[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

• Wäre es möglich/sinnvoll analog dem Bereich "ARD-Sportschau" eine komplett eigene Kategorie (bspw. "ARD-Sportschau Tokio 2020") im Bereich der ARD-Mediathek (neu) aufzunehmen um die darunter befindliche Struktur komplett abbilden zu können? Aktuell wird ja nur die Seite http://tokio.sportschau.de/tokio2020/index.html (mit Doppelung der Beiträge ) dargestellt.

ja, falls die Menüstruktur mind. ähnlich ist zu "Tour de France" - muss ich mir im Detail ansehen.
    Die Doppelungen habe ich übersehen - danke.
    /R

• gibts die möglichkeit (vlt in den addon einstellungen), tagesschau in 100 sekunden einfach "klickbar" zu machen ohne sich vor der wiedergabe durch die streamauswahl zu hangeln?

auf die Schnelle (wobei allerdings der Titel verloren geht): "tagesschau in 100 sekunden" im Modul TagesschauXL wählen. In der Liste Streaming-Formate den 1. Stream (auto) in die Merkliste übernehmen. In den Settings "Allgemein" den Sofortstart einstellen.
    Eine manuelle Anpassung von Titeln in der Merkliste mache ich ev. noch (abhängig von der Nachfrage).
    /R

• ich hab die videos (beim alten tagesschau addon mit kodi 18) als widget auflistung auf der startseite gehabt.

verstehe. Meinen Vorschlag habe ich gerade ausprobiert - die streamauswahl kann entfallen. Man kann einfach den Eintrag "Tagesschau in 100 Sekunden: letzte Sendung" in die Merkliste übernehmen und mit 1 Klick starten.
    /R

• sry so meinte ich das nicht. ich dachte an eine auflistung der einzelnen unterbeiträge. ich hab das jetzt aber mit der option "TV/Video sofort start statt download/streamauswahl" hinbekommen. merkliste ist nicht notwendig. so kann ich den tagesschau in 100sek ordner als widgetpfad eingeben und hab alle beiträge aufgelistet. die ersten beiden sachen sind zwar immer identisch aber damit kann ich leben.

btw...schönes addon :thumbup:

• sry so meinte ich das nicht. ich dachte an eine auflistung der einzelnen unterbeiträge. ich hab das jetzt aber mit der option "TV/Video sofort start statt download/streamauswahl" hinbekommen. merkliste ist nicht notwendig.

ah, ja - danke.
    Kleine Ergänzung noch: die Sofortstart-Option lässt sich auch im Kontextmenü umschalten.
    /R

• Update V3.9.2 Menü-Aktualisierung, Ergänzungen, Fixes

Menü-Aktualisierung: Menü-Änderungen ARD- und ZDF-Mediathek (wie im Post Nr.1940 vom 05.07.2021 angekündigt):

• ARD Mediathek: das Retro-Menü (bisher im Hauptmenü) ist nun Untermenü zwischen "Startseite" und "Sendung verpasst".
    • ZDF Mediathek: zwischen "Startseite" und "Sendung verpasst" gibt es künftig das Untermenü ZDF-funk. Dieses enthält die Menüs "ZDF-funk Startseite", "ZDF-funk-Sendungen A-Z" sowie einen Direkt-Button zum Modul funk (funktioniert unabhängig vom Setting "FUNK verwenden".

Ergänzungen:

• ZDF / Startseite: Auswertung der Teaserboxen auf der Webseite (akt. Bsp.: "Das Boot", "Konzerte"). ZDF-intern ist die Bezeichnung PromoTeaser. Im Addon werden die Teaserboxen zwischen Highlights und den restlichen Rubriken (Clustern) gelistet - s. Bild Teaserboxen im Post Nr.1940 vom 05.07.2021
    • ARD Sportschau: Auswertung der Rubriken von "Olympia in Tokio", Hinw.: bisher wenig Videos /Audios vorhanden, keine Auswertung redakt. Inhalte (Tabellen, Zeitpläne, Texte) im Addon ( Weri)

Fixes:

• ARD Sportschau (ARDSportPanel): Unterdrückung doppelter Listenelemente ( Weri)
    • Fix Highlights-Beiträge ZDF-Startseite (in Version 3.9.1 wurden statt der Highlights die ZDF-Rubriken gelistet

/R

• Hi @rols1, mir ist noch eine Idee bezüglich der bevorstehenden Fußball EM2020 gekommen: Neben den TV-Ausstrahlungen wird es auch wieder Vollreportagen im Radio geben. Wäre es hier möglich analog zur Fussball-Bundesliga am Samstag Berichterstattung eine Kategorie innerhalb der ARD-Event-Streams einzurichten, welche die einzelnen Landesrundfunkanstalten zusammenfasst?

