Normalerweise lösche ich alte Festplatten immer indem ich da einmal mit dem Bohrer durch die Platten durchbohre und dann ins dreckige Spülwasser lege.
Jetzt habe ich bloss das Problem, dass mir eine vor ein paar Wochen gekaufte Festplatte abgeraucht ist. Scheint sich zu drehen, aber macht nur noch minimales auf der SATA seite.
Eigentlich würde ich da gerne mein Geld oder Austauschplatte kriegen, aber leider hatte ich Dussel da wohl Daten unverschlüsselt drauf geschrieben (eigentlich verschlüssele ich inzwischen alle Platten). Deswegen habe ich da nicht soviel Lust die Platte an Seagate zurückzuschicken. Was weiss ich - die kriegen die vielleicht selbst beim Empfangscheck irgendwie zum laufen, was weiss ich was die da automatisch als intelligenter Software laufen, wenn das Teil gecheckt wird. Firmware reset etc. pp.
Also suche ich jetzt nach einer Löschmethode ohne sichtbare physikalische Schäden.
Die Profis haben für sowas ja wohl degaussing Geräte, aber ich kann nicht rausfinden, daß es da Läden geben könnte wo man mal kurz vorbeigehen kann, und die legen das dann mal schnell in sowas rein. Und die Degaussing-Geräte die < 100 Euro kosten (Preis der Platte) sind ja wohl nur zum demagnetisieren von Kleinteilen (Schraubendreher oder so) geeignet, würden aber nicht durch das fette Metallgehäuse einer Festplatte durchkommen. Denke ich, weiss aber nicht.
Gibts da keine billige McGyver Variante des Degaussing ? Z.b.: Festplatte hinten auf einen fetten Lautsprecher legen und dann einmal passende Frequenz abspielen z.b. Oder selbst eine Spule wickeln in die man so eine Platte reinlegt. Hab aber null Idee wie man sowas dimensionieren sollte, und konnte mit Googlen da auch keine Anleitung finden.
Widerstanddraht nehmen, der 55 Ohm hat auf sagen wir mal 100 m. Aufwickeln so das innen eine festplatte reinpasst, an Netzkabel anloeten, fuer 1 minute einschalten ? Das waeren dann sagen wir mal 500 Wicklungen bei 4A, requenz 50 Hz. Reicht das ?
So eine Bastelei wäre ja auch sinnvoll für die zu entsorgenden Platten in der Zukunft. Das mit dem Bohrer macht auch immer Arbeit & Dreck.