Erstmal ein Hallo in die Runde
Nachdem ich gestern Kodi auf dem FireTV Stick 4K UltraHD installiert habe, muss ich sagen ich bin bisher von Performance als auch Design begeistert.
Mit Kodi habe ich bis jetzt kaum Erfahrungen gemacht...habe es lediglich auf meiner XboX One X installiert und dort war es von starken Rucklern bis hin zu kompletten Versagen absolut nicht zu gebrauchen.
Habe bis jetzt die SmartTV Apps auf meinem TV genutzt (Samsung UE65KS8090) (DSVideo)(Plex) um von meinem NAS zu streamen (Synology DS1817+)
- TV per HDMI-ARC an AV-Receiver (Denon X4400)...
Problem bisher:
Ton wurde nie im richtigen Tonformat (DTS/Dolby/etc) an den AV-Receiver weitergegeben bzw erkannt...und bei Files mit hohen Bitraten (meist 4K-Inhalte) frierte es komplett ein oder nur mit sehr starken Rucklern abspielbar...
Seit gestern mit FireTV/Kodi (17.6) kaum Beanstandungen...einzige bisher festgestellte Mankos...über upnp scheinen Files mit hoher Bitrate besser zu laufen als über smb..leider lässt sich aber über upnp keine Filmdatenbank einpflegen... bin da allerdings kein Fachmann bzgl wieso/weshalb/warum.
Beim einrichten der Filmsammlung bzw indizieren werden doppelt vorhandene Filme (versch. Quali SD/HD/UHD) leider nicht zusammengefügt...gibt es eine Lösung dafür?
Das Cover 2x oder 3x in der Bibliothek zu haben ist doch etwas doof....
Zuletzt noch eine Frage bzgl. Nvidia Shield...würdet ihr mir eher dazu raten als zu dem Amazon Stick?
Hat der mehr Power bzw macht der weniger Mucken?
Wichtig ist mir halt UHD-Inhalte reibungslos abspielen zu können + entsprechende Erkennung sämtlicher gängien Tonformate + HDR etc...
Vielen lieben Dank schonmal für dieses gelungene Forum und eure Hilfe!
Gruß
Adi