Kodi Installation auf Raspberry Zero (headless)

  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry Zero und möchte dort Kodi installieren. Ich habe allerdings keinen Controller den ich anschließen kann um Kodi zu bedienen und ins Wifi zu bringen. Wie kann ich also Kodi in einer Konfigurationsdatei oder anderen Möglichkeiten die Wifi Daten mitgeben, sodass es sich beim ersten Start direkt in das WLAN einwählt? Dann könnte ich als Remote Controller die Kodi App herunterladen und Kodi steuern.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich genau vorgehen muss um Kodi ohne vorhandenen Controller ins Wifi zu bringen? Ich habe außerdem auch am Raspberry Zero keine Möglichkeit eine Tastatur anzuschließen, da ich keine da habe.

    LG

  • Wie oben bereits gesagt: Die SD Karte mit einem Basis Betriebssystem für den RPi muss "irgendwie" auf einem anderen Computer erstellt werden. Der RPi kann nicht über's Netzwerk booten.

    Wenn das Betriebssystem drauf ist, gibt es mehrere Möglichkeiten (abhängig vom Betriebssystem und den vorhandenen Möglichkeiten):
    - Bei Raspbian kann man eine wpa_supplicant.conf Datei direkt ins /boot Verzeichnis legen. Inhalt:

    Code
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
           ssid="wlan-bezeichnung"
           psk="passwort"
           key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Wichtig dabei: Unbedingt einen Editor verwenden, der "Linux/UNIX Zeilenenden" beherrscht (z. B. Notepad++)
    Außerdem kann man ebenfalls im /boot Verzeichnis eine leere ssh Datei anlegen, sodass der SSH Daemon gleich gestartet wird.
    So kann sich der RPi gleich ins WLAN einwählen (vorausgesetzt der WLAN Router lässt das zu) und man hat gleich von Anfang an SSH Zugriff.
    Ggf. kann das auch unter LibreELEC funktionieren, testen konnte ich das aber noch nicht.

    - Alternativ kann man den RPi auch mit einem USB-nach-Ethernet Adapter ans normale LAN anschließen und (wenn man vorher die ssh Datei angelegt hat) von dort per SSH (z. B. mit PuTTY) weiter machen. So kann man per Shell die WLAN Daten eingeben. Wie das unter LibreELEC geht, habe ich hier geschrieben: WLAN Einstellungen ohne GUI (neue Netzwerke hinzufügen)

    Das sind zumindest schon mal ein paar Möglichkeiten, wie man ohne viel zusätzliche Hardware den RPi ins WLAN bringt.

  • Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Ich muss das vielleicht noch einmal näher ausführen. Ich habe ein Macbook an dem ich das Image auf die SD Karte bringe. Irgendwelche externe Hardware besitze ich derzeit nicht und will ich wegen dem Problem auch nicht anschaffen. Beim normalen Rasbian Betriebssystem habe ich es in der Vergangenheit auch genau so gemacht wie oben beschrieben mit der ssh und der wpa_supplicant.conf.
    Wenn ich aber das Kodi Image herunterlade und die SD nach dem aufspielen des Images einstecke finde ich dort nicht die Dateistruktur wie bei Rasbian. Habe es bereits mit der ssh und wpa_supplicant.conf Datei versucht bei Xbian. Hat leider nicht funktioniert. LibreELEC müsste ich noch testen ob es vielleicht da geht. Bei Kodi hat das mit den beiden Dateien nicht funktioniert als ich sie einfach auf die SD kopiert habe.

    Mit dem USDB zu LAn Adapter wäre eine Idee. Werde ich mir wohl einfach mal holen so einen Stecker. Sollte nicht die Welt kosten. PI Bakery schaue ich mir gleich mal an. Vielleicht lässt sich dort für Kodi ja auch die WIfi Konfiguration schon mitgeben...

    Sobald Kodi dann im internen Netz verfügbar ist kann ich die Kodi Remote App aus dem Apple Store zur Steuerung herunterladen. Oder was nimmt man denn da sonst so zur Steuerung von Kodi? Was gibt es da am günstigsten am Markt, was direkt mit Kodi funktioniert?

  • Vergessen zu antworten, daher kurzer Nachtrag.

    Oder was nimmt man denn da sonst so zur Steuerung von Kodi?

    Ich verwende YATSE auf einem Smartphone, das Android Apps laufen lassen kann.

    Für IOS (bzw. auch allgemein, wenn es ums Thema Kodi geht) solltest Du mal das Kodi Wiki lesen: https://kodi.wiki/view/IOS_remotes

  • Danke für Eure Hilfe!

    Ich habe mir nun erst mal einen microUSB zu USB Stecker für den Raspberry Zero geholt (https://www.ebay.de/itm/362078693864) und ein miniHDMI zu HDMI Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B001463WD6/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]). Habe noch einen USB zu LAN Stecker da, den ich dann an den Raspberry Zero microUSB Port anschließen will um den PI erst mal in das Netz zu bekommen. PIBackery hat leider einen Fehler auf 2x verschiedenen Macbooks beim Start versuracht. Keine Ahnung warum. Durch Google wurde ich auch nicht schlau. Siehe Fehlermeldung. Zwecks dem miniHDMI zu HDMI Kabel war ich extra bei MediaMarkt. Dort sollte HDMI Kabel + Adapter über 20€ kosten. Für alle die mal das selbe vorhaben. ;)

    Mit der Lösung sollte ich dann zumindest auf Kodi zugreifen können im Netz. Danke für die Infos zu den Remotes! Werde mir dann eine passende App herunterladen und auch mal das Webinterface ausproboeren.

    Airplay

    Noch eine Frage zu Apple Airplay. Unterstützt das Kodi mit Video Mirroring vom iPhone/iPad? Habe gelesen, dass es nur bis IOS 8 funktioniert hat und Apple dann etwas geändert hat, dass jetzt nur noch Airplay für Audio funktioniert? Unterstützt Kodi generell kein Airplay für Video mehr, oder beschränkt sich das nur auf bestimmte Versionen von Kodi, LibreELEC etc.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!