Kodi auf dem iPad

  • Hallo Zusammen,

    ich habe Kodi (18.1) auf einem iPad Air (Ios 12.1.4) mittel Cydia Impactor (ohne speziellen Dev Account) installiert und bin im internen Netzwerk völlig zufrieden das alles so funktioniert wie es sollte.
    Nun aber das "Problem"... Ich nutze Kodi auf dem iPad auch gerne wenn ich beruflich unterwegs bin. Da ich leider nur die 16GB Variante habe, so habe ich mir s.g. WiFi-Storage Geräte gekauft.
    Zuerst hatte ich von Intenso die Memory2Move Festplatte. Darauf lagen diverse Filme die ich mittels iPad-Kodi-SMB Freigabe mir habe anschauen können,(andere Protokolle laufen auf der M2M leider nicht).

    Irgenwann, ich meine ab dem IOS 11 update (hatte erst recht spät gewechselt deshalb kann ich das gar nicht so genau sagen) fing dann der Ärger an.
    Wenn ich einen Film sah, brach dieser nach etwa 5 bis 7 Minuten ab, oder Kodi startete den nächsten Titel (sofern im Ordner vorhanden).
    Da ich nun eine Weile beruflich nicht so oft unterwegs war, hatte ich dem damals keine grosse Beachtung geschenkt.

    Nun aber nutze ich es wieder häufiger, oder besser gesagt, möchte ich es wieder häufiger nutzen... aber beschriebener Fehler blieb bestehen. Pünktlich zwischen 5 bis 7 Minuten bricht ein Filmab oder springt zum nächsten Titel vor.
    Da ich einen Defekt bei der Memory2Move nicht auschließen könnte, habe ich mir zum Testen noch den ASUS TravelAir AC gekauft. Dort haber ich exakt den selben Fehler, was mich zu dem Schluß bringt das der Fehler irgendwo in der Kombination iPad und Kodi zu suchen ist.
    Auch wenn ich nicht so extrem viel Ahnung von der Materie habe, so vermute ich, dass das Problem evtl. im Bereich SMB zu suchen ist. Kann aber auch totaler Quatsch sein.
    Habe halt schon ein wenig "gegooglt". Und da kam so zieimlich alles schon dabei raus, inkl einer kaputten Zylinderkopfdichtung ;)

    Vielleicht hat ja irgendwer von euch etwas ähnliches schon mal erlebt und/oder kennt sogar eine Lösung für mich.
    Das aktuelle LOG habe ich diesem Text mal angehangen.

    Ansonsten euch Allen noch einen schönen Sonntag.
    LG
    Oz

  • An sich sieht das [definition='1','0']log[/definition] gut aus.
    Etwas seltsam finde ich:

    12:50:16.192 T:6157430784 DEBUG: Could not resolve \Media\TBBT\tvs-tbbt-dd51-ded-dl-7p-azhd-x264-1210.mkv
    12:50:16.193 T:6157430784 ERROR: Read - Error( -1, 2, No such file or directory )
    .
    .
    .
    12:50:24.516 T:6159151104 DEBUG: DoWork - Saving file state for video item smb://192.168.96.98/TravelairAC_Volume1/Media/TestVideo1.mkv

    Die erste Zeile löst anders auf als die letzte.
    Hast du das Problem auch, wenn du über Kodis Dateimanager gehst?

  • installierst du dann alle 7 Tage Kodi auf dem iPad neu? Oder fällt das mittlerweile weg ohne dev Account?

    genau so mach ich das. Ist zwar n´bissl umständlich, aber besser als nix.


    Hast du das Problem auch, wenn du über Kodis Dateimanager gehst?

    Danke das du dir das mal angesehen hast, aber wie bitte meinst du das mit dem Dateimanager genau?

    ------------------------------

    Ich habe jetzt gstern mal über die exterene Wlan Festplatte deren DLNA Server aktiviert und mittel iPad-Kodi darauf zugegriffen, darüber funktioniert es ohne Probleme und ohne Schwierigkeiten. Also vermute ich wirklich die Kombination iPad Air - IOS 12 - Kodi und SMB Freigaben als die Fehlerquelle. Und dadurch das ich sonst so gar nichts darüber finde, vermute ich mal, dass ich damit ersteinmal leben muss. Zumindest für den Moment :|

    Was jetzt aber bei der DLNA Sache nervt, Nach dem Ende des einen Videos wird das nächste aus dem selben Ordner nicht automatisch abgespielt, obwohl dieses in den Einstellungen so aktiviert ist.

