Habe meine google auf der Arbeit vergessen!
Soundprobleme nach Update von Kodi 17 zu Kodi 18
-
Ritterfeld -
22. April 2019 um 15:22 -
Unerledigt
-
-
Die Datei sender.strm in den z.B. Homeordner/Musik ablegen (FileZilla) und über den Dateimanager ohne Knacken starten.
knackt bei mir trotzdem.
-
-
Nicht so schön, hast du die Streams probiert die ich angehängt habe? Ich glaube es liegt auch an der Art der Streams. Vielleicht sogar an der Gegenseite, sprich den Anbietern?
Kann aber eigentlich nur an Kodi liegen, wenn es mit Kodi 17 funktioniert und mit 18.2 nicht, liegt es nicht an der Hardware sondern an der Programmierung von Kodi.
Die MusikAddons haben sich nicht verändert, es gab auch keine Updates. Ich sage mal im Netz gibt es sehr viele mit diesen Problemen, es sind aber leider noch zu wenige
um ein Medikament für Kodi 18 zu entwickeln.Vielleicht ist es mit 19 wieder weg und kommt dann mit 20 wieder zurück.
-
hast du die Streams probiert die ich angehängt habe?
diese Streams nicht speziell. Möglich das es auch abhängig ist was für eine Art Stream das ist, aber unter 17.6 hab ich das nicht.
Bei mir läuft auf einen S905x noch ein Kodi 17.6 / Libreelec 8.2.3.1 im Nand, wie schon geschrieben, dort ist bei keinen Stream ein knacken. -
-
Noch eine Info am Rande, Hochtöner mit oder ohne Kondensatoren und Sicherungen mögen dieses Knacken gar nicht, nicht das es nur nervt, es kann die Lautsprecher beschädigen.
Bei mir Läuft nach verschiedenen Lösungsversuchen nur noch der https://stream.inselradio.com/high.sunshine.opus Stream ohne Knacken.
Jetzt sollten sich mal die Experten in einer verständlichen und lösungsorientierten Art und Weise dazu äußern, irgendein Elektronik-Fuchs kann das Problem bestimmt erklären.
-
so ich hab da mal was vorbereitet. Jede Antwort & Hinweis ist willkommen.
Raspberry 3 mit Libreelec 9.0.1 frischer Install mit Monitor Waveshare Touchscreen
Nichts groß eingestellt (außer natürlich config.txt mit den Touchscreen einstellungen (nein es es nicht der Touchscreen der das knacken verursacht).
Nur das Radio Addon installiert und Audio auf Analog gestellt.Hier habe ich beim hoch- und runterfahren des RPI´s ein lautes knacken . Beim einschalten mittel laut beim runterfahren sehr laut. (Der analoge Audioausgang ist ja nicht bekannt für seine Qualität)
Beim Stream abspielen (1live / wdr2 / Rockantenne) aus dem Addon höre ich nur ein sehr leises knacken. Hierzu folgendes Log.So dann mein DAC angeschlossen hochgefahren umgestell auf DAC analog und wieder runtergefahren. Beim hochfahren kann ich so erstmal kein knacken hören. Beim runterfahren nur ein sehr leises knacken.
Beim starten der Streams (1live / wdr2 / Rockantenne) ein lautes knacken.
Hierzu folgendes Log -
-
Mit OSMC/Kodi19/alpha1 laufen meine selbst gebastelten Playlisten und Streams ohne knacken an.
https://discourse.osmc.tv/t/kodi-19-matr…pberry-pi/79407
Das lässt schon mal hoffen das es besser wird. Die Radio App lässt sich bei zurzeit nicht installieren, das benötigte Python-Teil will noch nicht.
Der Skin "Aeon Nox: Silvio" ist kompatibel und der Rest läuft wie gewohnt normal.
Aber den Tag nicht vor dem Abend loben.
-
Mit OSMC/Kodi19/alpha1 laufen meine selbst gebastelten Playlisten und Streams ohne knacken an.
Na das hört sich doch schon nicht schlecht an. Hab lange nichts mehr mit OSMC gemmacht, ich fand damals das OSMC auf nem RPI recht zäh läuft.
-
-
Hier habe ich beim hoch- und runterfahren des RPI´s ein lautes knacken . Beim einschalten mittel laut beim runterfahren sehr laut.
Das Knacken beim aktivieren der Soundkarte über die Analogen Ausgänge, bekommst du definitiv nicht weg, das liegt daran das ein paar Bauteile im Cent Bereich eingespart wurden. Das schaffen aber auch zahlreiche andere Hersteller wie z.B. Creative, etc. bei Teils recht teurer Hardware.
