Ich bin vor ein paar Jahren auch von DVBV und Kabel-TV auf einen Linux-Server mit TVH und DVBS (Unicable) via SAT>IP (Digibit R1) umgestiegen. Parallel zu TVH hatte ich mit TVMosaic experimentiert und bin vor Kurzem nach knapp 2 Monaten wieder zurück zu TVH. Man weiß doch die vielfältigen Config-Möglichkeiten und vor allem die Stabilität von TVH zu schätzen, wenn man das erstmal eine Weile im Einsatz hatte
Da mein Digibit R1 vor kurzem leider den Geist aufgegeben hat und das Gerät mich die letzten Jahre immer mal wieder im Stich gelassen hatte, wollte ich etwas neues wagen und habe mir eine DD Cine S2 + DuoFlex angeschafft.
TVH in einer VM macht nur Sinn, wenn Du eine SatIP Server nutzt. Denn die TV-Karte dürftest Du nicht physisch in die VM bekommen.
Da kann ich widersprechen, denn ich nutze diese Karten via ESXI 6.7 in meiner Debian 9 VM (inkl. Backport Kernel 4.18, dann sind nämlich auch die DD - Treiber schon integriert) und das klappt via PCIe-Passthrough hervorragend (da die Hardware das zulässt). Ich hatte nur anfangs ein paar Probleme, da ich auf derselben VM noch TVMosaic am laufen hatte, welches TVH regelmäßig zum Absturz gebracht hatte (Mensch, was hat mich das Nerven gekostet). TVMosaic konnte ich ohnehin nicht mehr weiternutzen, da es im Gegensatz zu DVBLogic keinen Unicable-Support mehr integriert hat - was ja via Sat>IP kein Problem darstellte.
Kurz OT und zum Schmunzeln:
Als mir der Digibit abgeschmiert ist, hatte ich kurzzeitig eine interessant Config im Einsatz, um den WAF aufrecht zu erhalten: In meinem Windows PC hatte ich noch eine alte TBS-TV-Karte verbaut, die ich via DVB-Viewer-Recording-Service als SAT>IP Device in TV-H, und dann von TV-H via Sat>IP dem TVMosaic-Server bekannt gemacht habe (von hinten durch die Brust ins Auge). Aus unerfindlichen Gründen konnte TVMosaic den RecordingService Sat>IP nicht finden, konnte aber Sat>IP des TVH auffinden. Da noch ein paar Aufnahmen bei TVMosaic vorhanden waren und der schon genannte WAF eine große Rolle spielt, musste ich kurzzeitig diese Variante nutzen und die drei Programe verknüpft...war eine interessante Erfahrung.