FireTV Stick 4K macht Probleme mit HD Inhalten mancher Sender

  • Danke für den Tip mit dem Entwicklermenü, nun seh ich, dass das skalieren per Tvheadend auch funktioniert.

  • Zum besseren Verständnis würde ich gerne wissen, von welcher Quelle die Live TV Sender stammen, mit denen es Probleme gibt?

    Ich benutze zwei Fire TV Sticks 4K (einer via WLAN, der andere via LAN im Heimnetz) jeweils mit Kodi 18.1 und dem PVR Addon „Enigma2“, im Zusammenspiel mit einem E2-Receiver Axas HIS 4K Combo (openATV 6.3).

    TV-Provider ist Unitymedia (DVB-C) mit Abo. Von dieser Quelle werden non-interlaced 1080p HD (z. B. Pro7, Sat1, RTL, Vox, Kinowelt TV, TNT Film im Abo) sowie 720p HD-ready (z. B. öffentlich-rechtliche) Kabelsender eingespeist. Diese Sender werden als Live TV problemlos, d. h. ohne Transkodierung, vom Axas an die Sticks gestreamt und von ihnen einwandfrei wiedergegeben.

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x
    mit Ethernet-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_PS (4. März 2019 um 21:03)

  • Primär sind es die Sky-Fussballübertragungen, die etwas unscharf werden bei schnellen Bewegungen. Das Enigma2-Plugin werd ich auch mal testen, daran hab ich überhaupt noch nicht gedacht.

  • Zum besseren Verständnis würde ich gerne wissen, von welcher Quelle die Live TV Sender stammen, mit denen es Probleme gibt?

    Das Problem taucht auf bei dem FireTV Stick 4K (Kodi 18.1 und PVR Addon Enigma2) über WLAN, empfangen über Sattelit und gestreamt von einer VU Plus Uno 4K SE (openATV 6.2).

    Einmal editiert, zuletzt von Teffi (9. März 2019 um 14:23)

  • ich sitze auch im kabel-netz der vodafon-spinne (alles mit abo), und da kann ich mich leider keineswegs auf eine "non-interlaced"-einspeisung verlassen.
    ich habe eher das gefühl, dass alles so wie es auch via sat ausgestrahlt wird gnadenlos vom playoutcenter übernommen wird.
    d.h.: werbung in 1080p...filme in (je nach lust) 720p/1080i/1080p...

    ergo: solange der stick kein "interlaced" spricht...bleibt mir nur das transcodieren...


    gruss mad

    Einmal editiert, zuletzt von Maddis (11. März 2019 um 20:15) aus folgendem Grund: typo

  • Auf meiner Enigma2-Box läuft OpenPLi, damit bekomm ich keine Verbindung übers Plugin hin.

    Hat schonmal jemand eine Nvidia-Karte fürs Transcodieren benutzt? Kann man da bessere Qualität erwarten als bei Intel-GPU?

  • so, gestern das aktuelle update des firetv4k eingespielt (die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt). hat aber nichts an der aktuellen "interlaced-problematik" geändert...

    hat hier eventuell einer einen "guten draht" in richtung amazon-development? :)


    gruss mad

  • Es liegt am interlaced Bildmaterial. Das kann der Stick (noch) nicht. Ich suche euch später mal die Quelle raus, aber aktuell ist da nichts zu machen.

    Edit: ich finde es gerade auf die schnelle nicht wieder. Vllt hat es ja hier auch jemanden gelesen. Aber soweit ich mich erinnere, kann der Stick bei h264 kein interlaced Material in der Hardware decodieren. Nur mpeg2 ist interlaced per Hardware möglich.

    Hier steht auch, dass er nur mpeg2 in 1080i kann:
    http://www.aftvnews.com/amazon-fire-tv…for-ota-tuners/

    Wenn der AFTV4k Stick das interlaced Bildmaterial nicht wiedergeben kann, dann ist er doch ungeeignet für das Enigma2 VDR Plugin oder generell für den 2.TV als Wiedergabegerät für Enigma2 Live TV und Aufnahmen im TS Format. Richtig?

