Einfacher Wechsel der zentralen Kodi-Datenbank von MySql oder SQLite zu Emby

  • Hallo zusammen,

    vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen wie mich, der lediglich folgende Situation bzw. Anforderungen hat:

    1. es sind mehrere Kodi-Clients im Haus (Shield, TV mit Android, China-Box, RPi, Desktop-PC, ...) die teilweise auch unterschiedliche Versionen haben (bei mir konkret Krypton und Leia) und diese sollten synchron gehalten werden hinsichtlich des "gesehen"-Status;
    2. es werden hinsichtlich der Medien nur Filme und Serien unterschieden; diese liegen in getrennten Verzeichnissen auf einem NAS (siehe dazu sonst die Bemerkung am Schluss).
    3. es sollte möglichst automatisch ein Bibliotheksupdate durchgeführt werden.

    In diesem Fall muss man sich nicht durch die vielen Seiten dieses Threads quälen (zumal der ja auch schon etwas älter ist), sondern ich möchte hier ganz kurz beschreiben, was ich gemacht habe, um nun Emby als meine zentrale Medienverwaltung für alle meine Kodis zum Laufen zu bringen in der Hoffnung, dass das Leuten hilft.

    Emby-Server

    Dieser muss natürlich eingerichtet werden. Bei mir läuft der 24/7 auf einer China-Box unter Armbian (was zusammen mit der MicroSD 30€ kostet und Oscam und TvHeadend Server laufen auch noch drauf, aber ich schweife ab ...). Der Server läuft bei mir seit gut zwei Wochen und er hat immer brav alle neu ankommenden Filme und Serienepisoden gescrapt in der Zeit. Der initiale Scan hat den einen oder anderen Fehler produziert, der aber über das Webinterface sehr leicht korrigiert werden konnte. Wichtig für die Zusammenarbeit mit Kodi sind die folgenden Punkte:

    Benutzer

    Ich habe zwei Nutzer: einen Admin und einen, der einfach "Kodi" heißt. Diesem habe ich die Medienwiedergabe erlaubt, aber keine Transkodierung, denn ich möchte, dass die Medien wie zuvor auch, einfach direkt in Kodi abgespielt werden.

    https://image.ibb.co/erTQ6U/Emby_Kodinutzer.png

    Plugins

    Außerdem sind die Plugins "Auto Box Sets" und "Kodi Companion" permanent installiert. Letzteres wird unbedingt benötigt und Ersteres sorgt für die Erstellung von Filmkollektionen, ist also sehr praktisch. Für die Übertragung des "gesehen"-Status vom bisherigen Kodi-Setup zu Emby benötigt man noch "trakt", welches man danach aber auch wieder entfernen kann.

    https://preview.ibb.co/k49XmU/Emby_Plugins.png

    Bibliotheken

    Samba finde ich i.Allg. zu ressourcenfressend, daher arbeite ich mit NFS und mounte die Verzeichnisse des NAS mit Filmen und Serien "lokal" auf meinem Emby-Server. Diese Verzeichnisse sind dann auch die Quellen für die Emby-Bibliotheken "Filme" und "Serien". Dies hat später Auswirkungen bezüglich des Kodi-Plugins.

    https://image.ibb.co/dMOsmU/Emby_Bibliotheken.png

    Sonstiges

    Für den "gesehen"-Status ist noch wichtig, dass man in den Nfo-Einstellungen festlegt, dass dieser für den Benutzer Kodi gespeichert wird.

    https://image.ibb.co/m57wD9/Emby_Nfo_Einstellungen.png

    Damit sollte alles Wichtige bezüglich der Einrichtung des Emby-Servers gesagt sein und wir kommen zu Kodi.

