Mal ein nicht so erfreuliches Thema.
Ich habe heute zum zweiten Mal eine Email bekommen, indem mich jemand versucht zu erpressen, Geld natürlich. Es wird darauf hingewiesen, dass er mein "häufig" benutzes Passwort kenne usw. Leider ist mein englisch eben nicht so gut, dass ich alles genau verstehe. Habe mal ein Übersetzungstool benutzt. Was mich nur sehr wundert: Ja das Passwort habe ich benutzt, und meine Email ist auch korrekt. Die Mail landet allerdings immer im Spam Postfach, daher sehe ich das nicht sofort. Wie es aussieht, ist das russisch?
Absender wird als riyut@kzovmeai.com angegeben, den gibt es natürlich nicht. Bin dann mal auf so eine Leak Seite gegangen, wo man seine email prüfen kann, ob sie mal auf Hackerseiten auftaucht. Und ja, da gab es zwei. Also sitze ich hier, und ändere sämtliche Passwörter, für alle möglichen Shops usw. Ach ja, der will 976 USD haben, der Typ, aber keine Angaben von einer Bank, oder so....
Der Typ verweist auf eine Sex Seite, die ich mir angesehen hätte, und das er ein Video von mir habe, von meiner Kamera(Habe gar keine an meinem PC, und Laptop auch nicht) Und das Tool von ihm habe eine Bildschirm Screen gemacht, wo man alles sähe......
Die Frage: Würdet ihr das einfach ignorieren, oder zur Polizei gehen??
Der Text der Mail ist in englisch, und noch 2-3 Sprachen...
Mein PC ist wohl sauber, Virenprogramme haben nichts gefunden... Im ungünstigsten Fall müßte ich die Mail Adresse auflösen, oder was würdet ihr machen??