Hi zusammen,
ich hab ein kleines Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.
Und zwar versuche ich über das Echo Control Binding 2 Harmony Hubs zu steuern (1 mal im Wohnzimmer und 1 mal im Schlafzimmer). Ich hatte das ganze schon am Laufen, jedoch ist mir gestern mein Server abgeschmiert.... Und jetzt funktioniert es nur noch im Wohnzimmer und im Schlafzimmer leider nicht.
Noch mal etwas genauer...
Ich sage zu meinen Echo im Wohnzimmer "Fernsehen an" (das wird in ein String item vom Echo geschrieben) dadurch wird die Rule getriggert und der Harmony Hub im Wohnzimmer schaltet die Aktion "Fernsehen" an. Das funktioniert im Moment auch. Was leider nicht funktioniert ist das ich zu meinem Echo im Schlafzimmer "Fernsehen an" sage und dann der Hub im Schlafzimmer die Aktion "Fernsehen" anschaltet.
Was im Schlafzimmer bisher funktioniert:
- Es wird in den String "Echo_LastVoiceCommand_Spot" das reingeschrieben was ich als letztes gesagt habe (in der PaperUI)
- Ich kann über die PaperUI beide Harmony Hubs steuern (d.h. ich kann die jeweiligen Aktionen starten)
Ach ja... die item, rule, und thing dateien sind genau die selben wie bevor der Server abgeschmiert ist.
Diese häng ich noch zusätzlich an.
Wäre wirklich sehr dankbar wenn sich es mal jemand anschauen könnte. Es kann nichts großen sein es hat ja genau so funktioniert, bevor ich OpenHab neu installieren musste.
hier mal meine items
//Harmony Hub im Wohnzimmer
String harmony_hub_fernsehen "Fernsehen" (EG_Wohnzimmer) { channel="harmonyhub:hub:HarmonyHub:currentActivity" }
String harmony_hub_firetv "Fire TV" (EG_Wohnzimmer) { channel="harmonyhub:hub:HarmonyHub:currentActivity" }
Switch harmony_hub_fernsehen_act "Fernsehen" (EG_Wohnzimmer) [ "Switchable" ]
Switch harmony_hub_firetv_act "Fire TV" (EG_Wohnzimmer) [ "Switchable" ]
//Harmony Hub im Schlafzimmer
String harmony_hub_sz_fernsehen "Fernsehen" (OG_Schlafzimmer) { channel="harmonyhub:hub:Schlafzimmer:currentActivity" }
String harmony_hub_sz_firetv "Fire TV" (OG_Schlafzimmer) { channel="harmonyhub:hub:Schlafzimmer:currentActivity" }
Switch harmony_hub_sz_fernsehen_act "Fernsehen" (OG_Schlafzimmer) [ "Switchable" ]
Switch harmony_hub_sz_firetv_act "Fire TV" (OG_Schlafzimmer) [ "Switchable" ]
//Amazon Echo
Dimmer Echo_Wohnzimmer_Volume "Echo Studio" <soundvolume> (EG_Wohnzimmer) {channel="amazonechocontrol:echo:account1:echo1:volume"}
String Echo_LastVoiceCommand "Letztes Kommando" (EG_Wohnzimmer) {channel="amazonechocontrol:echo:account1:echo1:lastVoiceCommand"}
String Echo_LastVoiceCommand_Cube "Letztes Kommando" (EG_Wohnzimmer) {channel="amazonechocontrol:echo:account1:echo2:lastVoiceCommand"}
Dimmer Echo_SZ_Volume "Echo Spot" <soundvolume> (OG_Schlafzimmer) {channel="amazonechocontrol:echo:account1:echo3:volume"}
String Echo_LastVoiceCommand_Spot "Letztes Kommando" (OG_Schlafzimmer) {channel="amazonechocontrol:echo:account1:echo3:lastVoiceCommand"}
Alles anzeigen
meine Rules
//Fernshen im Wohnzimmer anschalten
rule "Fernsehen anschalten Studio"
when
Item Echo_LastVoiceCommand changed to "fernsehen an"
then
harmony_hub_fernsehen.sendCommand("Fernsehen")
end
rule "Fernsehen anschalten Cube"
when
Item Echo_LastVoiceCommand_Cube changed to "fernsehen an"
then
harmony_hub_fernsehen.sendCommand("Fernsehen")
end
//ENDE
//Fernsehen im Wohnzimmer ausschalten
rule "Fernsehen ausschalten Studio"
when
Item Echo_LastVoiceCommand changed to "fernsehen aus"
then
harmony_hub_fernsehen.sendCommand("PowerOff")
end
rule "Fernsehen ausschalten Cube"
when
Item Echo_LastVoiceCommand_Cube changed to "fernsehen aus"
then
end
//Ende
rule "Fire TV anschalten Studio"
when
Item Echo_LastVoiceCommand changed to "fire t. v. an"
then
harmony_hub_fernsehen.sendCommand("Fire TV")
end
rule "Fernsehen anschalten Cube"
when
Item Echo_LastVoiceCommand_Cube changed to "fire t. v. an"
then
harmony_hub_fernsehen.sendCommand("Fire TV")
end
rule "Fire TV ausschalten Studio"
when
Item Echo_LastVoiceCommand changed to "fire t. v. aus"
then
end
rule "Fire TV ausschalten Cube"
when
Item Echo_LastVoiceCommand_Cube changed to "fire t. v. aus"
then
end
rule "Fernsehen anschalten Schlafzimmer"
when
Item Echo_LastVoiceCommand_Spot changed to "fernsehen an"
then
harmony_hub_sz_fernsehen.sendCommand("Fernsehen")
end
rule "Fernsehen ausschalten Schlafzimmer"
when
Item Echo_LastVoiceCommand_Spot changed to "fernsehen aus"
then
harmony_hub_sz_fernsehen.sendCommand("PowerOff")
end
Alles anzeigen
meine things
//Echo Control Binding Bridge
Bridge amazonechocontrol:account:account1 "Amazon Account" @ "Accounts" [discoverSmartHome=2, pollingIntervalSmartHomeAlexa=30, pollingIntervalSmartSkills=120]
{
Thing echo echo1 "Echo Studio" @ "EG_Wohnzimmer" [serialNumber="XXXX"]
Thing echo echo2 "Cube" @ "EG_Wohnzimmer" [serialNumber="XXXXX"]
Thing echospot echo3 "Echo Spot" @ "OG_Schlafzimmer" [serialNumber="XXX"]
Thing smartHomeDevice smartHomeDevice1 "Schlafzimmer Licht" @ "OG_Schlafzimmer" [id="xxx"]
}