Gemäß dieser Seite https://presse.wdr.de/plounge/wdr/pr…t_hoerfunk.html sind dafür aktuell folgende Kanäle vorgesehen (inkl. der Internet Streaming Links):

B5 Plus
    https://streams.br.de/b5plus_1.m3u
    https://streams.br.de/b5plus_2.m3u
    ...

Danke und Gruß Weri

Hi @rols1, der Name und die Adresse von B5 Plus haben sich geändert: Der Sender heist nun BR24live und ist hier https://streams.br.de/br24live_1.m3u (MP3, 64kbit/s) bzw.
    hier https://streams.br.de/br24live_2.m3u (MP3, 128kbit/s) zu finden. Bitte bei Gelegenheit unter "ARD Sportschau" in der Kategorie "ARD Radio Event Streams" korrigieren
    Danke und Gruß Weri

Einmal editiert, zuletzt von Weri (13. Juli 2021 um 14:54)

• der Name und die Adresse von B5 Plus haben sich geändert: Der Sender heist nun BR24live und ist hier http://streams.br.de/br24live_1.m3u (MP3, 64kbit/s) bzw.
    hier http://streams.br.de/br24live_2.m3u (MP3, 128kbit/s) zu finden.

OK, geändert mit der 128 kbit-Variante (wieder via Einzelupdate der Datei livesenderTV.xml, Bezug via Setting "EPG im Hintergrund laden".
    Kleiner HInw.: beim letzten Update haben sich zwei Fehler bei der Cluster-Auswertung der ZDF-Seiten eingeschlichen - gefixt im akt. Testaddon.
    /R

• Update V3.9.3 Nachbesserung Cluster-Auswertung ZDF-Seiten, Ergänzungen/Aktualisierungen

Nachbesserung Cluster-Auswertung ZDF-Seiten:

• in der Version V3.9.3 wurde die Startseite http://zdf.de/funk eingegliedert und dabei die Cluster-Auswertung der ZDF-Seiten überarbeitet. Leider zeigten sich erst nach dem Update einige Mängel, wie z.B. in "Sport Live im ZDF" die Anzeige sämtlicher Beiträge vor den Clustern. Vor allem fehlte häufig die Anzeige der sog. "Loader"-Beiträge (die Beiträge, die im Browser beim horizontalen Scrollen via java-script nachgeladen werden).

Ergänzungen/Aktualisierungen:

• ARD Audio Event Streams: Eintrag B5 Plus geändert -> BR24live ( Weri)

Details siehe Menü Info/Änderungsliste.
    Ausblick: der Code für die ZDF-Seiten wird überarbeitet, um die Wartung zu erleichtern. Wesentliche Änderungen (Optik, Menüführung) sind aber keine beabsichtigt.
    /R

• Zeitverschiebung bei Aufnahme EPG-Sender

System: LINUX Mint 20.0

Die Aufnahme beginnt immer eine Stunde zu früh. Also Sendung beginnt um 12:00 Uhr, Aufnahme beginnt um 11:00 Uhr. Im Dateinamen wird der Timestamp auch auf 20210718_110000 gesetzt.

20210718_110000_WELT_N24-LIVE__So_12_00_Nachrichten.mp4
    20210718_110000_WELT_N24-LIVE__So_12_00_Nachrichten.txt

Jobliste.xml:
    jobliste>
    <job><startend>1626600300|1626602400</startend><title>So | 11:25 | Nachrichten</title><descr>Zeit: 11:25-12:00||||Nachrichten, 2021</descr><sender>WELT_N24-LIVE</sender><url>https://live2weltcms-lh.akamaihd.net/i/Live2WeltCMS…aster.m3u8?dw=0</url><status>gestartet</status><pid>9325</pid><JobID>kCCddFYap01a9kF9</JobID></job>
    <job><startend>1626602400|1626604200</startend><title>So | 12:00 | Nachrichten</title><descr>Zeit: 12:00-12:30||||Nachrichten, 2021</descr><sender>WELT_N24-LIVE</sender><url>https://live2weltcms-lh.akamaihd.net/i/Live2WeltCMS…aster.m3u8?dw=0</url><status>gestartet</status><pid>21246</pid><JobID>pF9pC2523p423C3k</JobID></job>
    </jobliste>

Wo liegt mein Fehler?

