Hallo,
ich nutze das Addon "TVHeadend Powermanagement", damit der Rechner für Aufnahmen oder EPG-Aktualisierung auch aus dem ausgeschalteten Zustand (S5) oder aus dem Energiesparen (S3) wieder automatisch aufwacht. Das hat bislang so einigermaßen funktioniert - ganz zuverlässig war es nie.
Seitdem ich das zu Grunde liegende Ubuntu von 16.04 auf 18.04 geupdated habe, geht's gar nicht mehr.
mIch musste nach dem Update lirc deinstallieren, weil meine USB-Tatstur7Maus nach dem Update nur nich funktioniert haben, wenn ich den Dongle nach dem Hochfahren aus und wieder eingesteckt habe und meine /var/[definition='1','0']log[/definition]/syslog war seit dem Update auf 18.04 auf über 23MB angewachsen war und mit diesen Zeilen geflutet wurde:
lircd[1360]: lircd-0.10.0[1360]: Error: Cannot glob /sys/class/rc/rc0/input[0-9][i]/event[0-9][/i]
lircd-0.10.0[1360]: Error: Cannot glob /sys/class/rc/rc0/input[0-9][i]/event[0-9][/i]
Googeln ergab dann, dass es da wohl einen Bug gibt: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sc/+bug/1768291 4
Da ich das Mediacenter inzwischen mittels Smartphone-App steuere, brauche ich lirc nicht, also habe ich es deinstalliert. Nach einem Reboot funktionieren Maus und Tastatur wieder von Anfang an tadellos.
Ich bin aber nicht sicher, ob das fehlende lirc nicht meine Aufwachprobleme verursacht, da man beim TVHeadend Powermanagement ja eine remote.xml konfigurieren muss