Wie ist der Stand bei 3D (MVC)?

  • OK hab jetzt mal Kodi 17.6 mit DSPlayer und MadVR installiert. Es funktioniert eigneltich alles ganz gut außer 3D MVC, das geht gar nicht.
    Wenn ich das Kodi Menu mit Hardware-basiert in 3D umschalte schaltet der Fernseher korrekt um und das Bild der Kodi Oberfläche wir in 3D angezeigt.

    2 Probleme tauchen nun auf: (aktuell immer noch 2 da ein neues dazu kam)
    1. Wenn ich wieder zurück schalte in 2D/Monoskopisch oder deaktivert sieht man nur noch das Bild für das linke Auge. Das rechte ist fast komplett schwarz.
    2. Wenn ich einen 3D MVC Film starte wird dieser nicht in 3D angezeigt. 3D Filme die in SBS oder HOU vorliegen werden korrekt in 3D angezeigt. (gelöst)
    Obwohl es eingestellt war, war nicht der DS Player mit MadVR Decoder aktiv sonder der standard ffdshow-H264 (warum auch immer)
    3. Live TV funktioniert gar nicht mehr.

    Hab schon wie verrückt die Einstellungen im DSPlayer verändert aber leider keinerlei Auswirkungen.
    Hat jemand nen Tip?

  • Hallo,

    wie ist denn die empfohlene Benamung für MVC-Videos? Hier finde ich nichts für MVC. Ausserdem habe ich irgendwo hier im Forum auch mal gelesen das man mit mkvtoolnix die Header für eine bessere Erkennung anpsssen soll, finde das aber leider jetzt nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von FEF1 (2. Februar 2019 um 10:42)

  • Ich benenne die "NameDesFilms.3d.mvc.mkv". Damit werden die Dateien als 3D geflaggt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So einfach? Super, danke! :)

    Weißt Du evtl noch was es mit dem mkvtoolnix und Headern auf sich hat?

    Habs nun gefunden..
    Wie Filme in 3D benennen damit sie auch in Kodi am Dateinamen erkennbar sind
    "Ich würde dir aber sowieso empfehlen, dass du direkt den MKV Header editierst (z.B. mit MKVToolNix), anstatt die Angaben in Ember vorzunehmen. Die Angaben in Ember werden (zumindest zur Zeit noch) nur in die NFO geschrieben. Das heisst, sie werden bei Verlust der NFO oder beim nächsten MetaData Update wieder entfernt."

  • Hallo,

    ich hab nun bereits seit einiger Zeit für die 3D-Wiedergabe eine RaspPi im Einsatz. Gestern habe ich zum ersten mal zufällig in den Einstellungen die Option "Full HD HDMI Modi für stereoskopisches 3D einschalten" gesehen.
    Die Beschreibung lautet "Diese Option aktiviert Framepacking zur 3D-Ausgabe in voller Auflösung über HDMI. Dies verbessert die Qualität von Videos mit Multiview Video Coding (MVC), wird aber ggf. nicht von allen Displays unterstützt."

    Ich habe die Option nun aktiviert, aber was genau macht sie / was ist der Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von FEF1 (31. Mai 2019 um 12:38)

  • Hallo,

    ich hab nun bereits seit einiger Zeit für die 3D-Wiedergabe eine RaspPi im Einsatz. Gestern habe ich zum ersten mal zufällig in den Einstellungen die Option "Full HD HDMI Modi für stereoskopisches 3D einschalten" gesehen.
    Die Beschreibung lautet "Diese Option aktiviert Framepacking zur 3D-Ausgabe in voller Auflösung über HDMI. Dies verbessert die Qualität von Videos mit Multiview Video Coding (MVC), wird aber ggf. nicht von allen Displays unterstützt."

    Ich habe die Option nun aktiviert, aber was genau macht sie / was ist der Unterschied?

