"TV-Server" geht trotz aktiven TV-Stream in Ruhemodus

  • Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin, oder ob dieser Beitrag nicht doch in den TV-Headend Bereich gehört...

    Im Wohnzimmer habe ich einen Mediacenter PC, der als TV-Server und TV-Client dient. Also ein All-in-one :) Das klappt, bis auf das Aufwachen aus dem Ruhezustand für Aufnahmen und das hier zu behandelnde Problem, wie gewünscht.
    Wir haben auch Clients, auf die wir das TV-Signal streamen (TVHeadend App auf Android Smartphone und Libreelec auf einem Raspberry).
    Das funktioniert zwar, aber der TV-Server geht nach der in Libreelec eingestellten Zeit in den Bereitschaftsmodus.
    Ich habe probeweise mal "TVHeadend Power and Recording Management" deaktiviert und stattdessen "PVR Recording & Power Manger" installiert. Das ändert aber leider nichts an meinem Problem.
    In beiden Add-ons ist "auf aktive Netzwerkverbindungen testen" aktiviert und bei "zu überwachenden Ports" habe ich mal frei gelassen und mal "9981, 9982" (mal mit, mal ohne Leerzeichen nach dem Komma) eingetragen. Alles ohne Erfolg.
    Was kann muss ich noch einstellen dass der PC beim TV-Streamen wach bleibt?

    Mein System:
    Libreelec 9.0.1
    Motherboard: Gigabyte GA-H77M-D3H (rev. 1.0)
    CPU: Intel Core i3-3225
    GPU: Intel HD-Grafik 4000
    TV-Karte: TBS-6980

  • hi

    Ich habe probeweise mal "TVHeadend Power and Recording Management" deaktiviert und stattdessen "PVR Recording & Power Manger" installiert

    hast du mal beide deaktiviert/deinstalliert ? Zum testen, ob sonst noch irgendetwas - warum auch immer - den PC schlafen legt bzw. die Einstellungen falsch gesetzt sind.

    In beiden Add-ons ist "auf aktive Netzwerkverbindungen testen" aktiviert und bei "zu überwachenden Ports" habe ich mal frei gelassen und mal "9981, 9982" (mal mit, mal ohne Leerzeichen nach dem Komma) eingetragen. Alles ohne Erfolg.

    Ich arbeite mit beiden Addons nicht, sondern mit dem autosuspend-script für einen "reinen" TV-Server, dort kann man die IP's der Clients eintragen (auch vom Server selbst: localhost oder 127.0.0.1), die dann überwacht werden, ob sie laufen. Vielleicht ist es dei den Addons genau so. Ein Versuch wäre es wert.

    Bye nepo

  • Geht scheinbar nicht, siehe

    Das Addon macht natürlich nur dann Sinn, wenn sich PVR-Backend und Kodi auf der gleichen Maschine befinden, d.h. wenn der HTPC ein Standalone-System mit integriertem PVR-Backend (und eingebauter/angesteckter Empfangskarte) ist. Für Client/Server-Strukturen gibt es Skripte (siehe auch hier), die ein Aufwachen des Servers zu einem geplanten Aufnahmezeitpunkt veranlassen, sofern dieser nicht ohnehin 24/7 durchläuft.

  • Hallo nepo,

    ich habe jetzt mal beide deaktiviert. Trotzdem geht der PC aus. Allerdings steht in den beiden Addons "Abschaltung erfolgt durch Kodi". Es wird also die Einstellung von Kodi benutzt. Ist auch reproduzierbar. Wenn ich die Zeit da ändere gilt diese.

    Den Kodi Bereitschaftsmodus habe ich mal deaktiviert und in "TVHeadend Power and Recording Management" "Abschaltung erfolgt durch OS (ausschalten)" eingestellt - Jetzt geht das System überhaupt nicht mehr aus. Ich nehme an, dass ich diese Aktion nun per Kommandozeile einstellen müsste. Also Fehlschlag.

    Das von Dir vorgeschlagene Skript habe ich nicht gefunden. Aber die Idee was anderes zu probieren ist gut. Ich habe testweise "Sleepy Watchdog" installiert. Es funktioniert grundsätzlich. Aber es erkennt auch keine Streams. Der PC auch auch damit aus wenn auf einem entfernten Gerät TV geschaut wird. Auch ein Fehlschlag.

    Kann es sein, dass diese Funktion grundsätzlich nicht mit Libreelec funktioniert?

  • Bei mir sind das PVR-Backend und Kodi auf der gleichen Machine mit eingebauter TV-Empfangskarte. Also sollte es nach dieser Erklärung funktionieren. Tut es aber leider nicht.

    Du schreibst aber doch hier, dass das Backend einschläft wenn du auf einen Client (anderer Rechner) streamst... also hast du eben nicht beides auf einer Maschine.

  • ich habe jetzt mal beide deaktiviert. Trotzdem geht der PC aus. Allerdings steht in den beiden Addons "Abschaltung erfolgt durch Kodi". Es wird also die Einstellung von Kodi benutzt. Ist auch reproduzierbar. Wenn ich die Zeit da ändere gilt diese.

