TVHeadend Kanalnummern ändern

  • Moin

    habe TVH bisher nur über Kodi als Frontend genutzt und dort mit channel Tags gearbeitet.

    Für Astra hatte ich anfangs auch eine vorgefertigte Kanalliste verwendet, bei der die Sortierung der Kanal Nummern stimmig war.

    Hab mich also händisch nie um die Kanal Nummern gekümmert.

    Jetzt hab ich eine shield und arbeite erstmals mit m3u Liste und das Ganze fällt mir furchtbar auf die Füße. Es gibt unzählige Mehrfachbelegungen bei den Kanalnummern beginnend mit 0.

    Bin schon dabei, die Senderliste der aktiven Kanäle zu reduzieren ( waren bisher 1280 Sender astra/hotbird).

    Aber wie bekomme ich jetzt eine sinnhafte Nummerierung und Reihenfolge hin ?
    Also nur einmal die 1,2,3 usw.

    Irgendwie peil ich das nicht bzw. finde kein posting, wo ich das nachlesen kann.
    Unterm Strich muss bei mir was rauskommen, wo "alle Kanäle" sauber durchnumeriert sind.

  • Danke für die Rückmeldungen

    sowas wie TvHeadEdit gibts dann vermutlich nicht in aktuell/komfortabel..

    Na gut. Das wird dann eine Winteraufgabe. *P

    Plan A :
    backup machen
    Senderliste von 1280 zusammenschrumpfen auf die 100, die evtl. wirklich mal geguckt werden ( das widerstrebt ja schon wieder der Jäger und Sammler Neigung ;) ) durch Löschen. Sonst hab ich 26 Seiten zum Durchklicken

    Dann Nummern in der gewünschten Reihenfolge neu vergeben und Abgleich auf den Kodi clients, bzw. m3u neu ex-/importieren, sofern kein WebPfad im addon hinterlegt ist

    Plan B:
    ich hau einen TVHeadend Server auf einen der China Böller, der bisher nur zum Testen da ist. Dann zerr mir hier aus dem Board für Astra eine fertige Liste und sortier das um bzw. lösche bis auf das, was ich nutze. Die paar Hotbird Musiksender danach hinzufügen.
    Wenn fertig und getestet, kopier ich das aufs Produktiv System und gleiche meine clients ab.

    Plan B klingt besser..

  • Senderliste von 1280 zusammenschrumpfen auf die 100, die evtl. wirklich mal geguckt werden ( das widerstrebt ja schon wieder der Jäger und Sammler Neigung ) durch Löschen. Sonst hab ich 26 Seiten zum Durchklicken

    Man kann sich zum einen sämtliche 1280 Sender auf einer Seite anzeigen lassen und zum anderen auch blockweise markieren und entfernen. Dazu kann man prima nach/mit den Tabellenreitern durch Klick auf dieselben sortieren. Das Schrumpfen von 1280 -> 100 ist in 5 Minuten erledigt. Zwischendurch sollte man allerdings auch immer mal wieder speichern ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Man kann sich zum einen sämtliche 1280 Sender auf einer Seite anzeigen lassen und zum anderen auch blockweise markieren und entfernen. Dazu kann man prima nach/mit den Tabellenreitern durch Klick auf dieselben sortieren. Das Schrumpfen von 1280 -> 100 ist in 5 Minuten erledigt. Zwischendurch sollte man allerdings auch immer mal wieder speichern ;)

    und man kann z.B. im Firefox prima suchen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Super tips, Danke Euch !!

    hab mich gestern abend doch noch rangesetzt. Jetzt sind ca. 150 aktive Einträge übrig, alle anderen deaktiviert.

    Die Fleißarbeit war dann über blockweiser Nummernzuteilung so durch zu nummerieren, daß auch bei einer Gesamtsicht der aktiven Kanäle die Sortierung wie bei den Kodi tags erhalten bleibt.

    In der Art von
    TV-Sender HD 0 -99
    TV Musik 100 - 110
    Die Dritten HD 200 - 250
    usw.

    hat alles Bestens geklappt und Dank des Hinweises von CvH hab ich die Sender auch nur deaktiviert, damit nach dem nächsten idle scan nicht Alles wieder Murks ist.

  • Ich muss mal ein tut machen wie das relativ schnell zu machen geht. Aber unlust und Zeit haben mich davon bis jetzt immer abgehalten.
    Das ist eigentlich nicht schwer und geht halbwegs schnell wenn man weiß wie. Aber da Tvh wenig intuitiv ist machen es die meisten "Falsch". Ich habs auch erst nach und nach begriffen.

  • Hülfe!

    hab ich was verpasst oder ist mein TV Headend Server jetzt zerschossen, nachdem ich die Anzahl der aktiven Kanäle drastisch verringert und die Kanal Nummern händisch angepasst habe ?

    Es werden in Kodi die Kanalgruppen, die über channel tags konfiguriert sind, nur noch bei Kodi Version 18 angezeigt!
    In Version 17 oder in SPMC gibt es nur noch "Alle Kanäle". Das ist chice und ich sehe nicht, wie/wo ich das ändern kann.
    Kanäle in Kodi löschen und neu anlegen lassen ändert nichts.

    mein TVHeadend Server läuft auf einer Mecool K1 pro : HTS Tvheadend 4.2.5 ~ LibreELEC Tvh-addon v8.2.113

  • In kodi17 unter pvr settings (expert ansicht)

    Die erste drei oder vier menü Punkte einschalten

    Daten löschen und neu einlesen..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • In kodi17 unter pvr settings (expert ansicht)

    Die erste drei oder vier menü Punkte einschalten

    Daten löschen und neu einlesen..

    genau das hab ich schon mehrfach an verschiedenen clients getan

    funktioniert nur noch in Kodi 18, alle Kanalgruppen da und befüllt.

    Kodi17 und SPMC : nur noch "alle Kanäle"

    edit : Lösung gefunden :

    habe die Anzahl der channel tags <16 reduziert, jetzt werden die Gruppen auch in Kodi 17 und SPMC wieder angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!