    Bei dem Format (3D FramePacking) wird fuer jedes der 24 Bilder pro sekunde 2 x 1920x1080 Bilder zum Monitor geschickt (die als ein bild zusammengpackt sind, daher der name).

    D.h.: da kriegt jedes Auge volle HD Aufloesung. Ausser halt Du hast (so wie ich) einen passiven 3D FullHD Monitor, weil der ja hat ja wegen der passiven polarisation pro Auge nur 540 zeilen, d.h. da geht dann im Fernseher selbst 50% der vertikalen Aufloesung verloren. Dafuer kann aber natuerlich das HDMI FullHD Frame Packing nix.

    Auch wenn dein 3D material nicht FullHD 3D Aufloesung hast willst Du eigentlich immer diesen Ausgabemodus eingestellt lassen, weil der Fernseher bei dem halt automatisch erkennt, wenn da 3D ankommt. Bei all den anderen ausgabemodi (SBS, TAB), ist das ja immer nur eine Heuristik im Fernseher, ob das Bildsignal so aussieht als ob das SBS/TAB sein koennte. Bei FullHD 3D signal ist das explizit im HDMI signal enthalten, dass es 3D ist. Mal abgesehen davon, das SBS/TAB natuerlich nur die halbe Aufloesung uebertragen.

    Das hat jetzt mal nix eigentlich mit MVC zu tun, aber das einzige FullHD 3D Videomaterial an das man als normalsterblicher rankommst sind halt 3D Blu Rays disks und die sind halt mit MVC kodiert. Aber die kann man ja auch umcodieren, aber dann bleibt das HDMI Full HD immer noch sinnvoll.

    Ich hoer mal auf zu quasseln, weil Dir glaube ich schon das Blut aus den Ohren laeuft, 3D ist halt mein Hobby ;-))

  • Hab noch keine Zeit gehabt mit DSplayer/MadVR zu spielen. Allein um MVC abzuspielen reicht ja der MVC Build von Kodi 18.2 aus dem kodi community forum, den nehm ich auch. Zumindestens mit Intel GPU, fuer NVidia oder AMD GPU musst du noch die eine library nachladen, die fehlt, das habe ich bisher auch noch nicht gemahct. Wenn man die nicht findet, dann den 17.6'er MVC build vom community forum nehmen, da ist die library mit im ersten post.

    DSplayer/MADvr ist eigentlich nur fuer HDR noetig IMHO. Oder wenn man meint, dass man die videoqualitaet noch optimieren kann (so habe ich das im kodi community forum verstanden).

  • Danke für die Ausführungen.

    Hätte noch 3 offene Punkte:

    - bekomme ich mit der neuen Raspberry Pi 4 auch HD-Audio zum laufen?

    - manchmal sind in 3D meine Untertitel verzerrt. woran liegt das und wie kann ichs vermeiden?

    - manchmal ist eins (nicht beide!) der beiden Bilder links oder rechts etwas abgeschnitten. ist das normal?

  • Kenne mich speziell mit Kodi auf RPI nicht so aus, wuesste aber nicht, was es da speziell mit HD-Audio an problemen geben sollte. probier halt passthrough oder 5.1 oder 7.1 decoding setup und schau was geht.

    Wenn die Untertitel verzerrt sind hast Du deine 3D Blue Ray nicht richtig konvertiert. Wenn die untertitel halt als 2D ins bild eingebrannt sind, dann kriegt man das nicht mehr nachtraeglich weg sondern muss das noch korrekt komprimieren.

    Einen "abgeschnitten" Effekt kenne ich nicht aus meiner Erfahrung. Probier halt mal in Kodi den zoom zu veraendern.

  • Wuerds halt nochmal neu von der 3D BD disk rippen und gucken an welchem falschen Parameter das mit den untertiteln schief gegangen ist.

    HD AUdio kann ich leider nicht mehr zu sagen weil ich da keine Erfahrung mit Problemen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!