Tach Zusammen
Meine vernuftsbezogene Hirnhälfte hat mich seit Jahren daran gehindert, eine für meine Begriffe sauteure shield zu kaufen. Dattel eher wenig rum, hab aber viele China Boxen für Kodi, Amazon VOD und Music, Spotify und LiveTv (satip/TVHeadend) im Einsatz. Jetzt ist mir eine Pro Version günstig angeboten worden und die „Will haben“ Hirnhälfte ist drauf und dran, zu siegen..
Hab schon stundenlang im Netz und hier bei kodinerds gelesen, aber es bleiben noch Fragen offen.
Die Entscheidung würde mir leichter fallen, wenn ich Antworten auf folgende Fragen hätte :
1. Audio Formate LiveTV/ TvHeadend Client in Kodi
Muss ich für DD 5.1 tatsächlich wieder auf 2 Kanal mit Dolby transkodieren umstellen ?
Auf den China Böllern läuft CE nightly ohne TonProbleme bei Ausgabe über AVR.
Einwandfreies LiveTV nebst Tonausgabe über AVR (7.1 System) wär für mich ein unbedingtes KO Kriterium.
1.a Alternativ : Läuft der TVH Client für Android mit MXplayer oder VLC sauber nebst Ton Formaten?
2. Lohnt sich das mit dem Umbau der internen SSHD auf SSD ?
Hab im Netz Kommentare gesehen, die von „hat nix gebracht“ bis „das Beste, was ich je gemacht habe“ reichen.
Ich habe recht viele mp3s, meist Sampler, die derzeit auf einer NAS HDD liegen. In Kodi über Dateipfad anwählen ist kein Problem. Über die Kodi Bibliothek ist murks, weil viel zu langsam. Auf den chinaboxen ist die Oberfläche z.T. minutenlang eingefroren, bis der Titel startet.
Die Idee ist, die mp3 files auf eine SSD in der shield zu packen und über Kodi freizugeben, dann sollte das doch fix gehen und ich könnte die externe NAS Platte stillegen.
3. Läuft CEC auf der Shield einigermassen ordentlich mit einem AVR (Pioneer) und LG oder Sony TV ? Gemeint ist : Mit einer (!) FB Geräte an/Aus plus Lautstärke regeln.
4. Amazon VOD in 1080p läuft flüssig ? Incl. Dolby Digital plus ?
Wäre nett, wenn die shield nerds hier im forum dazu was sagen könnten..