Guten Abend allerseits,
gelegentlich verkaufe ich gerne mal alles mögliche, was ich nicht mehr brauche. Bisher habe ich immer gerne via Paypal gezahlt und auch bezahlen lassen. Der Käuferschutz sichert ja schließlich beide Seiten ab, dachte ich zumindest. Jetzt liest man aber in letzter Zeit immer häufiger, dass Verkäufern das Geld wieder abgebucht wurde, obwohl der Empfänger die Ware erhalten hat. Scheint wohl eine neue Masche zu sein, die auch gelegentlich klappt. Aber alleine schon die Tatsache, dass man sich als Verkäufer ggf. mit Paypal auseinander setzen muss, obwohl man ordentlich geliefert hat, ist schon störend. Jetzt könnte man als Verkäufer das Geld über Freunde und Familie verlangen, aber das wirkt auch wieder unseriös - dem würde ich als Käufer auch nicht zustimmen.
Ich selbst habe die Erfahrung schon einmal gemacht, beim Verkauf meiner alten PS3 Spiele. Angeblich soll ich einen leeren Karton verschickt haben hat der Käufer behauptet und schon hat Paypal Stress gemacht. Ich meine mal ehrlich: wie will man nachweisen dass man den Artikel auch wirklich in den Karton gelegt hat, den man verschickt?!
Kürzlich habe ich auch einen Bericht gesehen wo es um einen Mann ging, der sein altes Smartphone verkauft hat. Der Käufer kam persönich vorbei um das Smartphone abzuholen, weil er aber kein Geld dabei hatte, hat der Käufer mit Paypal gezahlt. Der Verkäufer hat das Gerät übergeben nachdem Paypal das Geld gutgeschrieben hat und einige Tage später hat der Käufer ein Ticket aufgemacht bei Paypal und das Geld zurück buchen lassen weil er das Smartphone nicht erhalten hat. Schon dreißt wie ich finde
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mal gemacht?