Hallo Experten,
ich glaube langsam identifiert zu haben, dass Kodi der Problemverursacher ist. Konstellation: am meinen htpc habe ich angeschlossen:
1 Monitor via VGA , am dem ich allgemeine Wartungs und Einstellungsarbeiten mache
1 AV-Receiver via HDMI, der wiederum per HDMI mit einem HD Projektor verbunden ist
Wenn ich am Monitor arbeite und entweder starte den Projektor, oder starte den PC neu und verwende nur den Projektor, startet mein Xubuntu mit der richtigen Auflösung, doch Kodi springt auf die Auflösung 640 x 480. Und wenn ich bei Einstellungen/System/Anzeige versuche, die Auflösung zu ändern, ändern sich die Farben in Kodi auf Weiß und ein blasses Hellblau. Icons, Schaltflächen & Co. sind dann kaum zu erkennen.
Und wenn ich Kodi mit dem Monitor starte und gehe in Einstellungen/System/Anzeige, bekomme ich jede 2 Sekunden die Frage "Auflösung speichern/Soll diese Änderung beibehalten werden?" Dazu brauche ich nur den Bereich "Einstellungen/System/" zu betreten und noch gar nicht zu machen.
In Einstellungen/System/Anzeige steht der Bildschirm auf Default, egal ob ich "andere Bildschirme ausschalten" an oder aus lasse, ändert sich das Verhalten nicht.
Lässt sich das Auskurieren?
Systeminfo: Kodi 17.6, Xubuntu 18.04.1 (Kernel 4.15.0-33)