    Auch mit Kodi 18.2RC1 habe ich das Problem, dass Enigma2 LiveTV/Aufnahmen/Videos im TS Format hin und wieder nicht wiedergegeben werden können. Mit der AFTVBox2 kein Problem. Bis auf Fußball, Wiedergabe ist hier nur ruckelnd oder mich Schlieren bei beiden AFTV möglich.

    Kann jemand sagen, ob sich hier in die Richtung noch was tut. Denke nicht, dass das durch die Kodi Entwickler behoben werden kann, oder? Das scheint ein reines Problem der Hardware bzw. Firmware des AFTV4k Sticks zu sein. Oder wäre hier der AFTV2 Stick besser geeignet?

    Einmal editiert, zuletzt von alven (18. April 2019 um 12:18)

  • Mit dem VLC Player ist die Wiedergabe der .ts (1080i) Aufnahmen möglich. Ohne Änderung der VLC Player Einstellung. Mit Kodi ist das abspielen dieser .ts Aufnahmen nicht möglich. Kodi hängt sich auf. Wie im Thread schon von jemandem geschrieben, können die Aufnahmen ohne Hardware Dekodierung zwar gestartet werden, werden aber nicht flüssig wiedergegeben.

    Ist es daher doch ein Kodi Problem und besteht dann die Möglichkeit das Problem zu beheben?

  • Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit Kodi und ts stream bzw Aufnahmen. Bei mir laufen alle HD Sender auf allen Sticks aller Generation. Benutze Dvb Viewer Addon.

    Win 10 64bit -- FireTV Stick2/4K -- Nvidia Shield pro 2017/19
    LG TV / Epson TW 7300 Beamer
    Denon AVR 4500

  • Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit Kodi und ts stream bzw Aufnahmen. Bei mir laufen alle HD Sender auf allen Sticks aller Generation. Benutze Dvb Viewer Addon.

    Dann hast du aber keinen Enigma2 Receiver im Einsatz, oder?
    Für den DVB Viewer Client benötigt man doch einen DVB Viewer Server und der läuft "nur" auf Windows.

    Gibt es einen Sat>IP Server (Telestar, Megasat, Triax, Kathrein etc.) der direkt über ein PVR Addon betrieben werden kann. Dies mit voller Bedienbarkeit, also EPG, Steuerung, Aufnahme etc. Lese immer nur von der Möglichkeit m3u über solche Geräte wiederzugeben. Das wäre mir zu wenig.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Server (DVB Viewer, TVHeadend). Aber geht das nicht ohne, eben nur mit einem SAT>IP Server?
    Sorry, sehe glaube dan Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Kleine Info von mir: Nach einem Update auf Kodi 18.3 scheint nun alle Kanäle zu funktionieren. Habe gerade gesehen, dass es die letzten Tage auch ein Update vom FireOS auf Version 6.2.6.4 gab, kann also nicht genau sagen, was schlussendlich für die Lösung zuständig war. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von amenz (18. August 2019 um 20:35)

  • Danke für die Info. Ich habe dann gestern auch das Update am Stick gemacht und jeweils die aktuellen Versionen von Kodi und dem Add-on installiert. Ja, es funktionieren alle Kanäle (SD, 720p, 1080i), aber das Problem des Deinterlacing bei 1080i Content bleibt beim Fire TV 4K.

    Ich nutze hier den Stick (11/2018) zusammen mit einer vu+ duo2. Dabei setze ich dream Player und Kodi mit dem enigma2 Add-on ein. Fußball von Sky Sport HD ist weiterhin nicht wirklich anschaubar. Meine anfängliche Freude, dass es im Add-on besser wirkte als im dream Player, hielt nicht lange vor - die Darstellungsprobleme bleiben.

    Hat jemand einen Tipp für mich, welche kleine Box (von Nvidia Shield abgesehen) in der Lage wäre, dies mit Kodi und dem Add-on besser darzustellen als der Fire TV Stick? Also eine Box, die Deinterlacing von 1080i beherrscht, ohne dass ich dafür einen vollwertigen HTPC aufbauen muss.


    Danke vorab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!