Hallo zusammen,
Ich melde mich mal hier zum ersten Mal mit einem kleinen Problem, welches ich mit mieser Qualität von Deinterlacing habe.
Vorab die technischen Daten meines HTPCs:
Intel Core i7-3770
16GB RAM
nVIDIA GeForce 1060 3GB
Windows 10 1809 64-Bit
TV: Toshiba 55V5863DA
Geteste Versionen: Kodi 17.6, 17.6 mit DSPlayer, 18 Nightly
Und zwar nervt mich im Moment das gelind gesagt sehr bescheidene Deinterlacing welches Kodi bei aktivierter Hardwarebeschleunigung nutzt. Es sieht aus wie ein sehr schlecht implementiertes Bob aus alten VLC Versionen, das Bild flimmert nur so vor sich hin. Eine weitläufige Lösung soll es angeblich sein, einfach die Hardwarebeschleunigung auszuschalten. Das behebt auch das Problem.
Nun bin ich aber wegen 4K Inhalten per DVB-S2 sowie anderen Quellen an die Hardwarebeschleunigung gebunden, die man, so wie ich es sehe, nur global aktivieren oder deaktivieren kann. Der i7-3770 reicht augenscheinlich wohl doch nicht für die dekodierung von h.265 Inhalten leglicher Art nicht aus.
Meine Frage daher: Kann man irgendwie die Deinterlacingmethode bei DXVA2 "umbiegen" sodass was brauchbares bei rumkommt? Ich hab schon auf dem offiziellen Kodi Forum einmal quergelesen, aber da wird irgendwie nur der schwarze Peter von Kodi zu nVIDIA und zurückgeschoben. Kodi mit DSPlayer macht anscheinend nicht bei einer aktuellen Version das Live-TV mit, sodass ich auf eine Uralt-Version zurückgreifen müsste. Angesichts der Plugins würde ich aber gerne auf Version 18 setzen, welche ja das Netflix Plugin hat.
Mit freundlichem Gruß
smaecks