Kann bestätigen, dass die Feder beim Raspberry Pi 4 fehlt.
Ankündigungen zum Rasp 4 [Ist inzwischen offiziell]
-
don -
15. Mai 2019 um 09:32 -
Unerledigt
-
-
Sagt mal läuft das NEtflix Addon unter Libreelec in 1080p flüssig mit dem Pi 4 ?
-
-
Kann bestätigen, dass die Feder beim Raspberry Pi 4 fehlt.
...die fehlte auch schon beim 3er und beim 3b+ (was ich persönlich als sehr großen Vorteil empfinde!)
-
...die fehlte auch schon beim 3er und beim 3b+.
jip, ich hab mir deswegen (weil ich zu faul war ihn auseinander zu bauen) ne SD Karte zerlegt
-
-
Moin ich habe den Thread gerade quer gelesen. Was sagt mir das mit den zwei HDMI Anschlüssen? Ich habe einen Raspberry 3B in ein LCD Gehäuse eingebaut, um dann festzustellen, dass der HDMI Anschluss bei Nutzung des LCD Ports abgeschaltet wurde. Kann ich mit dem Raspi 4 den LCD Monitor und einen HDMI Anschluss parallel betreiben?
Edit: Ich werde das Thema hier noch einmal hoch holen, wenn ich dazu mehr sagen kann. Ich habe mir soeben einen 4GB Raspi bestellt.
-
Wie schauts denn von der Leistung her aus mit dem Netflix Plugin?
Geht da mehr als 720p wie beimn 3 B+ ?
Ab und an muss man den Buffer nachfüllen bei meiner Leitung (Inputstream cached leider bei Pause nicht weitere Abschnitte in der Zukunft).
Aber mit der LibreElec Alpha 1 läuft Netflix hier knapp 20m mit 1920x1080 laut Plugin.Danach bekomm ich mit dem Standardgehäuse Temperaturwarnungen mit dem eingeblendeten Thermometer und Ton und Bild sind nicht mehr synchron.
Wie das mit der neuen Firmware wird und ob ich dann in ein anderes Gehäude investieren muss, wird sich noch zeigen müssen.
-
-
Ich wollte mir ein Flirc Metallgehäuse mit Passivkühlung holen. Aber ich weiß nicht ob es da Aussparungen für GPIO gibt (für Ambilight)
Die neue Firmware ist ja auch noch nicht draußen - da sollte die Temepratur ebenfalls nochmal runtergehen.
Wie heiss wird denn die CPU nach 20 Minuten Netflix ?
-
https://winfuture.mobi/news/109913
Gegen Hitze......
-
-
wirkt etwas nackt so, aber wenn es hilft
-
Wie heiss wird denn die CPU nun ?
-
-
Danke euch für die Info das der MSD-Slot beim Raspi4 ohne Feder daher kommt. Ich werde mir dann auch das Flirc-Gehäuse bestellen da kommt man ganz gut an die MSD-Karte und die Kiste bleibt kühl.
-
...bei mir mit aktiver Kühlung unter Vollast maximal 46 Grad Celsius ...also nix Besonderes!
Raspberry Pi Besitzer waren bislang eben nur reichlich verwöhnt, weil es als einzige Kühlmaßnahme ausreichte, ein kleines, geripptes Aluklötzchen auf die CPU zu kleben. Damit ist jetzt natürlich Schluss
Gruß
Mark -
-
Also ich bin hier auf die Schnelle grob gemessen bei folgendem Verlauf:
2m 70°
4m 74°
6m 75°
11m 78°
14m 79°
21m 82°
26m 82°
31m 81°
35m 82°wenig später hat er dann wohl angefangen runter zu takten und es lief nicht mehr synchron.
-
Da ja hier doch wohl einige den RP 4 haben, mal die Frage, ob die gängigen Kühlkörper (nicht die 3 kleinen, sondern einen großflächigen optimal mit Lüfter) die für den 3er angeboten werden, auch auf den 4er passen.
-
-
Nein der passt nicht. Es gibt bei Conrad bspw. diese Küherlversion für den 3 und für den 4er.
-
Dieser Kühlkörper [Anzeige] mit einem Noctua NNF-A4x10 [Anzeige] direkt oben drauf senkt die Temperatur Raspberry Pi 4 in einem ausreichend belüfteten Gehäuse auch im Dauerbetrieb unter Last auf unter 50°C.
Gruß
Mark -
-
@mark-aus-51 Die links gehen nicht
-
Mein "Case-Mod" von hier Ankündigungen zum Rasp 4 [Ist inzwischen offiziell]
senkte die Idle Temp von ~74°C auf ~40°C (je nach Raumtemp). Unter Vollast liegen dann 55°C an.
Selbst wenn die neue Firmware die Temps um 3-4°C senken werden, sobald eine SSD/HHD mit in einem Gehäuse verbaut sind, ist ein ein Lüfter Pflicht. Allein um die Platte nicht durch die Abwärme mit zu killen.
-
-
Links sind gefixt (lag am Smartphone und der Amazon-App)!
-
Raspi 4 4GB bei Reichelt im Angebot:
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-4…gb-p259920.html -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!