Habe RPIs am Fernseher so im Einsatz, dass die Strom kriegen/verlieren, wenn der Fernseher ein/ausgeschaltet wird. USB Ports des Fernsehers bei den aelteren RPIs, Master/Slave steckdose bei den neueren, die mehr Strom brauchen (3+,4).
Geht super seit hmm > 6 Jahren, mehrfach am tag an/ausschalten, allerdings mit selbst aufgesetztem raspian/ext4 und VDR (nicht Kodi). Und hat halt den Vorteil, dass WAF sehr hoch ist, weil man halt jedes transiente (*sigh* netzwerk *sigh*) Problem durch aus/einschalten des Fernsehers beheben kann. Und beim booten gibts halt ausreichend diagnostik.
Jetzt habe ich nach der fuer mich bequemsten kodi distribution gesucht und bin bei xbian haengen geblieben, weil ich damit halt alles was ich von debian kenne leicht nachinstallieren kann. Leider zerlegt sich das btrfs reproduzierbar nach wenigen wochen, wahrscheinlich weil das halt doch zu schlecht ist um mit powerloss klarzukommen und irgendwelche probleme sicher beim filesystemcheck beim reboot zu beheben.
Nachdem ich jetzt eigentlich gerne btrfs auch bei einem neuen server einsetzen wuerde (der soll natuerlich nie ausgeschaltet werden), macht mich diese Erfahrung ein wenig nervoes bezueglich btrfs. Aber um beim Thema zu bleiben:
a) Gibt es da einfache empfehlungen beim booten, die man probieren koennte um das btrfs sicherer gegen file-ssytem fehler zu machen ? Aka: irgendweelche zusaetzlichen fsck optionen die man einbauen kann. Das ist ja mit all den optionen die es gibt irgendwie schon recht kompliziert gegenueber anderen filesystemen. Oder halt auch scripts die man regelmaessig laufen lassen koennte.
b) Was gaebe es sonst an empfohlener kodi distri die mit vollem apk support daherkommt aber ext4 verwendet ? OSMC ? LIbreElec hat seine eigenen repos wo man nicht alles findet ? Eigentlich ist es mir ja auch lieber wenn da noch ein Xorg unter dem kodi laeuft, aber ich weiss garnicht, welche RPI kodi binaries da uebreall verwendet werden. Evtl. sind die ja alle gleich und nutzen nicht X... Habe mir das noch nie so angesehen.