    Kodi

    Hier ist zunächst einmal wichtig, den "gesehen"-Status der eigenen Medien zu behalten und in Emby zu übernehmen. Anschließend muss man dann die bisherige Datenquelle entfernen und mit dem Emby-Addon wieder einlesen. Dazu macht man die folgenden Schritte:

    "gesehen"-Status via Trakt.tv

    Die Übernahme des "gesehen"-Status geht über den Umweg der Einrichtung eines Accounts bei Trakt.tv. Hat man das getan, dann installiert man auf nur einem Client in Kodi vorübergehend das Trakt-Addon aus den Programm-Addons des Standardrepositorys. Man muss anschließend den Dialog zur Freigabe des Plugins bei Trakt durcharbeiten und kann dann die Synchronisation durchführen.

    Bemerkung: Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis das funktioniert hat. Ich habe meine LE-Box eine Weile laufen lassen und irgendwann ging das dann, obwohl Kodi schon vorher gemeldet hatte, es werde synchronisiert. Es könnte also sein, dass hier ein wenig Geduld gefordert ist und mann das Plugin explizit ausführen muss.

    Ist die Synchronisation durch, dann sollte man das Plugin sofort zumindest deaktivieren. Ich habe es sogar deinstalliert, denn es wird künftig nicht mehr gebraucht und ist in Verbindung mit dem Emby-Addon sogar hinderlich. Man kann dann so weiter machen, wie hier angegeben oder gleich den "gesehen"-Status nach Emby importieren (s.u.).

    Datenbank "löschen"

    Nun ist es Zeit, die alte Datenbank zu entfernen (das muss man natürlich bei allen Clients machen, die umgestellt werden sollen). Hat man nur eine lokale DB, dann muss man die vermutlich zurücksetzen oder so etwas Ähnliches. Bei mir gab es eine zentrale MySQL-DB (die auch auf dem NAS lief). Daher habe ich lediglich meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gelöscht bzw. umbenannt (da die sonst keine weiteren Einstellungen enthielt). Hat man da mehr drin, dann muss man die Datei eben editieren und die entsprechenden Zeilen löschen oder auskommentieren.

    Danach sollten nach einem Neustart von Kodi die Hauptmenüeinträge für Filme und Serien leer bzw. verschwunden sein. Mit dem Emby-Addon kann man sie sich wieder holen.

    Emby-Addon

    Hier gibt es die Alternativen EmbyCon und Emby. Ich persönlich weiß nicht, ob EmbyCon vielleicht auch schon ausreicht, denn ich habe Emby verwendet. EmbyCon ist aus dem Standardrepository installierbar. Für Emby musste ich das Repository von Emby Media hinzufügen. Dafür kann man sich die entsprechende ZIP-Datei von Emby Media herunterladen und dann "aus ZIP installieren" oder sich eben den Pfad http://kodi.emby.media/ als Quelle über den Dateimanager hinzufügen und dann die ZIP-Datei installieren. Ich habe die Version 1.0.3 genommen und nicht die Beta. Danach kann man aus dem Repository Kodi Emby Addons das Video-Addon Emby installieren.

    https://preview.ibb.co/jj0oRU/Kodi_Emby_Plugin.png

    Im Zuge der Installation muss man sich dann am EmbyServer anmelden, wobei einem der lokale Server normalerweise bereits vorgeschlagen wird und man dann noch den Kodi-Benutzer für die lokale Anmeldung auswählen muss. Dann muss man wählen, ob man native Pfade :thumbdown: oder aber Addon Standard :thumbup: zum Abspielen verwenden will.

    Nebenbemerkung: Bei mir hat nur Letzteres funktioniert und das ist für mich auch vollkommen ok (daher die Emojis). Wer die Medienquellen über Samba zugreifbar hat (auch für den EmbyServer ...) der kann wohl auch mit den nativen Pfaden und der Angabe eines UNC-Pfads erfolgreich sein (siehe hier). Ich war es nicht, aber der Addon-Standard tut es für mich.

    https://preview.ibb.co/eocwD9/Emby_UNCPfad_1.png
    https://preview.ibb.co/iRAu0p/Emby_UNCPfad_2.png