    Wenn du beide Addons deaktiviert hast und der PC geht trotzdem aus, so hast du wie geschrieben, Kodi so eingestellt, daß er zu einer bestimmten Zeit ausgehen soll und Kodi_Einstellungen haben (anscheinend) Priorität, so daß bei aktivierten Addons der PC trotzdem ausgeht.

    Den Kodi Bereitschaftsmodus habe ich mal deaktiviert und in "TVHeadend Power and Recording Management" "Abschaltung erfolgt durch OS (ausschalten)" eingestellt

    lass mal den Bereitschaftsmodus deaktiviert und eines der Addons aktiviert. Was passiert dann ?

  • Stimmt. Ich hab das nicht richtig interpretiert. Ich habe schon alles auf einer Maschine. Aber zusätzlich noch Clients die darauf zugreifen. Dann sind das logisch getrennte Systeme.
    Trotzdem, kann ich die gewünschte Funktion mit Libreelec nicht realisieren?

  • Eins nach dem anderen !
    Erstmal dein HTPC: Entweder sagst du dem System/Kodi, daß er zu einer bestimmten Zeit ausgehen soll (Bereitschaftsmodus) oder du sagst dem System, daß das Addon entscheiden soll, ob und wann das System heruntergefahren werden soll, beides zu gleich macht keinen Sinn.
    Zu den Clients: Wie gesagt, benutze ich das Addon nicht, aber wie du beschrieben hast, kannst du bei dem Addon Kriterien einstellen, nachdem das System herunter gefahren werden soll u.a. Port Überwachung, d.h. dein HTPC lauscht im Netztwerk auf Ports und so lange der eingetragene Port benutzt wird z.B. durch einen Client, wird der HTPC nicht ausgeschaltet.
    Mach eins nach dem anderen: Erst dein HTPC und die Kriterien (z.B. geplante Aufnahmen, läuft gerade TV am PC usw und wie verhält sich der PC.
    Dann die Clients und die Kriterien, z.B. Port-Einstellungen, IP-Adressen usw

    ABER:

    lass mal den Bereitschaftsmodus deaktiviert und eines der Addons aktiviert.

  • Erstmal dein HTPC: Entweder sagst du dem System/Kodi, daß er zu einer bestimmten Zeit ausgehen soll (Bereitschaftsmodus) oder du sagst dem System, daß das Addon entscheiden soll, ob und wann das System heruntergefahren werden soll, beides zu gleich macht keinen Sinn.

    Richtig. Der Bereitschaftsmodus muss in Kodi deaktiviert sein, wenn der PVR-Manager Kodi wieder einschalten soll. Wie soll der PVR-Manager einen Wakeup setzen, wenn ihm quasi die Möglichkeit dazu genommen wird?

    Das "TVHeadend Power- und Recordingmanagement" kannst/musst Du deinstallieren, das wird schon seit langem nicht mehr weiterentwickelt. Die Funktionalität ist im "PVR Recording & Power Manager" integriert. Dieses Addon solltest Du auch benutzen.

    Wenn Du dein Hauptgerät ausschalten willst, geschieht das über eine speziell konfigurierte Taste auf der FB/der Tastatur, die das Addon startet, dass dann wiederum den Wakeup setzt. Dazu lässt sich auch die normale Powertaste umbiegen. Das Prozedere ist in der readme.md im Addon beschrieben und findest Du u.a. auch hier: https://github.com/b-jesch/servic…aster/README.md

    Möchtest Du, dass das Gerät bei Netzwerkaktivität nicht ausschaltet, ist zum einen natürlich die Netzwerküberwachung im Addon einzuschalten und die zu überwachenden Ports einzutragen. Bei TVHeadend wären das 9981 und 9982 (mit Leerzeichen- oder Kommatrennung, egal).

    Zum Aufwachen muss das BIOS entsprechend konfiguriert werden. Dazu empfehle ich diesen Thread: [RELEASE] PVR Recording & Power Manager

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kann es sein, dass diese Funktion grundsätzlich nicht mit Libreelec funktioniert?

    Debian; auch wenn LibreElec mittlerweile weit davon entfernt ist; unterstützt von Haus aus,soweit mir bekannt ist, nur die Clientüberwachung. Hier zu, muss aber explizit auch der Client angegeben werden. Gibt sicher auch Skripte die andere Aktivitäten überwachen, aber da bin ich bei LibreElec raus

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Und sorry dass ich so lange hier nicht geantwortet habe.

    Nachdem ich meine Probleme trotz der vielen Vorschläge nicht lösen konnte, habe ich einen kurzen Ausflug in die Ubuntu Welt gemacht. Ich wollte einfach mal sehen wo die Unterschiede sind, ob alles vielleicht sogar einfacher einzurichten ist. Ich habe viel hinbekommen, aber manches auch nicht. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass für meine Zwecke Libreelec das optimale System ist und ich wollte unbedingt das zum Laufen kriegen.

    Also Sicherung wiederhergestellt, diese Konversation nochmal angeschaut und totales Unverständnis was es da nicht zu verstehen gab. Die Pause tat wohl ganz gut. Nach 15 Minuten Konfiguration funktionieren die Aufnahmen perfekt. Auch wenn der PC im Ruhezustand war.
    Ob der PC an bleibt wenn ein Stream läuft muss ich noch testen. Das ist mir aber nicht so sehr wichtig, werde ich aber möglichst bald noch testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!