Hallo zusammen,
da ich aktuell gerne mal wieder etwas „basteln“ würde, habe ich mir folgendes Projekt vorgenommen.
Media Server mit LiveTV inkl. Aufnahmefunktion auf Linux Basis!
Aktuell habe ich einen TV Kabelanschluss von Vodafone, in dem eine Smartcard steckt, damit ich auch private HD Sender (RTL HD, Pro7 HD, etc pp) empfangen und schauen kann.
Wie ich das bisweilen verstanden habe, brauche ich folgende Komponenten/Software um das Projekt zu realisieren.
TVHeadend – Streaming Server das das TV-Signal zu einem IP Stream umwandelt den ich abgreifen(z.B Raspberry Kodi client) kann, oder?
OSCam – Der CardSevrer der das verschlüsselte TV Signal entschlüsselt?!
EasyMouse – für das einschieben der Smartcard
D08 – Smartcard von Vodafone
Rapberry mit Kodi um den TVHeadend Stream abzugreifen
Um ehrlich zu sein, bin ich mir aktuell noch nicht 100% sicher, ob das alles ist bzw. ob ich alle Voraussetzungen auch verstanden habe. Bevor ich das ganze mit ausreichend großer Hardware aufbauen würde, möchte ich zunäcsht klein starten und anstatt dem Linux Server mit großer Festplatte einen einfachen Raspberry 3 für das Setup verwenden? Spricht hier etwas dagegen?
Wweiterhin wäre das Setup oben aktuell noch nicht realisierbar, da ich eine D08 Smartcard habe, die mit OSCam wohl nicht funktioniert. Hier müsste ich auf eine ältere Karte umsteigen, richtig?
Vielleicht kann mir jemand kurz erklären ob mein Vorhaben so funktionieren KÖNNTE
Grüße,
Chris
HomeServer live TV Projekt
-
cnwund -
28. Mai 2019 um 09:18 -
Unerledigt
-
-
TVHeadend – Streaming Server das das TV-Signal zu einem IP Stream umwandelt den ich abgreifen(z.B Raspberry Kodi client) kann, oder?
richtig
OSCam – Der CardSevrer der das verschlüsselte TV Signal entschlüsselt?!
richtig
EasyMouse – für das einschieben der Smartcard
richtig, oder einen smargo reader
möchte ich zunäcsht klein starten und anstatt dem Linux Server mit großer Festplatte einen einfachen Raspberry 3 für das Setup verwenden? Spricht hier etwas dagegen?
funktioniert, wobei ein pi maximal zum probelauf geeignet ist. produktiv würde ich das niemals so einsetzen. der pi schafft mit hängen und würgen max 2 streams wenn nur tvheadend drauf läuft.
Wweiterhin wäre das Setup oben aktuell noch nicht realisierbar, da ich eine D08 Smartcard habe, die mit OSCam wohl nicht funktioniert. Hier müsste ich auf eine ältere Karte umsteigen, richtig?
g09 sollte gehen
Vielleicht kann mir jemand kurz erklären ob mein Vorhaben so funktionieren KÖNNTE
done
-
-
Ich habe gerade genau das gleiche Vorhaben.
Meine Hardware, die ich hierfür gekauft habe:
Asrock J4105M ca. 90€
8GB RAM ca. 22€
Ein effizientes Netzteil ca. 30€
2x 8TB WD Red ca. 160€
Easymous ca. 30€
BitFenix Shinobi Gehäuse (bietet Platz für 11 Festplatten) ca. 50€
PCIe Sat-Karte (habe bei mir beides liegen, DVBC werde ich übers Netzwerk von der Fritzbox 6490 beziehen, da sie einen Tuner eingebaut hat) ca. 150€Kostenpunkt ca. 500€-550€ für alles. Einfach mal ein wenig suchen.
Installieren werde in unraid, da du hier über Container TVH, OScam usw laufen lassen kannst. Ich denke das sollte zukunftssicher sein und einige Jahre genug Leistung haben.
Vielleicht ein kleiner Anreiz.
-
PCIe Sat-Karte (habe bei mir beides liegen, DVBC werde ich übers Netzwerk von der Fritzbox 6490 beziehen, da sie einen Tuner eingebaut hat) ca. 150€
Warum nimmst du ne Sat Karte und nimmst aber den Tuner von der Fritzbox. ist das nicht doppelt?
-
-
Warum nimmst du ne Sat Karte und nimmst aber den Tuner von der Fritzbox. ist das nicht doppelt?
Und dann gleich die nächste Frage:
Hast du sowohl SAT als auch einen Kabelanschluss?
Die Tuner der FB schicken aber nur die nichtverschlüsselten Sender in dein Netz.
Ich erzähle euch mal eben, was ich für einen TV-Server nutze (seit 2014):
- HP ML310 Server (habe ich quasi für lau bekommen)
- 32GB SSD mit Windows Server 2008R2
- 8 GB RAM
- 5 x 3TB SATA-HDDs im Windows Software RAID 5 für die Medien
- Digital Devices DVB-C Quad-Tuner + CI für Abo-TV
- Vodafone (KDG) D08-Karte (incl. Sky komplett und Vodafone Pay-TV-Kanäle) - einzig die HD-Sender der RTL-Gruppe können nicht damit entschlüsselt werden
- Als TV-Software nutze ich den DVB-Viewer Media Server
Damit können 4 verschiedene verschlüsselte Sender parallel geschaut oder aufgenommen werden. Ich schaue gern mal am Samstag 2 BuLi-Spiele parallel und nicht die Konferenz mit allen, die gerade laufen.
Das System läuft fast perfekt.
Durch den schnellen Kabelanschluss (50MBit Upload) und einen Profi-VPN-Router mit ordentlich Durchsatz kann ich auch unterwegs das (transkodierte) Fernsehprogramm nutzen. -
Und dann gleich die nächste Frage:
Hast du sowohl SAT als auch einen Kabelanschluss?Die Tuner der FB schicken aber nur die nichtverschlüsselten Sender in dein Netz.
Ich habe beides, ja. Warum werde ich beides nutzen? Prinzipiell werde ich ich SAT nutzen, aufgrund der besseren Qualität. Aber über SAT ist nicht alles Empfangbar und/oder entschlüsselbar. Daher werde ich die fehlenden Sender ausm KabelTV ergänzen.
Und das die Fritzbox nur freie Sender übermittelt ist nicht ganz richtig. Über SAT>IP kannst du auf den Tuner der Fritzbox zugreifen und auch die verschlüsselten Sender Empfangen.
-
-
ok, in meiner Auflistung hatte ich ja noch Eine DVB-C Karte vergessen, oder? Denn ich kann ja die privaten HD Sender nicht alle über die FB empfangen? Oder vermische ich das gerade die Themen?
-
Wenn du eine FB als Router am Kabelanschluss nutzt, kannst du in der Regel per Sat-ip Server den Tuner in deiner Fritzbox nutzen und besuchst keinen weiteren Tuner. Dazu gibt es hier im Board irhendwo auch eine gute Anleitung.
FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread
Lies dich hier einmal ein wenig ein, solltest du deine Fritzbox als Tuner nutzen wollen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!