• Die Aufnahme beginnt immer eine Stunde zu früh

Fehler liegt im Addon (bisher noch nicht aufgefallen) - wo, muss ich ich noch suchen (vermutl. Zusammenhang mit Sommerzeit).
    /R

• norbi:
    Testaddon mit Fax auf gmx (s. Startpost).
    Die Aufnahmefunktion mit EPG wird wohl seltener genutzt als das Recording TV-Live mit der einstellbaren Aufnahmedauer. Ansonsten wäre es sicherlich eher aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Der Fix ist auf Linux openSUSE Leap 15.1 getestet - sollte also auch auf anderen Linux-Distributionen, wie Mint, funktionieren. Windows kann ich z.Z. nicht testen, sollte aber ebenfalls damit klarkommen, da für die Zeitberechnungen nur python-Standardfunktionen zur Anwendung kommen. Falls das ein Windows-Nutzer bestätigen könnte, würde ich mich freuen.
    /R

• @rols1 noch mal Danke für deine unermütliche Arbeit.
    Habe letzte Woche eine Serie aus der Neo- Mediathek geschaut. Die Menüführung erschlist sich für mich nicht. Kommt aber wie das aussieht von der webseite.
    Kann man die Stream Qualität im Addon voreinstellen und das Menü mit dem hddtv usw überspringen.
    Sorry ich blicke bei den Einstellungen nicht ganz durch.

es ging um die Neo Serie 'The Bank Hacker'

Es wäre schön wenn man die einzelnen sendungen direkt starten kann, ohne die nächsten (nervigen Untermenüs) und dann wieder zurück in das Serienmenü

Danke noch mal für das Addon

• es ging um die Neo Serie 'The Bank Hacker'

ich mache spsäter einen Vergleich mit der Webseite. Falls sich eine Möglichkeit zur Verbesserung ergibt: ich überarbeite gerade den ZDF-Code im Addon.

Es wäre schön wenn man die einzelnen sendungen direkt starten kann, ohne die nächsten (nervigen Untermenüs) und dann wieder zurück in das Serienmenü

das sollte eigentlich mit der Option Sofortstart klappen (auch im Kontextmenü umschaltbar). In der Setting-Kategorie "Modul-Einstellungen" lassen sich noch das Videoformat (HLS, MP4) und die Videoqualität einstellen. Wird mit diesen Einstellungen ein Videobeitrag angeklickt, werden die Menüs Streaming-Formate, MP4-Formate und Downloads und HBBTV (ZDF) übersprungen.
    /R

• Hinweis zum Begriff "autom. Anpassung an Kodi-Version" im Readme des Github-Repos

da ich inzwischen mehrfach per Mail darauf angesprochen wurde, hier eine Erläuterung (Auszug aus einer Mailantwort):

Der Hinweis "autom. Anpassung.." bedeutet, das das Addon einen einheitlichen Code hat. Bei einem Update passt es sich an die vorhandene Kodi-Version an. Das betrifft vor allem das Datenverzeichnis, welches unter Krypton und Leia noch eine Ebene zu hoch liegt. Wird das Update mit dem Addon-internen Updater, also aus dem Github-Repo durchgeführt. wird für Kodi-Matrix auch die addon.xml angepasst. Das funktioniert aber eben nicht bei der Erstinstallation, da Kodi bei Auspacken der zip-Datei die Datei addon.xml bemängelt und die Installation aufgrund der darin vermerkten python-Version ablehnt.

Beim Addon-internen Update wird das zip vom Addon ausgepackt. Kodi überprüft die addon.xml erst wieder nach dem nächsten Neustart (von Kodi) - dann hat das Addon bereits für die Anpassung gesorgt und das Addon wird akzeptiert.

/R
    Edit: die Mailanfragen stammen vorwiegend von Kodi 19-Nutzern, die das Addon aus dem Github-Repo laden und dann bei der Installation die Verweigerung Kodi's erleben müssen. Das Readme enthält aber inzwischen auch den Hinweis, dass für die Erstinstallation die Matrix-Version auf kodinerds.net verwendet werden soll.

• das sollte eigentlich mit der Option Sofortstart klappen (auch im Kontextmenü umschaltbar). In der Setting-Kategorie "Modul-Einstellungen" lassen sich noch das Videoformat (HLS, MP4) und die Videoqualität einstellen. Wird mit diesen Einstellungen ein Videobeitrag angeklickt, werden die Menüs Streaming-Formate, MP4-Formate und Downloads und HBBTV (ZDF) übersprungen.
    /R

Habe dein Addon länger nicht benutzt., Video auf der Webseite nicht mehr verfügbar. Im Addon auch nicht mehr. am WE ging es noch.

• Video auf der Webseite nicht mehr verfügbar. Im Addon auch nicht mehr.

kann ich bestätigen. Sowohl im Web als auch bei der Suche im Addon ist nur noch der 1-min-Trailer verfügbar.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!