Kodi auf einem vu+ receiver

  • moin,

    Aktuell habe ich einen thinclient und ein vu plus receiver aktuell mit dem aktuellsten vti-image. Der receiver muss dort stehen bleiben, aber der thinclient kann eigentlich weg, wenn der receiver kodi könnte. Über die das on Erweiterung vom receiver konnte ich gleich ein kodi Paket installieren. Installiert ist nun kodi16.1-rc2 git: 2018-02-10-528f9f8-dirty

    Der Start dauert sehr lange. Dafür könnte ich Filme hinzufügen. Spiele ich diese Filme nun ab bleibt das Bild schwarz. Weiß jemand woran das liegen könnte? Hat jemand schon auf einer vu + KODi installieren können? Hierbei ist mir wichtig dass ich die Advanced Settings XML ablegen kann um auf eine externe Datenbank zuzugreifen. Im zweiten Schritt soll an der kodi ein externer Blu-ray Player angeschlossen werden um auf Blu-rays und DVDs wiedergeben zu können.

    Mit anderen kodis konnte ich alle Filme abspielen daher denke ich nicht das es an den Dateien liegt

  • Bei aller Liebe zu den VU+ Receivern - ich habe eine Solo 4K - mit Kodi darauf wird man nicht wirklich glücklich.

    Ich hatte es früher mal installiert, aber alleine die schlechte Performance, die umständliche Bedienung etc., veranlassten mich schlussendlich dazu, es wieder von der Box herunter zu werfen.

    Kodi habe ich auf einer China TV Box per CoreElec installiert. Das macht definitiv mehr Spaß, und funktioniert auch.

    ----

    Zu Deinem eigentlichen Problem, kann ich leider nichts beitragen. Im Netz findet man aber wohl Anleitungen wie man Kodi 17.x auf Enigma2 Boxen installieren kann.

    Wenn ich es recht im Kopf habe, dann kann man es bei OpenATV vom Feed installieren.

    Hylli

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hatte Kodi 16.1 auf der Solo² mit VTi. Viel Zeit investiert, um das beste rauszuholen. Die Filme liefen auch, mit buntem Bild und 6-Kanal-Ton. Sie liefen aber nur auf dem VTi-Player, nicht auf dem von Kodi mit seinen Neckigkeiten. Performance schlecht, z. B. beim Scrollen durch die Filmliste. Musik abspielen war ein Graus. Ich war so nie zufrieden.

    Ich wollte Kodi zunächst auch nicht von der Box werfen, habs dann zum Glück doch gemacht. Wie der Kollege vor mir China-Box zugelegt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Kodi auf der VU+. Wenn du ein vollumfänglich funktionierendes Kodi möchtest, dann kann ich dir das aus heutiger Sicht auch nur Nahe legen.

  • Vielen Dank für euer Feddback, was mich jedoch zugleich erstaunt.
    Ich nutze Kodi bereits sehr lange. Auf einer Rasperry Pi 1 war es in der Tat etwas langsam aber gut erträglich. Ab der Pi2 lief es total flüssig, da hätte ich gedacht das die für eine VU+ kein Problem sein wird. Ich werde es mal testen, aber Hoffnung habe ich jetzt nicht mehr viel :D

    Ich bin bei weiteren Recherchen auf VMC gestoßen. Angeblich wäre dies wohl besser für den Receiver, aber kann das, was ich will?

    • Zugriff & Abspielen auf Musik und Videodateinen auf einer im Netzwerkbefindlichen NAS
    • Auslesen einer Datenbank die sich ebenfalls in Netzwerk befindet, jedoch nicht auf der NAS
    • Einen Externen BR-Player per USB erkennen und DVD/BR wieder gebe

    Ich kenn das Tool nicht, ist es eine alternative?

  • Worauf hast du denn jetzt kaum noch Hoffnung??

    Das ich Kodi vernünftig zum laufen bekomme.

    @Ryckmaster
    - Zugriff auf NAS sollte eigentlich problemlos möglich sein (NFS oder Samba)
    - Definiere, was Du mit "Datenbank" meinst?*
    - Blu-ray Player: Wenn es einer externer Player ist der für PC gedacht ist, dann denke ich ja!

    Hylli

    Mit Datenbank meine ich eine SQL-Datenbank und mit externen Laufwerk meine ich genau das, nur eben am Receiver angeschlossen.

    *Ergänzung Datenbank: Kodi legt ja eine DB an. Ich nutze mehrere Kodi's welche alle auf die gleiche SQL-Datenbank zugreifen können. Wenn eine Kodi einen neuen Film erkennt, ist dieser auf alles Kodi's sofort verfügbar. Dabei meine ich natürlich nur den Verweis auf die Datei, welche auf der NAS bereit liegt. Ich hoffe man versteht, was ich meine? Wenn VMC nun auf die gleiche Datenbank zugreifen könnte wäre das optimal, wobei ein lesender Zugriff vollkommen reichen würde.

  • Ich glaube kaum, dass man mit Enigma2 auf die Datenbank von Kodi zugreifen kann.

    Der Zugriff auf das NAS mit Filmen und Musik ist kein Thema und damit auch das Abspielen nicht. Nur fehlen denke ich sämtliche Bilder und Texte (Fanarts etc.) zum Film, wie man sie von Kodi gewohnt ist.

    Bei mir liegen alle Filmaufnahmen auf meinem NAS und werden da mit Emby Server im Netzwerk zur Verfügung gestellt.

    Leider kann man die entsprechenden Daten mit Enigma2 auch nicht lesen und so sehe ich lediglich meine Filmliste.

    Hylli

  • Moin,

    ich habe mir gestern mal VMC angeschaut. Von der Art und Weise her erinnert es schon extrem an Kodi. Ich muss es nochmal weiter testen, hatte gestern nur wenig zeit und habe mich so nur durch die Einstellmöglichkeiten geklickt. Mounte ich meine NAS, müsste man über Pfade diese auch in VMC verwenden können. Oder gibt es eine direkteingabe, das habe ich gestern nicht gefunden. Auch ein Eintrag für eine externe DB ist möglich.

    Ich werde mal am Wochenende einen neuen User auf der DB einrichten und den lesende Rechte geben. Hoffe das reicht VMC. Sonst mach ich eine Sicherheitskopie der DB und geb ihm vollzugrill.
    Wer weiß in wie weit VMC die DB abändern will.

    Grüße

  • Meins ist eine S905 Box von Beelink MiniMXIII 2GB/16GB, gekauft im Juli 2016 für 40,00 EUR bei Amazon.

    Nachdem ich mit meinem Philips-TV das RGB-Probleme hatte, habe ich ziemlich schnell von Android auf LibreElec umgeschwenkt, mittlerweile bin ich bei CoreElec gelandet.

    Hylli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!