Dieses How-To beschreibt, wie man auf seiner Shield das alternative Recovery- System TWRP installiert und Rootzugriff mittels Magisk für die Shield einrichtet.
Der Vorteil eines alternativen Recovery liegt darin, daß sich auf einfachste Weise Backups von eurer Shield erstellen und wieder herstellen lassen, ein Nachteil kann aber sein, daß dann eure Shield zukünftig keine OTA- Updates erhalten kann. Diese müssten dann alternativ per Kommandozeile eingespielt werden, oder falls verfügbar über ein Backup von einer Shield mit einer neueren Version eingespielt werden. Möglicherweise muss nach einem Softwareupgrade TWRP und Magisk neu installiert werden.
Als Rootmethode habe ich mich für "Magisk" entschieden. Es gibt einige Tutorials die das Rooten entweder mittels der vorgerooteten Developer- Images oder mittels SuperSU beschreiben. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da SuperSU auf Closed Source basiert, wohingegen Magisk komplett auf Open- Source setzt. Zudem ist SuperSU schon ziemlich in die Jahre gekommen, wohingegen Magisk auf die aktuelle Android- Entwicklung angepasst ist, zudem lässt sich über den Magisk Manager das System durch dort angebotene Module nicht invasiv erweitern, da diese Module keine Systemdateien endgültig überschreiben und problemlos wieder entfernt werden können, ohne einen bleibenden Schaden am System zu hinterlassen.
Und Grundsätzlich gilt: Die Anwendung des How-Tos erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuell "gebrickte" (unbrauchbar gemachte) Hardware. Solltet ihr euch bei Schritten nicht sicher sein, so meldet euch hier im Thread und ich versuche euch so schnell wie möglich zu helfen.
Vorraussetzungen (allgemein)
Hardware
- USB Keyboard
- USB Mouse
- USB Male 2 Male Kabel (z.B. https://www.amazon.de/deleyCON-Super-Speed-Kabel-Stecker/dp/B00WHZ6VEU/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )
Software
- Nvidia Shield ADB Treiber ( http://developer.download.nvidia.com/mobile/shield/…iver_201801.zip )
- ADB und Fastboot ( https://www.chip.de/downloads/15-S…r_89233661.html )
- TWRP ( https://eu.dl.twrp.me/foster/twrp-3.2.3-0-foster.img )
- adbLink ( https://jocala.com/ ) (optional)
- Magisk Manager ( https://github.com/topjohnwu/Magi…ager-v5.9.1.apk ) (nur für Root)
- Gepatchtes Bootimage/ Ein Androidgerät mit installiertem Magisk (nur für Root) ( boot_magisk.zip)
ACHTUNG: Bei diesem Vorgang werden alle Daten auf der Shield gelöscht. Sichert diese soweit möglich auf einen anderen Datenträger
Schrit 1: Als erstes entpackt ihr die nVidia ADB Treiber. Öffnet das Ziel zu dem ihr die Treiber entpackt habt und installiert die Treiber durch einen rechtsklick auf die im Ordner SHIELD befindliche „android_winusb.inf“. Richtet eure Shield soweit ein, daß ihr in die Einstellungen navigieren könnt und updatet eure Shield auf die neueste verfügbare Version (falls nicht schon geschehen)
Schritt 2: Installiert ADB und Fastboot über den 15 Seconds ADB Installer. Ich würde empfehlen die Frage mit „Systemwide“ mit „Y“ zu beantworten, da ihr so ADB von jedem Ordner in der Kommandozeile aus nutzen könnt.
Schritt 3: Aktiviert die Entickleroptionen in euerer Shield. Dazu Navigiert ihr in die Einstellungen zu „Info“ und wählt den Punkt „Build“ mit eurem Kontroller aus. Diesen müsst ihr 7x schnell hintereinander anklicken, um die Entickleroptionen freizuschalten. Diese s ind dann in den Einstellungen Unterhalb des Menüpunktes „Eingabehilfen“ zu finden. Sollten diese nicht aktiviert, so aktiviert ihr diese mittels des entsprechenden Schalters. Weiter unten aktiviert ihr „USB Debugging“.
Schritt 4: Verbindet eure Shield mittels des USB Male to Male Kabels mit eurem Computer. In manchen Tutorials habe ich gelesen, daß dies mit dem USB Port sein muss, der direkt neben dem HDMI- Port sietzt, bei mir war es aber der andere. Die Shield zeigt euch auf dem Bildschirm an, welcher USB – Port für ADB reserviert wurde. Verbindet nun euer Keyboard mit dem anderen USB- Port. Öffnet eine Kommandozeile mittels „Win+r“ und tippt cmd in das erscheinende Feld und bestätigt mit Enter. Wenn ihr ADB Systemweit installiert habt, könnt ihr nun direkt mit
Schauen, ob eure Shield erkannt wird. Auf der Shield sollte nun ein Fenster erscheinen, bei dem ihr den Debuggingzugriff auf eure Shield autorisieren müsst. Setzt einen Hacken bei „ADB Debugging von diesem Computer immer zu lassen“ und erteilt die Autorisierung.