    Es folgt dann der initiale Scan. Hier kann es sein, dass eine Meldung kommt, das irgendetwas in ein Timeout gelaufen sei mit der Frage, ob man den Scan abbrechen wolle. Dies tut man nicht! Der Scan läuft nämlich im Hintergrund weiter und wird wohl auch korrekt beendet. Hat man dennoch abgebrochen, so kann man den Scan später noch manuell erzwingen. Bei mir hat der auf der WetekPlay kanpp 10 Minuten gedauert (ca. 200 Filme und 50 Serien, meist mit mehreren Staffeln), auf der Shield gut 2 Minuten :D

    Zwischenfazit: Wenn der initiale Scan gemacht ist, dann sollten die Hauptmenüeinträge "Filme" und "Serien" in Kodi wieder erscheinen und gefüllt sein (ggf. nach Neustart). Der Unterschied zu vorher ist, dass nun, wenn neue Medien den Medienverzeichnissen hinzugefügt werden, diese automatisch in Kodi erscheinen, weil Emby sich darum kümmert. Außerdem werden auch Verzeichnisse angezeigt, die Kodi vorher nicht aufgeführt hat, weil es etwa keine Medieninformationen dazu gibt (bei mir etwa der Dreiteiler "Die 80er - Das explosive Jahrzehnt", was ich mit MediathekView aus der Mediathek runtergeladen hatte). Das ist schon mal eine Verbesserung. Nun muss man noch dafür sorgen, dass der "gesehen"-Status wieder vorhanden ist.

    "gesehen"-Status für Emby abholen

    Nachdem ja der "gesehen"-Status mit Hilfe des Trakt-Addons zu Trakt transferiert wurde, muss der jetzt der Status in Emby wieder eingelesen werden. Dazu benötigt man das Trakt-Plugin im Emby-Server. Dieses muss man installieren (das ist ziemlich selbsterklärend, insbesondere wenn man das ganze Freigabeprozedere mit dem Kodi-Addon schonmal durchexerziert hat ...). Danach geht man in der Serveradministration auf die Geplanten Aufgaben und startet dort den Import von Trakt.tv von Hand. Das sollte recht schnell gehen und anschließend kann man nach der entsprechenden Überprüfung im Webinterface (natürlich mit dem Kodi-Benutzer!) das Plugin auch wieder deinstallieren, da man Trakt für den Abgleich zwischen Emby und Kodi ja nicht benötigt. Möchte man das dennoch weiter nutzen, dann kann man das Plugin aktiviert lassen (nicht jedoch das Kodi-Addon (s.o.)!).

    https://preview.ibb.co/n1fGD9/Emby_Trakt_Import.png

    Jetzt vielleicht Kodi zur Sicherheit nochmal neu starten und dann sollten wir folgendes Ergebnis haben: *P :thumbup:

    https://preview.ibb.co/cC1HLp/Kodi_fertig.png

    Schlussbemerkung: Das Ganze hat so für mich funktioniert. Wer sich mit dem Thema schon ein wenig beschäftigt hat, der vermisst eventuell eine Aussage zu einem alternativen Skin. Ich dachte auch zuerst, ich bräuchte etwa Titan (der mir persönlich auch ziemlich gut gefällt), aber bei meinen Anforderungen geht das auch mit dem Standard-Skin Estuary. Das ist für Boxen wie die WetekPlay ein Segen, denn die hustet bei Titan doch ziemlich. Ansonsten, wenn man etwa seine Bibliothek noch feiner unterteilt hat, dann lohnt sich noch zusätzlich die Auseinandersetzung mit dem Titan-Skin und dessen Möglichkeiten der intelligenten Verknüpfungen mit dem Emby-Addon (und spätestens hier reicht das EmbyCon-Addon dann wohl nicht mehr). Mag sein, dass das später, wenn mehr Erfahrung mit dem Emby-Server vorliegt, für mich auch nochmal relevant wird, aber ich halte das geschilderte Vorgehen für den optimalen Ein- bzw. Umstieg.