Das Knacken bei Aktivierung eines Streams sollte jedoch eigentlich nicht auftreten, eventuell helfen die Optionen "Audiogerät aktiv halten". und/oder "Unhörbares Signal ausgeben"
-
bzw. Ausgabe samplerate fix einstellen
-
-
Das Knacken bei Aktivierung eines Streams sollte jedoch eigentlich nicht auftreten, eventuell helfen die Optionen "Audiogerät aktiv halten". und/oder "Unhörbares Signal ausgeben"
bzw. Ausgabe samplerate fix einstellen
vielen Dank für die Hinweise, aber dies Optionen haben haben wir schon alle ausprobiert und beheben das Problem nicht.
Wenn euch noch was einfällt, immer herdamit. -
Das könnte nochmal ein Tipp sein! System/Audio/Qualität der Anpassung auf GPU-beschleunigt stellen. Mit dieser Einstellung habe ich nur ein fast unhörbares knistern. War Standarmäßig bei Kodi 19 so eingestellt, mit der Einstellung Mittel (Kodi 18 Standart) knackt es deutlich lauter.
Audiokonfiguration ist bei mir auf Fest eingestelltund weiter untern dann auf 44.1khz
Ruhig mal ausprobieren.
-
-
Die Verbesserung des Problems bei meiner Hardware-Kombination funktioniert auch mit LibeELEC Kodi 18.1 - Das Umstellen auf GPU-beschleunig
lässt bei mir das laute Knacken verschwinden. Ich denke das damit das eigentliche Problem noch mal einwenig eingegrenzt bzw deutlicher wird.Die Radio.de App läuft und es gibt Sender die in allen Einstellungen ohne Knacken laufen.
http://nicetv.de/ ist einer davon genau wie Sunshine Radio 106.1 Mallorca, die haben wohl ein anderes Startverhalten ab Werk.
Habe auch noch Samba, Bluetooth usw abgestellt.
-
Das Umstellen auf GPU-beschleunig
lässt bei mir das laute Knacken verschwindendas kann ich auf Amlogic mit CoreELEC 9.0.1 Kodi 18.1 leider nicht bestätigen. (Da gibts in den Einstellungen auch nur Hoch)
Hier ist es auch immer noch von Sender zu Sender unterschiedlich laut.Auf dem Raspi LibreELEC 9.0.1 Kodi 18.1 mit den Analogausgang (Einstelling GPU beschleunigt) kann ich es bestätigen mit Internetradio.
Auf dem Raspi LibreELEC 9.0.1 Kodi 18.1 mit den USB DAC nur ein leises knacken. -
-
Ich glaube mehr geht erstmal nicht, ich kann damit ganz gut leben. Bin aber auch noch aufgeschlossen Lösungen.
-
Hallo,
kann beschriebene Problematik so bestätigen - wenn ich allerdings via Web mit Chorus auf das Radio-Addon zugreife und die Sender wähle, bleibt das laute Knacken vollständig aus...
Nur bei direkter Steuerung über den angeschlossenen TV knackt es. Mein Audio kommt über Coax aus dem Raspi zum Verstärker.Kann das auch jemand so bestätigen?
-
-
Hallo Forum,
Meine Soundkarte auf dem Raspberry Pi 3+ ist eine Hifiberry AMP 2
config.txt
dtoverlay=hifiberry-dacplus-overlay
# dtparam=audio=onHi,
Meine Vermutung: die Ursache für das Knacken am Anfang des Musikstücks ist eine Kombination aus Codec und Soundkarte bzw. Soundkarten-Treiber.
Folgende Situation bei mir:
Raspberry Pi Nr. 1 mit HifBerry DAC+ Light / config.txt: dtoverlay = hifiberry-dac
MP3 - knackt nicht
M4A/AAC - knackt nicht
OGG - knackt nichtRaspberry Pi Nr. 2 mit HifBerry DAC+ Pro / config.txt: dtoverlay = hifiberry-dacplus
MP3 - knackt nicht
M4A/AAC - knackt nicht
OGG - knackt !!!In Kombination mit diesem Problem ein Grund für mich, auf Musik im OGG-Vorbis Codec komplett zu verzichten und nur noch MP3- oder AAC-codierten Sound zu sammeln.
-
Raspberry Pi Nr. 1 mit HifBerry DAC+ Light / config.txt: dtoverlay = hifiberry-dac
MP3 - knackt nichtgut zuwissen.
Hast du Lust das mal mit den Radio-Addons Tunein & Radio zutesten
-
-
Hast du Lust das mal mit den Radio-Addons Tunein & Radio zutesten
Wenn das Addon aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, gerne.
Du musst mir nur sagen, aus welchem Repo, und wie der genaue Name ist.
Und dann natürlich, welchen Radiosender ich einstellen muss um das Problem nachzuvollziehen. -
super gut
aus welchem Repo
aus der Kodinerds Repo - Musik Addons - TuneIn2017 - Sender Rock Antenne Alternative da den mp3 Stream.
Da hab ich ein recht lautes knacken. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!