die Meldung recherchiert und der Fehler wird umgangen, indem man einfach ein Passwort setzt. Habe ich gemacht und bin dann auch als "Root" direkt rein gekommen.

    Also ich habe dann mal das "nano" probiert und das läuft ja wunderbar. Die Funktionstaste "Strg" um zu speichern usw. musste ich allerdings auch wieder recherchieren. Habe dann gesehen, das ich die XML auch per SMB und TextEditor hätte ändern können. (glaube ich) Aber so war das auch super. Habe irgendwann schon mal mit nano gearbeitet, aber war wohl schon echt lange her.

    Im Putty hatte ich mir dann auch mal versucht die Ordner Struktur anzusehen. Also ich denke, der per SMB freigegebene Bereich ist "/Storage". Könnte das wohl sein ??? Aber auch im Putty konnte ich den versteckten Ordner "/.Kodi" nicht sehen. Gibts da nen Trick ?


    Dann einfach den entsprechenden Bereich entfernen, die Datei speichern und gut.

    Habe ich mit Nano gemacht, hat mich in der Sache auch ans Ziel gebracht. :)


    Was du aber wirklich mal aus Spaß machen kannst ist, dein bestehendes Kodi "sichern und verschieben" und es mal mit einem ganz frischen Kodi testen.

    Das wäre meine nächste Frage gewesen, kann ich auch innerhalb Kodi "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ???


    Dafür würde ich wieder mit SSH rein gehen und folgenden Befehl ausführen:

    mv /storage/.kodi /storage/kodi-backup

    Das benennt den versteckten Ordner .kodi (somit ist auch deine vorherige Frage, ob der Ordner versteckt ist oder nicht, auch beantwortet ) nach kodi-backup um. Alles in diesem Ordner bleibt so erhalten wie es vorher war und wir können es zurück umbenennen.


    Genau das hab ich jetzt auch gemacht ;) Aber ich wunderte mich, da der neue Ordner ja nicht ".kodi-backup" heißt, dieser nun aber nicht im SMB Bereich erscheint. Ohne Punkt ist doch sichtbar oder !? Wohin haben wir den jetzt gezaubert ???? :D


    Wenn du den Befehl ausgeführt hast, dann einfach Kodi neu starten/das Gerät rebooten. Wenn Kodi dann wieder startet ist es so, als wäre es frisch installiert. Keine Add-ons, keine Settings, kein Bibliothek, Quellen, kein gar nichts. Also komplett jungfräulich.

    jep, genau so war das :D


    Wenn dann das einlesen der Quellen klappt, dann würde ich es so lassen und wir können den gesicherten Ordner löschen. Das zeige ich dir aber erst, wenn der Rest geklappt hat

    JA hat es *P Aber komisch oder !?? Sonst scheint ja keiner das Problem zu haben, und ich bin sicher nicht der einzige der das Update gemacht hat :/

    Also das neu einrichten ging eigentlich ganz fix. Aber mit der FB alles einzugeben was mit Server IP, Benutzer und Passwörtern zu hat, ist schon nervig. (hatte keine Lust im Keller nach der alten Tastatur zu suchen :| ) Aber geschafft. Habe meine beiden Quellen hinzufügt. Das folgende Fenster für den Scraper jeweils passend konfiguriert. Das Scannen klappte sofort super ! :thumbup:

    Die ganzen anderen Einstellungen für den Audio Passthrough zum AVR, alle AudioFormate aktiv stellen, Framerate anpassen usw... waren schnell wieder da. Ich glaube ich habe die Uhrzeit vergessen :D Das mache ich dann morgen.

    Die Einstellungen für SSH, SMB .. sind ja im LibreELEC, also noch erhalten geblieben denke ich oder ? Bin jetzt danach nicht wieder per SSH auf das Center gegangen, aber wäre glaube ich logisch.

    Natürlich habe ich auch die "beim neustart scannen" Funktion eingeschaltet und getestet.

    Läuft ! Bei Neustart wird gescannt ! :thumbup:

    Den alten Kodi Kram würde ich also schon gerne löschen ! Ich warte dann auf die Anleitung und bedanke mich schon im Voraus recht herzlich !!! *P

  • Sehr schön. Ist zwar unschön, dass du alles neu machen musstest, aber gut. Belassen wir es mal dabei, dass Kodi bei dir vielleicht einen Schluckauf hatte und stempeln das mal so ab ;)

    Zum Löschen (vorausgesetzt du hast alles GENAU SO gemacht, wie ich es gesagt hatte):

    - wieder per SSH rein
    - dort dann: rm -rf /storage/kodi-backup

    Das wars dann schon.

    Kleiner Linux Lehrgang:

    Dateien oder Ordner (in Linux ist eigentlich alles eine Datei..aber das lassen wir jetzt mal ;) ), die mit einem . beginnen, sind sozusagen "versteckt". Wie wir das umbenennen ist ganz uns belassen. Wir hätten es auch "kodi-lmaa" oder ".kodi_ingorier_mich" nennen können. Wichtig war, dass es anders als ".kodi" benannt wurde, damit es von Kodi ignoriert wird ;)

    Und aus verschiedenen Gründen vermeide ich Lehrzeichen in Datei-/Ordnernamen. Und das überall!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!