Der Dampfer Stammtisch

• Keine Ahnung ob das hier oder in ein neues Thema gehört. Ich fange einfach mal an:

Ach mist! Ich schaffe es nicht mit dem Rauchen auzuhören. Das Übel verfolgt mich jetzt mit Pausen dazwischen seit etwa 20 Jahren. Das schlimmste ist es mir eingestehen zu müssen das ich so Willensschwach bin und es nicht fertig bringe einfach keine mehr zu rauchen -.- Ich habe schon ein paar mal zwischen 6 Monaten und 2 Jahren aufgehört aber zur Zeit bekomme ich es einfach nicht hin :(
    Ich glaube es ist nicht immer einfach sich eine Sucht einzugestehen, ich kann schon wenn ich will usw.
    Das gehuste jeden Morgen geht mir aber langsam echt auf die Nüsse und meine Ausdauer ist auch nicht die beste. Hypnose möchte ich nicht unbedingt.
    Da liegt "Dampfen" natürlich sehr nahe wobei ich nicht informiert und nur vom *Stammtisch* (nicht der hier) geschwafel der Meinung bin das doch nicht vorhergesehene Langzeitfolgen auftreten könnten. Was eigentlich auch egal wäre da es ziemlich die sicher nicht so schlimm sind wie beim rauchen selbst.
    Ganz aufs rauchen möchte ich aber nicht verzichten da ich gelgentlich noch Basilikum reinmische. Falls jemand Vorurteile hat:
    Es gibt idiotische Basilikumraucher genau wie idiotische nicht Basilikumraucher und es hat 0 mit Intelligenz oder sozialem Status zu tun. Ich habe schon mit einem Arzt aus England in Brasilien Kraut geraucht aber das ist eine andere Geschichte.
    Deshalb möchte ich das *kleinere Übel* einmal probieren. Zumal einige hier berichten das Nikotin ganz abgesetzt zu haben und den ganzen anderen positiven Eigenschaften im Vergleich zum richtigen Rauchen.

Könnt Ihr mir einen Dampfer empfehlen welcher gut ist aber nicht das super Luxusmodell falls es mir doch nicht so zusagt?
    Oder ein Starter-Set falls es sowas gibt. Wie ist das mit den Geschmacksrichtungen? Kann man auch ohne Geschmack Rauchen? Macht das jemand von Euch? Was fallen etwa für Monatliche Kosten an?

Eine elegantere Lösung wäre natürlich eine mobile Frauenbrust an der ich bei Bedarf nuckeln kann aber das könnte etwas schwierig werden :P

Edit: Ich gehe davon aus das Ihr "Basilikum" richtig interpretiert.

Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

2 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (19. Juni 2019 um 18:03)

• Zum Thema Einstiegsdampfer Hardware gibts bestimmt bei 10 gefragten Leuten 10 verschiedene Antworten. Und das schlimmste daran ist, dass vermutlich alle Varianten in Ordnung wären ;)

Als erste grobe Richtung muss man allerdings eines wissen. Bist du eher der DTL Dampfer oder eher MTL.
    DTL= Direct to lung
    MTL = Mouth to lung

Mund zu Lunge wäre so das typische wie an einer Zigarette ziehen und direkt auf Lunge wäre so etwas wie Shisha rauchen. Ich für meinen Teil war, bevor ich angefangen habe zu dampfen, in einem Dampfshop und habe beides ausprobiert. Direkt auf Lunge fande ich tatsächlich spannender. So dicke Wolken zu werfen war und ist auch immer noch spannend :)

Monatliche kosten gehen gefühlt gegen Null. Natürlich gibt es sau teure Liquids auf dem Markt aber selbst wenn man nur diese dampfen würde kommt man monatlich besser weg als ein Durchschnittsraucher. Einmal das nötigste angeschafft kommt man damit Monate über die Runden ohne auch nur einen Cent auszugeben.

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• Ach mist! Ich schaffe es nicht mit dem Rauchen auzuhören

Ich hätte es nie für möglich gehalten, je mit dem Rauchen aufzuhören, ich wollte auch gar nicht mit dem Rauchen aufhören. Bei uns in der Firma wurde ein generelles Rauchverbot in den Firmenwagen ausgesprochen

und als Aussendinst Servicetechniker bin h nun malt im Dienstwagen unterwegs, ich brauchte also eine Alternative, welche ich in der Dampfe gefunden habe. Vom ersten Zug an habe ich keine Zigarette mehr geraucht 9. Jan. 2012.

Zitat:
    "der Meinung bin das doch nicht vorhergesehene Langzeitfolgen auftreten könnten. Was eigentlich auch egal wäre da es ziemlich die sicher nicht so schlimm sind wie beim rauchen selbst."

