Hi,
ich bin noch Anfänger was Kodi betrifft und habe am Wochenende versucht, Kodi auf meinem Raspberry Pi 3 einzurichten. Ich hab mir für die OSMC Version von Kodi entschieden.
Die Installation verlief auch recht reibungslos.
Probleme tauchten dann auf, als ich einen VPN client installieren wollte. Ich hab mich hier für NordVPN entschieden, einfach weil er recht billig war. Leider war die Installation komplizierter als ich dachte, und da ich auch nicht so gut in Linux bin, musste ich den Kundenservice von NordVPN kontaktieren. Wir gingen durch das Installationsprotokoll und installierten OpenVPN. Am Ende kam auch eine Nachricht, dass eine VPN-Verbindung besteht. Als ich jedoch die IP-Adresse überprüfte, war es immer noch meine Heimadresse. Am Ende wusste der Typ vom Kundendienst auch keinen Rat mehr und wir gaben auf. Ich hab wenigstens mein Geld zurückbekommen.
Jetzt zu meiner Frage: Welches ist der beste VPN, den man auch als Laie einfach installieren kann? Ich sah Videos auf Youtube, wo das Addon von Zomboided benutzt wurde, wo man einfach seinen VPN-Anbieter und das Land auswählt, und schon steht die Verbindung.
So eine Lösung hätte ich auch gern.
Welche VPN-Clients benutzt ihr und welche sind die besten bezüglich einfacher Handhabung, Sicherheit und Preis?
Edit: Gibt es einen Unterschied hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades der Installation von OpenVPN zwischen der OSMC und der Libreelec Version von Kodi?