MECOOL KIII PRO DVB-T2 / S2 TV-BOX oder MECOOL KII PRO, Mecool M8S PLUS DVB S2 für DVB-S2 Empfang

  • Hi zusammen,

    ich suche eine Lösung um TV mittels DVB-S2 Empfangen zu können, kein pay TV/ sprich unverschlüsselt.

    Aktuell nutze ich den TV-Tuner des TVs allerdings gibt es immer Ärger mit den CEC- Gerätschaften und passthrough Umstellung, mir wäre es lieber am AVR direkt ein Device zu setzen via HDMI.
    Ich hatte versucht, einer meiner S905/w Android TV Boxen mit CoreELEC und TVheadend Server sowie Tvheadend HTSP Clien (PVR) zusammen mit dem TreiberCat^^ ans laufen zu bekommen,
    Sender wurden gefunden, demnach funkt. auch den verwendeten TechniSat SkyStar USB HD DVB-S2. Leider habe kommt kein TV-Bild zu Gesicht, weder über dem PC noch über die Box selbst, diese friert mehr oder minder ein.
    Vlt ist client sowie server zuviel auf der ohnehin eigenartigen x96 Mini (Amlogic S905w).


    Mir wäre eine einheitliche Lösung daher lieber, bei coreElec findet sich für alle 3 Mecools eine c.rom, Auch für die "Pro" wobei hier der S.912 verwendet wird, der scheinbar nicht mehr lange Support findet, dafür aber mit Gigabyte LAN daher kommt (zwei fliegen mit einer Klappe Media center und TV Server). Meine Frage daher, wären alle 3 Varianten gut nutzbar, auch die "günstigste die es für 50€ aus dem EU lager (Mecool M8S PLUS DVB S2) gibt ?

    Für alternativen bin ich offen, solange keine 200€ Linux Fabrikat genannt wird. RPi3 B+ habe ich auch (ohne MPEG2 Lizenz), wäre aber nur wieder eine Bastelei.

    Danke Euch.

  • Ich hab die KII Pro und die Hardware wird soweit ich das sehen kann von CoreELEC unterstützt. Nutze sie auch mit tvheadend in Verbindung mit dem DVB-S2 Tuner.

    Was mir bis jetzt "negativ" aufgefallen ist:

    • Manchmal ist TV schauen etwas instabil, das Bild friert dann ein und die Box reagiert erst nach ca. 30-60 Sekunden wieder.
    • Die Box hat keine RTC, oder zumindest keine Batterie für die RTC, wodurch nach dem Booten eine Internetverbindung hergestellt sein muss, dass die Zeit per NTP abgerufen werden kann. Und ohne gültige Zeit funktioniert tvheadend wohl nicht.
    • Die Box kann wohl nicht per CIC aufgeweckt werden (zumindest nicht an meinem Samsung TV), sondern nur per Fernbedienung oder Schalter an der Box. Andere CIC-Funktionen funktionieren dagegen soweit ich das sehen kann (Box kann TV über CIC ein- und ausschalten, Box kann vom TV über CIC ausgeschaltet werden).
    • Das eingebaute WLAN hat eine schlechte Reichweite und ist auch bei gutem Empfang instabil.
  • Vielen Dank für deine geschilderten Eindrücke, CEC ist etwas was mich schon stunden gekostet hat und ich habe das Gefühl dass diese China Kracher Boxen dort ordentlich Scherben hinterlassen, ne Zeit lang hatte ich deshalb mein HDMI Kabel etwas "kastriert".

    Ich vermute du nutzt kein CoreELEC, insbesondere für die tvheadend ? Unterstützung findet sich dort für nahezu alle Device, von MECOOL, selbst das günstigste Fabrikat.

  • Ich vermute du nutzt kein CoreELEC, insbesondere für die tvheadend ? Unterstützung findet sich dort für nahezu alle Device, von MECOOL, selbst das günstigste Fabrikat.

    Doch, ich nutze CoreELEC 9.0.1 mit tvheadend aus deren Addon-Repo und wie ich schrieb, funktioniert auch alles soweit, nur halt etwas instabil.

  • Doch, ich nutze CoreELEC 9.0.1 mit tvheadend aus deren Addon-Repo und wie ich schrieb, funktioniert auch alles soweit, nur halt etwas instabil.

    Stimmt, sry. Dann mal schauen was es zur Mecool M8S PLUS DVB S2 lösung noch zu finden gibt, ich habe die Nvidia Shield TV und div. Android Boxen, rein für Tv reicht die vlt auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!