  • Muss man eigentlich immer einen dev Account haben, damit kodi länger "am Leben" bleibt auf dem iPad? Und um das überhaupt zu installieren muss es gejailbreaked sein? Ich mag dieses mrmc irgendwie nicht...

  • Ja, so sind auch meine Erfahrungen. 7 Tage immer über Umwege neu installieren oder DEV.
    Wie oben schon beschrieben über Cydia muss es aber nicht gejbr. sein.
    Ein DEV Account muss ja immer bezahlt werden, glaube 99 Dollar pro Jahr.
    Hätte ich das vorher gewusst wäre es kein iPad geworden sondern ein Android Teil.
    Frohe Pfingsten.

  • Ich werd ja immer gleich gehauen wenn ich sage: Kodi und Mac - mag Apple nicht, deshalb ists Scheiße :)
    Das Problem für Apple ist die Erweiterbarkeit mit ungeahnten Möglichkeiten. Sie wollen ALLES unter Kontrolle haben und kontrollieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (9. Juni 2019 um 11:19)

  • Ich werd ja immer gleich gehauen wenn ich sage: Kodi und Mac - mag Apple nicht, deshalb ists Scheiße :)
    Das Problem für Apple ist die Erweiterbarkeit mit ungeahnten Möglichkeiten. Sie wollen ALLES unter Kontrolle haben und kontrollieren.

    Da liegst du aber leicht falsch. Kodi gibt es auch für den Mac. Nur nicht auf iOS. Aber nicht weil Apple nicht will, sondern weil die Kodi Devs der Meinung sind, dass App Store und freie Software nicht zusammenpassen. Kann man so sehen, müsste man aber nicht zwingend.

    Edit: Wieso zeigt das Zitat mehr Text an, als im ursprünglichen Post? Nachträglich editiert?

  • Da liegst du aber leicht falsch. Kodi gibt es auch für den Mac. Nur nicht auf iOS. Aber nicht weil Apple nicht will, sondern weil die Kodi Devs der Meinung sind, dass App Store und freie Software nicht zusammenpassen. Kann man so sehen, müsste man aber nicht zwingend.

    Frag sie halt, wie sie das meinen. Vermutlich hat es mit den Lizenzen zu tun.

    z.B. sowas in der Richtung


    Zitat

    Denn während die GPLv2 in Absatz 3 ausdrücklich die Veröffentlichung
    der Quellen des Open-Source-Programms fordert, verbietet Apple in Absatz
    7.3 effektiv die Weitergabe der Quellen:

    • You agree not to distribute Your Application to third parties via other distribution methods or to enable or permit others to do so

    Würde man die Quellen der App wie von der GPL gefordert veröffentlichen, könnte sie ja jeder, der Zugang zum Apple-SDK hat, selbst übersetzen, nutzen und weiterverbreiten – und so den von Apple geforderten exklusiven Vertrieb umgehen.

  • Edit: Wieso zeigt das Zitat mehr Text an, als im ursprünglichen Post? Nachträglich editiert?

    Das muss schon so gewesen sein als du es zitierst hast. Der Text landet im Zwischenspeicher des Browsers und wird dann nicht mehr berührt von einem Edit.

    Da liegst du aber leicht falsch. Kodi gibt es auch für den Mac. Nur nicht auf iOS.

    Es gibt die angesprochenen Lizenzprobleme bei GPL aber auch das nachladen der Addons sorgt nur Nichtzulassung im Appstore.
    Das müsste dann auch über den Appstore passieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @monarc99
    @SkyBird1980

    Danke für die Erklärungen. Ich möchte auch auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ich Apple's Vorgehensweise in irgendeiner Form gutheiße. Obwohl seit vielen Jahren Apple-User, bin ich zunehmend angenervt von dieser Firma. Nicht nur wegen der Einschränkungen, sondern auch weil Preis/Leistung in keinem gesunden Verhältnis mehr stehen.

    Sorry für OT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!