Hast du dir ja selber schon richtig beantwortet :D

Zitat:
    "Wie ist das mit den Geschmacksrichtungen? Kann man auch ohne Geschmack Rauchen? Macht das jemand von Euch?"

Ja man kann ohne Aroma dampfen, ich selbst mach auf 50 ml Base 1 Tropfen Aroma also nicht mal 0,1% geht aber auch ganz ohne.
    Geschmacksrichtung musst du ausprobieren, ich bin eher der fruchtige Typ, andere bevorzugen süße Aromen wie Honig oder Schoko.

Monatliche Kosten ist schwierig, da ich in der unregulierten Zeit noch genug Nikotinbase eingekauft habe, betragen die laufenden Kosten bei mir ca. 9€ für einen Liter 0er Base im Monat.
    einen Fertigcoil Keramik im halben Jahr für 0,5€, Wickelzeug für die Selbstwickler hab ich glaube ich bis an mein Lebensende.

Nur mal so ein paar Gedanken, ist halt bei jedem anders.

Ein Starterset kann ich dir nicht empfehlen, da ich die lezten 2 Jahre nichts mehr Neues gekauft habe und ich nicht auf einem aktuellen Stand bin. ?(

• Ich für meinen Teil war, bevor ich angefangen habe zu dampfen, in einem Dampfshop und habe beides ausprobiert.

Wusste nicht das es zwei Arten gibt. Gute Idee werd mich mal schlau machen was so in der Nähe ist.
    Also wenn ich das richtig verstehe= Nebenwirkungen=Keine Ausser natürlich das Nikotin. Die Aromen sind problemlos?

Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

• und als Aussendinst Servicetechniker bin h nun malt im Dienstwagen unterwegs, ich brauchte also eine Alternative, welche ich in der Dampfe gefunden habe. Vom ersten Zug an habe ich keine Zigarette mehr geraucht 9. Jan. 2012.

Du machst mir Hoffnung :)

Dampft Ihr auch drinnen?

• Also wenn ich das richtig verstehe= Nebenwirkungen=Keine Ausser natürlich das Nikotin. Die Aromen sind problemlos?

Wer soll dir das bestätigen?

Ich kann nur sagen, dass es mir nach Rauchstopp signifikant besser geht, was Kondition und alles was mit den Atemwegen zu tun hat.

Eine Garantie, dass es keine Nebenwirkungen gibt, kann und will ich dir nicht geben.

Schön, dass ich dir Hoffnung mache, das ist aber keine Garantie, dass es bei dir genauso leicht funktioniert ;) in meinem Freundeskreis bin ich der Einzige, welcher beim Dampfen geblieben ist :(

• Ja, das ist ein wichtiger Punkt, mein Körper hat mir jedesmal signalisiert, wenn das Nic zuviel war.

Hab mit 18 mg angefangen und bin nun nach 7,5 Jahren bei ungefähr 0,5 mg, war aber nie mein Ziel Nikotinfrei zu werden.

• Also wenn ich das richtig verstehe= Nebenwirkungen=Keine Ausser natürlich das Nikotin. Die Aromen sind problemlos?

Bezüglich dieser Frage würde ich Dir den Kanal von VapeSzene Investigation auf YT empfehlen.
    Aber das ist schwierig zu beantworten. Generell sagt man, dass zumindest noch niemand krank geworden ist, wegen dem Dampfen und es ist nichts bekannt, dass Dampfen, bzw die verwendeten Stoffe, in irgendeiner Art und Weise bestimmte Krankenheiten hervorrufen oder begünstigen.
    Allerdings gibt es Menschen die eine Unverträglichkeit auf PG haben, sowie einige Aromen nicht vertragen und davon Kopfschmerzen oder Sodbrennen bekommen. In den Dampferforen liest man hin und wieder dass einige von Vanillearomen Kopfschmerzen bekommen haben oder eben Sodbrennen von zu starken Mentholliquids.

Erwiesen ist zumindest, dass passivdampfen absolut ohne Risiko und Nebenwirkungen ist, daher kann man auch bedenkenlos drinnen dampfen.

Was den Einstieg angeht würde ich auf jeden folgendes raten:
    such Dir einen großen und gut sortierten Offlineshop. Vaperspoint zum Beispiel, wenn es die in der Deine Nähe gibt. Geh dahin und probiere Dich mal durch. Es gibt keine Hardwarempfehlung die universell wäre und noch weniger lassen sich Aromen empfehlen. Hier hilft nur, testen, probieren und dann kaufen was einem zusagt. Alles andere führt zu Frust und wieder zur Kippe. Und wenn die Preise am Anfang teuer erscheinen, weil Dir gerade die Hardware gefällt die 100 € kostet und das PRemium Liquid für 20 €, lass Dich davon nicht unter kriegen. Nimm das erstmal, werde warm damit und dann kann sich damit beschäftigen, Geld zu sparen.

