Hallo in die Runde,
gibt es eine Möglichkeit Libreelec in einer VM auf einem Proxmox zu installieren?
Wenn Ja, wer könnte mir da weiterhelfen? Habe durch suchen bislang nichts gefunden.
Danke
Pieto
Hallo in die Runde,
gibt es eine Möglichkeit Libreelec in einer VM auf einem Proxmox zu installieren?
Wenn Ja, wer könnte mir da weiterhelfen? Habe durch suchen bislang nichts gefunden.
Danke
Pieto
Es gibt von LibreELEC immer auch eine OVA, die kann man extrahieren und hat eine VMDK. Die kann man dann als virtuelle Festplatte für die VM nutzen ...
Hallo McStarfighter,
Danke
wo finde ich den diese OVA?
so, ich habe jetzt vieles ausprobiert was ich so im Netz an Anleitungen gefunden habe,
aber keinen Erfolg gehabt.
Gibt es hier jemand der das schon erfolgreich hat einrichten können?
Dazu müsste man ja erstmal genau wissen, was du so probiert hast!
Die OVA Dateien, die Verfügbar sind, funktionieren meines Wissens ausschließlich mit VMWare. Selbst Virtualbox ist nicht supported.
Dazu müsste man ja erstmal genau wissen, was du so probiert hast!
Ich habe eine VM ohne OS erstellt.
Dann habe ich die ova entpackt und die vmdk datei mit,
qemu-img convert disk.vmdk -O qcow2 vm-101-disk-1.qcow2 konvertiert.
Die Datei liegt dann in "/var/lib/vz/images/VMID"
Wenn ich dann die VM boote kommt eine Fehlermeldung "No Boot DevIce"
Jetzt bin ich aber auch nicht der Spezialist für die Linuxwelt.
Aber mich reizt einfach das Thema.
Gruß
Pieto
@DaVu: Das ist so nicht korrekt, ich konnte die OVA durch Entpacken und Umformatieren der virtuellen Festplatte zum Booten bringen. Ich konnte es nur leider nicht erfolgreich abschließen, da das Durchreichen meiner Grafikkarte nicht so ganz gelingen wollte!
@Pieto: Belass es doch einfach bei der VMDK, die kann man auch verwenden. Und sorge dafür, dass diese auch das erste Boot-Medium ist (Stellt man in den Optionen der VM ein)!
Hallo McStarfighter,
in welchem Verzeichnis unter Proxmox lege ich die VMDK?
Hallo McStarfighter,
in welchem Verzeichnis unter Proxmox lege ich die VMDK?
Weitestgehend egal, da du die ja manuell aussuchst!
Hallo zusammen,
befasse mich auch gerade mit dem Theme. Leider bin recht neu in der Materie VM und Proxmox so dass ich euch leider nicht ganz folgen kann. Könnt ihr nochmal kurz beschreiben wie ich Libreelec als VM einrichten kann?
danke + gruß
Hallo zusammen,
befasse mich auch gerade mit dem Theme. Leider bin recht neu in der Materie VM und Proxmox so dass ich euch leider nicht ganz folgen kann. Könnt ihr nochmal kurz beschreiben wie ich Libreelec als VM einrichten kann?
danke + gruß
Du lädst die aktuelle OVA von Skybirds Link oben herunter, entpackst die OVA (ist nur ein TAR mit anderer Dateiendung) und nimmst die darin enthaltene VMDK als Festplatte für deine VM in Proxmox VE. Als VM richtest du dir eine Standard-Linux-Spezifikation ein, mit virtio Devices wo möglich!
VMDK als Festplatte für deine VM in Proxmox VE
Wie richte ich diese als Festplatte ein?
Hallo 0018,
ich habe es leider nicht geschafft. Auch eine Anleitung für nicht so Spezialisten habe ich immer noch nicht gefunden.
Wenn Du da weiter kommen würdest, würde ich mich um eine Info frauen.
Vielen Dank
Ich nutze aktuell kein Proxmox VE und auch kein LibreELEC, aber ich weiß noch dass man bei einer VM durchaus eine virtuelle Festplatte angeben kann. Richte dir einfach mal eine Standard-Linux-VM ein und gehe dann durch die Settings der VM. Dort wirst du garantiert die Möglichkeit finden, eine Festplatte (bevozugt als virtio Device) hinzuzufügen. Und die bisherige Platte schmeißt du dann raus!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!