Hallo Com,
ich versuche gerade von meinem Nuc weg auf die Shield um zu steigen, da ich sie sonst kaum nutze und den Nuc für was anderes verwenden würde.
Mit dem Nuc ging das ja soweit auch super, er weckte den Server auf und ich konnte Filme / Serien oder Live TV über den Server schauen, nachdem der Nuc aus war ging auch der Server in den Standby via Lights Out 2.
So bei der Shield sieht das ganze ein wenig anders aus, der Nuc wird von Lights Out 2 überwacht, ist er nicht mehr im Netzwerk, schaltet sich der Server in den Standby, da die Shield aber leider kein wirkliches Standby hat, muss ich sie immer komplett abschalten, möchte ich den Server am leben halten, wenn ich Kodi nutze. Des weiteren würde der Server auch laufen wenn ich Netflix oder Amazon Prime schaue, was ja auch keinen Sinn macht, wenn er dann im Leerlauf läuft. (Lebensdauer und Stromverbrauch umsonst)
So ich kann zwar den Server wecken mit Kodi, das klappt soweit, aber er geht immer wieder in den Standby, auch wenn ich Live TV schaue oder einen Film von Platte schaue, Lights Out 2 schickt ihn in den Standby, wenn ich die Shield nicht überwachen lasse. Lasse ich sie aber überwachen, geht der Server gar nicht offline, bzw. läuft auch wenn ich Netflix oder Amazon Prime schaue.
Wie habt ihr das so gelöst ? Nutzt vllt der ein oder andere auch Lights Out 2 und hat das vllt anders konfiguriert, das wenn Live TV, Film und Serie geschaut wird vom Server, das er nicht in den Standby geht, aber sehr wohl in den Standby geht wenn Kodi nicht läuft, oder Netflix / Amazon läuft.
Ich könnte ja wenn Kodi läuft über das Addon Advanced Wake on Lan immer wieder ein WOL Packet schicken, das dürfte den Server doch wach halten oder ? Alternativ müsste er irgendwie starten, wenn ich auf einen Film / Serie oder Live TV zu greife und das dann merken das ich schaue und wenn ich dann nicht mehr schaue, geht er wieder schlafen, weil ich vllt auf Netflix gewechselt habe.
Wie habt ihr das gelöst, ist hier vllt Windows das falsche BS und ich würde mit einem Linux besser fahren ? Was vllt auch den Stromverbrauch angeht, oder ist das nur rein HW abhängig ?
Ich hoffe man kann es nachvollziehen was ich mir vorstelle / wünsche, wie das mit dem HomeServer laufen soll.
Grüße,