Es gibt einige Shops wo man alle möglichen Verdampfen ausprobieren kann und auch diverse Liquids probedampfen kann. Das ist wohl der beste Weg, einen guten Einstieg zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (19. Juni 2019 um 18:45)

• Ja, das ist ein wichtiger Punkt, mein Körper hat mir jedesmal signalisiert, wenn das Nic zuviel war.

Mit Übelkeit?

Bezüglich dieser Frage würde ich Dir den Kanal von VapeSzene Investigation auf YT empfehlen.

Werde ich mir ansehen danke.

Was den Einstieg angeht würde ich auf jeden folgendes raten:
    such Dir einen großen und gut sortierten Offlineshop. Vaperspoint zum Beispiel, wenn es die in der Deine Nähe gibt. Geh dahin und probiere Dich mal durch.

Ok, scheint wohl wirklich das Beste zu sein wenn es so viel Auswahl gibt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbup:

Eine Garantie, dass es keine Nebenwirkungen gibt, kann und will ich dir nicht geben.

Spürst Du denn irgendwelche Nebenwirkungen?

• bei den Shops noch drauf achten dass du nicht son luxusshop erwischst...wir haben hier zb einen...da kannst du Hardware kaufen für die du auch gern mal nen 8k Gaming Rechner bekommen könntest :D

• So gerade mal den Nunchaku ausgepackt, der heute gekommen ist. Erst einmal war ich überrascht, dass auf der Packung vom AT steht: "enthält Nikotin"
    Ist das in DEutschland mittlerweile Standart? Bestelle sonst nie in deutschen Shops oder ist das weil die Packung gebrandet ist von Ricardo?
    Der Nunchaku passt auch sehr gut zu meinem Mjölnir, eine schöne Kombi und ein bisschen auf 44W probe gedampft. Aber kann das sein, dass zwei Akkus mehr als doppelt so lange halten wie ein einzelner? Kommt mir gerade irgenewie so vor.

• nochmal zum Thema Nebenwirkungen, das wurde hier schön zusammen gefasst, ich hoffe das beantwortet Deine Fragen
    häufige Nebenwirkungen vom dampfen

Ja, die meisten beantwortet, gute Infos. Ist in praktisch allen Propylenglykol und pflanzliches Glycerin drin?

bei den Shops noch drauf achten dass du nicht son luxusshop erwischst...wir haben hier zb einen...da kannst du Hardware kaufen für die du auch gern mal nen 8k Gaming Rechner bekommen könntest

Ich vergleiche mal Online vorher. Denke werde mal in den Shop gehen.

• @Cornholio20 Bin auch erst seit 2 Monaten dabei zu dampfen und mache bisher gute Erfahrungen! Die Frage mit den Kosten ist ja ganz individuell, ich hab bei mir noch nicht den Überblick, da ich noch in der Probierphase bin, was Liquid betrifft.

Ich hab mir das Ding gekauft: https://www.riccardo-zigarette.de/Uwell-Nunchaku…t-80-Watt-50-ml plus akku, coils und liquid hab ich ca 100 euro im laden gelassen, das hatte ich auch so anvisiert. Selbst wenn mein Versuch scheitern sollte, dachte ich, zieh ichs zumindest solange durch bis sich das Paket amortisiert hat im Vgl zum rauchen (was ja schnell geht). War übrigens bei "Riccardo" und obwohl mir der komische Apple-Shop-Style von denen nicht so zusagt, war ich positiv überrascht wie unkompliziert die Beschaffung dann war: Im Internet liest du dich dagegen tot, geh einfach in nen Offline Shop und kauf dir was und probiers aus, ist mein Tip.

Mein Ziel war erst einmal rauchfreie Wohnung, das hab ich geschafft und wird wohl auch locker so bleiben. Draußen rauche ich noch nach wie vor, kann mir aber vorstellen, dass ich da zu gegebener Zeit noch nen weiteren Angriff starte und mir noch ne zweite "Outdoor" Dampfe hole, mal sehen. Erst einmal bin ich zufrieden, (Zwischen-)Ziel erreicht und es war leichter als gedacht.

Server: NSA325 v2

Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

• Ist in praktisch allen Propylenglykol und pflanzliches Glycerin drin?

Ja, die beiden Stoffe sind die Grundlage quasi. Propylenglykol (PG) ist der Geschmackträger und macht das Liquid dünnflüssiger, Glycerin (VG) ist für den Dampf. Die beiden Stoffe werden zusammen gemischt ergeben so quasi die Dampferbasis. Die gängigsten Mischverhältnisse sind (PG:VG) 50:50 oder 30:70 oder 10:90 , gibt aber auch Mischungen mit Wasser oder Alkohol, letzteres eher selten.
    Und PG wird so ziemlich bei fast jedem Aroma als Trägerstoff benutzt, also ja, PG und VG sind immer drin.
    Es gibt auch Liquids ohne PG (weil es einige halt vertragen), da wird das VG mit Wasser ein bisschen verflüssigt, aber das ist nicht so häufig. Normalerweise ist immer beides in einem Liquid.

