Umstieg auf LibreELEC Fragen über Fragen...

• Meine kleine SHIELD wechselt in den nächsten Tagen den Besitzer und ich werde wohl auf meinen J3455 umsteigen.

Desweiteren habe ich mir auch noch eine 6490 in der Bucht besorgt deren Tuner ich gern anzapfen würde.

Jetzt steht ich vor folgenden Fragen, auf die mir hier der ein oder andere schneller antworten kann, als ich es mir zusammengoogeln kann.

Ich habe LibreELEC vor X Jahren mal ausprobiert... hab also keine Ahnung in wie weit ich mit LibreELEC anstellen kann was ich gern möchte...

• Docker mit LibreELEC soll funktionieren...kann ich das einfach so über die SHELL installieren?
    • Rclone brauche ich auch, kann ich also generell einfach über die SHELL Software installieren?
    • Kann LibreELEC Fuse?
    • Kann ich die Fritz-Tuner mit TVHeadend verkuppeln?
    • Kann LibreELEC alle gänigen Soundformate?
    • Ich brauche ne Remote..so günstig wie möglich...gern auch BT jemand ne Empfehlung?
    • Lohnt es sich CEC nachzurüsten?

Danke Euch ;)

• Ich habe LibreELEC vor X Jahren mal ausprobiert.

Maximal vor 2 Jahren. Vorher gab es das noch nicht ;)

Docker mit LibreELEC soll funktionieren...kann ich das einfach so über die SHELL installieren?

Du brauchst gar nichts zu "installlieren". LibreELEC ist ein Read-Only System und hat keinen Paketmanager. apt funktioniert also nicht. Wir haben aber ein Docker-Repo mit dabei, welches du nutzen/installieren kannst. Dann können auch weitere Docker auch über die Shell "installiert" werden.

Rclone brauche ich auch, kann ich also generell einfach über die SHELL Software installieren?

Nein, da es keinen Paketmanager gibt. Alternative: https://forum.libreelec.tv/thread/13153-s…and-encryption/

Kann LibreELEC Fuse?

Weiß ich nicht genau

Kann ich die Fritz-Tuner mit TVHeadend verkuppeln?

soweit ich weiß ja

Kann LibreELEC alle gänigen Soundformate?

Entsprechende Hardware auf der LE läuft, ja. Definiere "gängig" ;)

Ich brauche ne Remote..so günstig wie möglich...gern auch BT jemand ne Empfehlung?

Einen Flirc Dongle. Kostet 25€. Dann kannst du JEDE IR-Fernbedienung verwenden, die du im Haus übrig hast.

Für BT remotes habe ich keine Empfehlung.

Lohnt es sich CEC nachzurüsten

Pulse Eight CEC Adapter = 41€

Flirc dongle = 25€

Die Frage kannst du dir selbst beantworten ;)

• So...da das Frameswitch Problem gelöst ist, muss ich nun noch nen paar andere Dinge lösen...

1. Ich bekomme beim Start nen Popup dass die Verbindung zu irgend nem Communikatiosnserver / Service? nicht hergestellt werden konnte.

Der fix ausm LibreELEC Forum man solle LibreELEC beim Start aufs Netzwerk warten lassen funktioniert nicht

2. Kann ich irgendwo die Docker Popups unterbinden?

3. Kann ich irgendwo manuell die einzelnen vordefinierten Mountpoints von LibreELEC anpassen? Also Serien/Emulatoren etc?

• :thumbup:

• 3. Kann ich irgendwo manuell die einzelnen vordefinierten Mountpoints von LibreELEC anpassen? Also Serien/Emulatoren etc?

/storage/.config/samba.conf

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• 1. Ich bekomme beim Start nen Popup dass die Verbindung zu irgend nem Communikatiosnserver / Service? nicht hergestellt werden konnte.

Bitte ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition]. Oder falls das noch vor dem Start von Kodi passieren sollte, ein Bildschirmfoto.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• /storage/.config/samba.conf

Hab mich missverständlich ausgedrückt..samba soweit klar..aber ändert er mir die auch so wie sie aktuell bereits in LE gesetzt sind? Also ist das Verzeichnis unter TVShows in LE nur der Samba Mount und verweißt auch nur auf den Samba Share?

• Ja.

• So, die Startmeldung bin ich noch nicht los..aber hab nen weiteres Problem...

Kann ich irgendwo nachsehen was meinen Client wach hält? Der möchte einfach nicht schlafen gehen.

• Was ist denn unter "Einstellungen -> System -> Energiesparen -> Funktion für Ausschalten" eingestellt? Und direkt darunter gibt es eine Option für "Maximale Netzwerkstart-Wartezeit", evtl. löst sich damit auch das andere Problem (sorry, konnte noch nicht ins Log schauen).

• Ist auf Bereitschaft gestellt und ich hab die Wartezeit auf 20 Sekunden hoch gestellt weil 10 wohl nicht gereicht hat, aber dennoch die Meldung weiterhin.

• Dann stelle mal die "Funktion für Ausschalten" auf Ausschalten. Das "Warten auf Netzwerk" kannst Du auch unter Einstellungen -> Libreelec -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen höher als 10sec setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!