Logfile aus dem Pi auslsesen und speichern

• Guten Tag, Kodi-Gemeinde,
    wie mein Name schon verrät, bin ich nicht der Crack in Sachen PI & Kodi, sondern einfacher Nutzer, der aber in manchen Dingen nicht weiter kommt.
    So auch hier, daher hoffe ich auf Eure "Gehhilfe" :)
    Ich nutze Kodi auf einem Pi3, der am TV hängt - damit spiele ich meine Filme ab und streame.
    Beim Wechsel auf neue Versionen habe ich immer wieder Probleme, dass manche Dinge nicht mehr funktionieren, Bibliotheken leer sind usw.
    Hier wird den Usern immer geholfen, wenn die Experten einen Blick auf das Logfile werfen.
    Und genau da liegt mein Problem.
    Ich habe zwar den Logfile Viewer als App, sehe aber keine Möglichkeit, diese irgendwie zu speichern und hier zu posten.
    Auch werden oft Kommando- oder Pfadzeilen (z.B. \storage\usw) genannt - auf diesen Pfad komme ich im Dateimanager auch nicht.

Wie bewerkstellige ich das, wenn ich auf den Pi eben nur mit Fernbedienung o.Ä. zugreife?

Vielen Dank

• Willkommen im Forum ;)

Wir müssten erstmal wissen welches Betriebssystem auf dem Pi läuft, dann können wir dir viel genauere Angaben zu Pfaden geben.

Es gibt auch den "Kodi Logfile Uploader". Dieses Add-on lädt das Log auf https://paste.kodi.tv hoch und gibt dir eine URL zurück, die du dann hier posten könntest.

Aber fangen wir erstmal klein an. Das Betriebssystem und die Version wäre schon mal gut. Solltest du ggf. beides in den Kodi Systeminformationen vorfinden.

• im Moment läuft Libreeclec 8.2.5 mit Kodi 17.6 auf dem Pi, wenn Dir die Aussagen weiterhelfen

Ja, habe ich auf jeden Fall schon mal was von gehört ;) Ist nur in dem Fall leider schon veraltet und ich würde dir nahelegen auf LibreELEC 9.0.1 mit Kodi 18.1 zu updaten. Gerade beim Scrapen von Serien gibt es dort gewisse Probleme, da dort noch tvdb als Scraper verwendet wird. Bei Kodi 18 hat man per default auf TMDB gewechselt.

Bzgl dem Scrapen (also das einlesen der Videos in die Kodi Datenbank) ist das Log ein ziemlich guter Anfang, wenn etwas nicht gefunden wird. Ich vermute du hast dich an den Einstellungen zu dem Scraper schon ausgiebig vergnügt. Wahrscheinlich ist TMDB als Scraper eingestellt. Zu 98% liegt es an der Benennung der entsprechenden Dateien, wenn was nicht gefunden wird.

Ein paar Tips zum frustfreien Scrapen:

Bei Filmen:

- Alle Filme getrennt in einzelnen Ornder speichern, die dem Filmnamen entsprechen. Beispiel: /Filme/Alien/Alien.mkv (wobei "Filme" die Quelle ist, "Alien" der Ordner für den Film und "Alien.mkv" die eigentliche Videodatei)
    - vor dem Benennen der Daten hier nachschauen, wie der Film genau benannnt ist: https://www.themoviedb.org/?language=de

Bei Serien:

Serien sind etwas aufwendiger und auch limitierter in der Struktur. Es wird dringend empfohlen für Serien maximal 2 Unterordner nach der Quelle zu haben. Was ich damit meine, zeige ich dir hier:

Bleibst du dieser Struktur treu, dann sollte es mit den Serien funnktionieren. Vorrausgesetzt du hast ebenfalls vorher nachgesehen, wie die Serie benannt wird

• Danke für den Tipp.
    Ich habe meine Filme auf einer Festplatte und scrape vorher mit Tinymediamanager. Die Filme lese ich per "local Information only" in die Bibliothek ein.
    Ebenso bei den Serien - hat bisher mit 17.6 gut funktioniert.
    Gibt es mit der Konstellation Probleme beim Umstieg auf Leia?

• Nö. wenn du es so machst, dann gibt es keinerlei Probleme.

Wenn die Filme aber schon mit TMM gefunden wurde, musst du nur drauf achten, dass die NFO auch zu Kodi passt.

Beim Wechsel auf neue Versionen habe ich immer wieder Probleme, dass manche Dinge nicht mehr funktionieren, Bibliotheken leer sind usw.

Das sollte eigentlich nicht passieren. Die Datenbanken sollten bei einem Upgrade migriert werden. Wenn das der Fall ist und du reproduzierbar naschstellen kannst, dann brauchen wir davon mal ein Logfile. Aber nur, wenn du von Kodi 17 auf Kodi 18 updatest. Alles was älter ist, interessiert niemanden mehr

Ich nutze Kodi auf einem Pi3, der am TV hängt - damit spiele ich meine Filme ab und streame.

Was genau meinst du denn mit "Streamen". Ich möchte dich nicht vorweg verurteilen. Sollten aber irgendwelche dubiosen Add-ons damit gemeint sein, mit denen du die neuesten Kinofilme kostenlos sehen kannst oder ähnliches, dann lass dir gesagt sein, dass du hier mit deinem Kodi keinen Support bekommst. Wir folgen hier einer ziemlichen "zero-tolerance" Strategie was solche Add-ons angeht.

Netflix und Amazon Prime sind mit Abo natürlich absolut in Ordnung. ;)

• Alles gut - dubiose Add ons habe ich nicht(mehr) auf der Kiste (waren mir selbst zu dubios) - habe Sky Go mit einem Abo gestreamt, aber das funzt unter 17.6 ja nicht mehr - daher wage ich mal den Sprung auf LE9.
    Falls ich Probleme habe, öffne ich einen neuen Thread mit den Logfiles. Das gehört dann ja hier nicht mehr rein :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!