Aber PG hat auch Vorteile, denn es ist antibakteriell und macht Liquids somit länger haltbar

Und ein kleiner Lifehack: VG eignet sich super um die Türdichtungen im Auto im Winter geschmeidig zu machen und hilft vor dem einfrieren zu schützen :) und auch als Ersatz für Vaseline kann man es benutzten um die z.b. Hundepfoten einzuschmieren im Winter, damit die sich nicht die Pfoten wund laufen auf den mit Salz gestreuten Straßen

• Ich oute mich auch mal.
    Habe fast 20 Jahre lang geraucht, selbstgedrehte ohne Filter.
    Bin dann Anfang November 2016 durch einen bekannten das erste mal mit einer Dampfe in Kontakt gekommen.
    Gleich am nächsten Tag bin ich losgezogen und habe mir eine gekauft, irgendeine kleine mit integriertem Akku und mini Tank.
    Dazu passend natürlich ein Tabak Liquid mit völlig übertriebener Nikotin Stärke >10mg, weil alles andere schmeckt nicht. Beeren Liquids usw, ich habe sie belächelt.
    Natürlich habe ich erstmal Mund zu Lunge gedampft, direkt auf Lunge fühlte sich am Anfang falsch an und führte auch zu mehr oder weniger starken Hustenattacken hehe.

Ich habe in den darauffolgenden 2 Wochen weiter gedreht, hatte die Dampfe aber immer dabei und habe mit ihr rumhantiert.
    Völlig schleichend und ohne Druck wurde das Dampfen mehr und das rauchen weniger.
    Der Umstieg auf direkt Lunge war auch mehr oder weniger schleichend und selbstständig.

Es kam dann zu diversen Kaufrausch Attacken. Bessere Akkuträger, verschiedene Verdampfer usw.
    Also am Anfang kann es schon ins Geld gehen. Später rechnet es sich aber dafür umso mehr.

Ich bin also jetzt seid Ende November 2016 schon Dampfer und habe seitdem keine einzige Zigarette mehr geraucht.
    Mittlerweile dampfe ich mit ~1,5-2mg. Gemischt wird das Zeug selber, im Keller stehen zwei 5L Kanister PG und VG neben 2L Bunkerbase.

Eine meiner ersten Dampfen begleitet mich immer noch im Alltag wenn ich ausser Haus bin (sprich arbeiten usw). Und das ist mein Pico mit Melo3. Das Ding war meine beste Anschaffung, geht einfach nicht kaputt und ein original verpackter liegt noch im Schrank :)
    Befüllt wird er immer mit VV Blood Sooka.
    Zuhause habe ich dann noch diverse andere Geräte zum Wolkenwerfen usw. Die nehme ich aber in der Regel nicht mit raus weil mir die zu sperrig sind.

Was ich bis heute nicht geschafft habe ist das selber wickeln, nicht weil ich es nicht könnte, aber es nervt micht.
    Ich kaufe also immer schön brav fertige Verdampferköpfe für meine Melos und Smok Verdampfer.
    Die zwei OBS Engines die ich mir mal gekauft hatte zwecks selbst wickeln liegen unbenutzt in der Ecke.

• Nikotin ist im übrigen an sich überhaupt nichts schlimmes. Der Teufel in der Zigarette liegt woanders. Koffein ist da zb. wohl ca. auf einer Stufe. Dieser Zwang sein Nikotin verringern zu "müssen" kann zwar nicht falsch sein, ist aber etwas überbewertet.
    https://www.ismokesmart.de/e-zigaretten-b…n.html#openPage

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• mit völlig übertriebener Nikotin Stärke >10mg

na was heißt denn übertrieben? Ich habe mit 18er angefangen. Bekannte meinten dann Sie haben viel viel mehr Ahnung davon und fangen gleich mit 9er an.
    Tja was soll ich sagen, ich bin immer noch Dampfer ( mittlerweile 0er ) und meine Bekannten waren nach einem kurzem Intermezzo wieder bei der Kippe.

• Tja was soll ich sagen, ich bin immer noch Dampfer ( mittlerweile 0er ) und meine Bekannten waren nach einem kurzem Intermezzo wieder bei der Kippe.

Wobei ich auch glaube, dass es oft mals am Liquid liegt. Also ich hatte anfangs Probleme mit dem Dampfen, weil mir die Liquids nicht so richtig geschmackt haben. Als ich dass erste Liquid hatte mit dem "Geil-Faktor" war die Fluppe schnell vergessen. Leider machen viele Anfänger eben die Fehler, ein oder zwei Liquids zu probieren, die schmecken dann nicht und dann wird aufgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!