Eine Finale Beta ist meistens vor einem Release zu finden
Raspi 4 Firmware Update unter Libreelec?
-
Emsbuerener -
15. August 2019 um 07:31 -
Unerledigt
-
-
Witzbold ...
-
-
Beta 2 ist draußen!
Leider in dieser Version noch folgende Bugs offen:
- Hyperion mit InputStream.Adaptive in Verbindung mit 1080p
- Setzen von Untertitel Optionen (immer aktivieren und Deutsch erwzungene) als Standard im Netflix ist noch jeder neuen Folge wieder zurückgesetztAnsonsten läuft alles!
Vielen Dank an das LE Team! -
Und auch wieder eine neue Firmware (hat jetzt nichts speziell mit LibreElec zu tun, aber sonst fand ich kein Raspi 4 Firmware Thread)
https://www.heise.de/newsticker/mel…Hz-4571208.html[... Kurz zusammengefasst:] Takt bis 2100 MHz, weniger Hitzeentwicklung (klar, bei 2100 MHz NICHT), neuer Bootloader [...]
-
-
Hi,
so und wie aktualisiert man nun unter LE den RPI4?
Gruß X23
-
Naja, Standard skin wählen, dann unter System (glaube ich), aktualisierungen und dann unten der letzte Punkt.
-
-
Libreelec Settings Addon starten, dort unter System gibt es einen Punkt mit Aktualisierungen.
-
Hi,
lässt sich später dann nachvollziehen ob der pi mit der Version XY der FW läuft (Systeminformationen)?
Sorry ich bin gerade nicht zuhause sonst hätte ich vorab mal nachgesehen.Gruß X23
-
-
Wird das die letzte sein ?
ich hoffe, verspreche aber nichts
Von der Stabilität her gibts aber nichts zu meckern, da brauchst du nicht warten bist zur "finalen".
lässt sich später dann nachvollziehen ob der pi mit der Version XY der FW läuft (Systeminformationen)?
-
ich hoffe, verspreche aber nichts
Von der Stabilität her gibts aber nichts zu meckern, da brauchst du nicht warten bist zur "finalen".Prinzipiell ja, jedoch noch 2 offensichtliche Bugs offen:
- Setzen von Untertitel Optionen (immer aktivieren und Deutsch erwzungene) als Standard im Netflix ist noch jeder neuen Folge wieder zurückgesetztDer erste ist ja bekannt wegen den Pi 4 Treibern aber der zweite ist noch offen.
-
-
Ich habe mit der aktuellen Version beim Umschalten (ich glaube nur aus dem EPG heraus) gelegentlich( 1-2 mal am Abend) Komplettabstürze mit Neustart. Leider erstellt Kodi vorher keinen Logeintrag.
Installiert ist lediglich TVH PVR und Zatto PVR, plus Mediathek von ARD ZDF und Pro7 usw. -
Prinzipiell ja, jedoch noch 2 offensichtliche Bugs offen:
- Setzen von Untertitel Optionen (immer aktivieren und Deutsch erwzungene) als Standard im Netflix ist noch jeder neuen Folge wieder zurückgesetztDer erste ist ja bekannt wegen den Pi 4 Treibern aber der zweite ist noch offen.
Hi,
habe auch was entdeckt. Nach Update der Firmware geht mein Raspi weder mit dem Add-On SleepyWarchdog noch beim Ausschalten vom TV in den Ruhezustand. Vorher ging das, Lüfter war aus, LCD vom Netzwerkanschluss war aus. Hmm... gibt es da irgendwo eine Config, wo ich das einstellen kann? Bin da ja leider kein Profi.
Grüße
Emsbürener
-
-
Ist die Firmware eine Datei auf der SD-Card oder wird da richtig was in die Hardware vom Pi geflasht?
-
Es wird direkt in das "BIOS" das Update geflasht und ist dann dort egal was man für eine sd karte nutzt
-
-
Würde gerne die USB Controller Firmware aktualisieren auf vl805-000137ab.bin
Aber unter LibreElec 9.2b2 scheint rpi-eeprom-update den -u Parameter noch nicht zu unterstützen.
Sehe ich das richtig? Gibt es eine andere Möglichkeit?Bootloader läuft ohne Probleme gerade pieeprom-2019-10-16.bin.
EDIT: OK, vl805 flasher gefunden und bei vorheriger Versionsprüfung scheint es wohl als ob die..
VL805 FW version: 000137ab
..schon aktiv ist. Mhh.Ist die in der pieeprom-2019-10-16.bin enthalten oder kam die schon mit LE9.2b2?Vergaß das ich ein recovery flashen musste. Und da ist die aktuelle USB Controller firmware mit bei!
-
Ich hab das LE EEP Rom Update gemacht und darüber hinaus die 00137ab geflasht. Keine Probleme.
-
-
Funktioniert denn mittlerweile der composite video out?
-
Funktioniert ein solcher Flash-Vorgang immer nur mit einer neueren Version (wie beim PC) oder geht das auch mit "anderen" oder gar "tieferen" Versionen?
-
-
Also ich konnte die neuere Version von git über die LibreElec version flashen und 0 Probleme!
Beim vl805 USB Hub konnte ich auch die neuere von git über die von LibreElec flashen = weniger Stromverbrauch = weniger Hitze!
Wie es mit einem downgrade aussieht keine Ahnung!Momentaner Stand LibreElec 9.1.502 / RPi4 2GB:
Bootloader:
> vcgencmd bootloader_version
Oct 16 2019 17:00:03
version 184720669b942050e116bb5563b9b93f06a4acc2 (release)
timestamp 1571245203Update check:
> rpi-eeprom-update
Bootloader EEPROM is up to date
CURRENT: Wed Oct 16 17:00:03 UTC 2019 (1571245203)
LATEST: Tue Sep 10 10:41:50 UTC 2019 (1568112110)'Latest' verweist wohl auf die LibreElec Quelle!
USB Hub:
> ./vl805
vl805 FW version: 00013701https://github.com/raspberrypi/rpi-eeprom
https://www.raspberrypi.org/documentation/…i/booteeprom.md -
Hallo,
da es in diesem Betrag zuletzt auch um um Funktionen, Bugs usw der aktuellen Beta geht stelle ich meine Frage einfach mal hier rein: Ist schon abzusehen wann 3D auf der RasPi 4 laufen wird?
Grüße
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!