Hallo,
ich habe seit einigen Jahren eine GSS.box, hatte sie an Sat und LAN dran und öfters mal mit DVBViewer in Verwendung, allerdings nicht sehr oft - sie war aber die ganze Zeit über eingeschaltet.
Ich bin zwar auch Kodi Nutzer und interessiert an der alternativen Firmware für die GSS.box, meine Frage stelle ich jetzt aber hier, weil ich ein Problem mit der Box habe und mich die Google Suche zum Thema hauptsächlich auf dieses Forum verweist. Es sieht so aus als hätten nicht allzu viele Leute diese Box und von denen wohl noch die meisten hier, deshalb hoffe ich hier kann mir jemand einen Tipp geben.
Das Problem ist, dass die Box (Original Firmware) seit einigen Tagen irgendwie spinnt und nicht mehr erreichbar ist (davor hatte ich nach langer langer Zeit der Nicht-Verwendung einige Stunden mit DVBViewer bzw. dessen Recording Service geschaut, da hatte sie noch funktioniert).
Und ich bin nicht sicher, woran es liegt, ob sie komplett hinüber ist oder ich nur irgendwas falsch mache...
Die Box war auf eine fixe IP eingestellt, unter der ist sie nun aber (plötzlich) nicht mehr erreichbar (ich hatte es fürher öfters mal, dass die Box "spinnt" und ich mit DVBViewer keinen Empfang mehr hatte, dann habe ich sie neu gestartet und dann ging es wieder - das war auch diesmal so, nur dass sie nach de Neustart dann nie wieder erreichbar war...).
Dann habe ich versucht einen Werksreset zu machen (hinten den Reset Taster 10s lang beim Einschalten gedrückt halten), das scheint aber nichts zu ändern. Ich bin auch nicht sicher, ob das Ding den Reset überhaupt durchgeführt hat.
Aktuell sieht es so aus, dass wenn ich einschalte vorne nur die Power LED kurz violett leuchtet, für ca. eine halbe Sekunde, dann leuchtet sie blau - und das war es, dann leuchtet sie durchgehend blau, es gibt kein Blinken und es leuchtet auch keine andere LED. Auch die LAN LED, die laut Anleitung blinken sollte, wenn die Box per DHCP eine IP zugewiesen bekommt bzw. dann leuchtet - die leuchtet nicht.
LAN Kabel ist natürlich dran.
Am Router (Netgear R7000 mit DD-WRT) sehe ich an den LEDs dass wenn ich die Box einschalte das LAN "aktiv" ist (LED des LAN Eingangs am Rounter leuchtet), allerdings sehe ich im Web Interface des Routers nix davon, dass per DHCP eine Adresse vergeben wurde und auch sonst ist von der Box weder im Router noch in der Windows Netzwerkumgebung irgendwas zu sehen.
Ich habe es schon mit unterschiedlichen LAN-Kabeln versucht und auch ein anderes Netzteil mit gleicher Spezifikation (12V, 3A) angesteckt mit dem gleichen Ergebnis.
Hat irgendwer eine Idee was das Problem sein könnte?
Ist es normal, dass beim Einschalten der Box die Power LED nur kurz violett leuchtet und dann gleich blau? Ich kann nicht glauben, dass das Ding in weniger als 1s booten würde...
Leider ist es schon Jahre her, dass ich der Box "live" beim Booten zugeschaut habe um zu wissen was "normal" wäre.
Bei meinen letzten Tests hatte ich die Sat Kabel übrigens nicht dran, falls das irgendeinen Unterschied macht.
Ah ja und meine IP Range im Netzwerk daheim ist nicht die Standard 192.168.x.x, sondern eine 10er Range, falls das in irgendeiner Form eine Auswirkung hat.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!