Schritt 5: Startet eure Shield in den Bootloader. Dies geschieht mit dem Code
Sobald der Bootvorgang beendet ist, überprüft ihr wieder, aber diesmal mit
Ob eure Shield korrekt erkannt wird.
Schritt 6: nun könnt ihr eure Shield mittels
Entsperren. Dies müsst ihr über das Keyboard an eurer Shield bestätigen (Pfeiltasten+Enter). In diesem Schritt werden alle Daten gelöscht!
Bootet nun den Bootloader neu mittels
Schritt 7: Nun könnt ihr TWRP installieren. Navigiert in der Kommandozeile an den Ort an dem ihr euer TWRP- Image runtergeladen habt. Ihr könnt dieses entweder permanent auf eure Shield installieren mittels
installieren oder ihr bootet eure Shield "temporär" mittels
in das Recovery. In diesem Falle "verschwindet" das Recovery beim Neustart von eurem System und ihr müsst diesen Schritt wiederholen, wenn ihr später in TWRP gelangen möchtet.
Wenn ihr TWRP permanent auf eurer Shield installiert habt, könnt ihr mittels
In TWRP booten.
Schritt 8: Nun wählt mittels eurem Keyboard im Bootloader die Option aus, ins recovery system zu booten.. Ich glaube, das hieß „load recovery kernel“ oder ähnliches. Nun tauscht euer Keyboard mit der Mouse aus, da daß Recovery System sich nur vernünftig mit einer Mouse steuern lässt.
Beim ersten Start von TWRP könnt ihr euere Sprache und Zeitzone einstellen und erlaubt die Einstellung Änderungen am System durchführen zu dürfen.
Schritt 9: Erstellung eines Backups. Mittels des Buttons „Sichern“ könnt ihr nun ein Komplettbackup anlegen. Dies sichert euer System abgesehen von den Daten, die auf dem internen Speicher liegen. Also schon auch eure Apps und deren Einstellungen, aber nicht z.B. Filme, Bilder etc. die ihr dort abgelegt habt. Dieses Backup (oder ein späteres) könnt ihr dafür nutzen um immer wieder zu einem System zurück zu kehren, falls ihr irgendwann etwas „verbockt“ haben solltet.
Wenn ihr auf eurer Shield keinen Root- Zugriff haben wollt, könnt ihr nun auffhören. Für einen Rootzugriff (via Magisk) werden noch folgende Schritte benötigt:
- Das Bootimage vorbereiten. Ihr könnt dafür das Backup verwenden, welches ihr in Schritt 9 angefertigt habt. Dafür browst ihr auf eurer Shield zum Ordner „TWRP“ in diesem liegen all eure Backups in einem unterordner. Sucht dort eine Datei „boot.emmc.win“. Diese könnt ihr einfach in „boot.img“ umbenenen. Kopiert diese auf ein Smartphone/Tablett auf dem ihr schon Magisk erfolgreich installiert habt. Geht im Magisk Manager auf "installieren" und wählt dann dort "boot image patchen" aus. Wählt mittels dateimanager euer nvidia shield boot image aus. Die resultierende Datei findet ihr unter "Downloads" auf eurem Smartphone. Dieses könnt ihr entweder auf euren Rechner kopieren und dort mittels fastboot installieren. Dazu müsst ihr eure Shield wieder mit dem Rechner per Kabel verbinden und per
in den Bootloader booten und dann per
flashen.
Alternativ könnt ihr auch die imagedatei direkt im Speicher euer Shield ablegen. per
bootet ihr in TWRP (Mouse anschließen nicht vergessen). Dort wählt ihr dann "Installieren". auf diesem Bildschirm gibt es dann die Option "Image Installieren". Browst zum Ablageort, wo ihr das Image auf der Shield abgelegt habt. Wählt dieses aus und wählt als Ziel "Boot" aus. In den Anhängen zu diesem How-To findet ihr ein von mir vorgepatchtes Bootimage, welches auf dem 7.0.2 update basiert. Falls eure Shield das erste mal nicht richtig bootet und ausschaltet, keine Sorge, entfernt einmal kurz das Stromkabel und dann sollte eure Shield normal booten.
- Installiert per adbLink den Magiskmanager. Dies könnt ihr alternativ auch per adb mit folgendem Befehl machen (vom Ordner aus, wo ihr die Datei herunter geladen habt):
- Öffnet den Magisk Manager auf eurer Shield. Am einfachsten geht das über "Einstellungen" -> "Apps". Wählt dort den Magisk Manager aus und klickt auf "Öffnen". Wenn sich der Manager öffnet, werdet ihr darüber informiert, daß noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit Magisk funktioniert. Bestätigt diesen Dialog einfach und Voila, ihr habt Rootzugriff auf euere Shield.