[infobox]WICHTIGE INFO: Das Skript wird nicht mehr weiterentwickelt. Dafür gibt es nun ein neues Programm mit Webinterface, welches auch als Addon unter Kodi genutzt werden kann.
[Proof of Concept] [WIP] easyepg als Addon[/infobox]
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich Euch mein Tool zum Grabben von EPG-Daten präsentieren. Das Open-Source-Projekt dient zur Bereitstellung eines Linux-Programms, mit dem EPG-Daten aus unterschiedlichen offiziellen Quellen (IPTV-Provider, Kabelnetzbetreiber etc.) heruntergeladen und zu einer XML-Datei umgewandelt werden können. Anschließend ist die Datei mit allen gängigen Systemen und Apps kompatibel und beinhaltet zahlreiche Informationen zu den TV-Sendungen, darunter:
- Sendungstitel
- Untertitel / Episodentitel
- Beschreibungstext
- Bilder
- Darsteller / Regisseure
- Erscheinungsdatum / -land
- Genre
- Bewertung
Das Tool bietet zahlreiche Features, um eine vollständige Senderliste mit umfangreichen Sendungsinformationen bereitzustellen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Schnellstmöglicher Download der EPG-Daten (abhängig von der genutzten Quelle)
- Kombination mehrerer EPG-Quellen zur Erstellung einer einzigen, vollständigen XML-Datei
- XMLTV-Format mit Kompatibilität für die meisten Systeme und Apps
- Importierung von XML-Dateien aus externen Quellen (lokal von WebGrab++ oder im Web aus öffentlichen Quellen)
- Nutzung zusätzlicher Skripts nach Erstellung der XML-Dateien zur nachträglichen/weiterführenden Bearbeitung
- Automatische Aktualisierung der XML-Dateien (via crontab)
Zurzeit werden über 1000+ Sender aus über 10 Ländern unterstützt, dafür werden momentan die folgenden Anbieter verwendet:
- Horizon (DE, AT, CH, NL, PL, IE, SK, CZ, HU, RO)
- Zattoo (DE, CH)
- Magenta TV (DE)
- WaipuTV (DE)
- Swisscom (CH)
- Radiotimes (UK)
- tvPlayer (UK)
- TV-Spielfilm (DE)
- Vodafone (DE)
Jetzt neu:
- TVTV (US, CA)
Weitere Infos gibt es auf meiner Webseite: telerising.de
Danke + LG