Hallo allerseits,
ich überlege meine Lichtsteuerung ein bisschen zu optimieren und die Verkabelung an einen Punkt zu zentralisieren. Im Idealfall würde ich hier auch eine Funkaktoren positionieren, allerdings wird ja empfohlen einen gewissen Abstand zwischen mehreren Aktoren einzuhalten, was dann nicht mehr möglich wäre. Und da jeder Funkaktor ja mindestens 0,5W Standbyverbrauch hat, wäre es sinnvoll nicht jede Lampe mit einem seperaten Aktor zu steuern. Daher suche einen Funk Aktor mit möglichst vielen Kanälen, der bis 230V schalten kann und FHEM kompatibel ist. Ob Intertechno Standart mit 433Mhz oder Homematic kompatibel spielt dabei keine Rolle.
Das einzige was ich bisher finden konnte war von Homematic der Schaltaktor 4 fach für Hutschienenmontage. 4 fach ist aber noch deutlich zu wenig, für mein Vorhaben wäre etwas in Richtung 10 fach deutlich besser, da ich gerne mehrere GU10 Spots seperat schalten möchte.
Ich habe auch schon überlegt auf Hue umzusteigen (eine Brigde ist schon vorhanden), dann könnte ich die Elektroverkabelung so lassen wie sie ist, aber insgesammt habe ich 11 Lampen und jede Hue kostet 50 €, was deutlich zu teuer wird und davon ab hat jedes Hue Leuchtmittel einen Standby Verbrauch von 0,5 W, insgesamt also 5,5 W und das wird mir auf dauer zu viel. Die Osram und Innr GU10 Leutmittel, die zu Hue kompatibel sind, kommen nicht in Frage, da sie alle zum Summen und Brummen neigen.
Gibt es überhaupt einen Funk Aktor mit so vielen Kanälen oder hat vielleicht jemand eine andere Idee?
Ich war auch schon am überlegen den Sonoff 4 Kanal Aktor zu kaufen, bzw zwei Stück, aber ich habe keinerlei Erfahrungen mit Sonoff und die Kundenbewertungen bei Amazon verheißen nichts gutes und ich mag es zwar warm aber wenn die Bude brennt wirds dann auch mir zu viel