    Ich hoffe, das motiviert noch weitere Leute zum Umstieg und erklärt die Lage. Außerdem hoffe ich, dass, wenn Nachfragen kommen, die Gurus ( @McStarfighter ) oder deren Hauptjünger wie etwa @bennySB weiterhelfen können, denn ich weiß eigentlich nur das, was ich hier geschildert habe und hoffe, selbst noch weitere (positive :thumbup: ) Erfahrungen mit Emby+Kodi zu sammeln.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

    3 Mal editiert, zuletzt von chessplayer (16. August 2018 um 16:31)

  • Hallo chessplayer,
    ich hab anscheinend noch nicht genug Beiträge zum mich zu bedanken, möchte es aber trotzdem tun.
    Dein Beitrag war sehr hilfreich für einen emby-Anfänger, danke dafür.
    Gruß Uwe

  • Wow, wusste schon gar nicht mehr, dass ich das mal aufgeschrieben hatte! Freut mich, wenn es Dir geholfen hat. Bei mir läuft das Ganze immer noch. Zwischendurch habe ich, wenn mich nicht alles täuscht, einmal ein emby-Update eingespielt. In jedem Fall bin ich begeistert, dass so eine kleine China-Box für 25 Euro hier als Server perfekte Dienste leistet (der Ehrlichkeit halber sollte man aber sicher erwähnen, dass da eine 128GB microSD drinsteckt, die zumindest damals teurer gewesen sein dürfte, als die Kiste (insofern muss ich meine 30€ Aussage relativieren), was erst recht für den sündhaft teuren, aber brutal guten SundTek-TV-Stick gilt, der TVHeadend antreibt).

    Ich habe es jedenfalls nicht bereut, damals umgestiegen zu sein. Das einzige, was ich noch beobachtet habe, ist, dass manchmal für Filme Daten gefunden werden, die man nicht will (meist viel ältere Versionen). Dann muss man eben die Daten löschen und z.B. den passenden IMDB-Link angeben und Emby auffordern, die Daten zu aktualisieren und die Sache passt.

    Jedenfalls viel Spaß mit Deinem Setup! *P

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Danke dir. Bei mir läuft Emby jetzt auf nem 24/7 Server unter Ubuntu-Server-Edition und soll die SQL-Datenbank ersetzen. Clienten hab ich insgesamt 5, 2 Fire-TV bei meiner Tochter und 1 Fire-TV bei mir + 1 Android-Tablet und einen Laptop.

    Ich kriege leider meinen Content nicht in den Filme und Serien-Menuepunkt von meinem Skin (Bei keinem Client) :?: :( Unter dem Menuepunkt Addon Emby/Movies ist alles vorhanden.

    Hast du da vielleicht noch ne Idee für mich?

  • Also 1. das ist Debian Kodi - das ist pfui bäh und du solltest Kodi aus der Original Quelle neu installieren :D
    Einfach weil es nicht 100% kompatibel ist.
    2. die Datenbanken hast du aber schon zum Synchronisieren ausgewählt und durchlaufen lassen?
    Wie hier ab 6:10 ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nativ und Addon kannst du jetzt mal aussen vor lassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die schnelle Antwort (und sogar noch als Erkärvideo, super).

    Ich hab beim Synchronisieren immer "Alle" gewählt. Wahrscheinlich dauert das dann zu lange und ich hab Kodi dann schon immer beendet, weil ich dachte es geht nicht? Obwohl, rechts oben das Symbol, das er scannt, kam bei mir auch nicht.
    Ich probiere das jetzt mal nur mit der Filme-Bibliothek.
    ----------------------------------------------------------------
    So, ich meld mich mal mit dem Tablet aus dem Garten :)

    Jetzt hab ich mal nur Filme gewählt und jetzt geht's!

    Der Fehler war also, das ich an der Stelle "Alle" gewählt hab! Feature oder Bug, wer weiss es. :)

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Sorry, für das zweimal einfügen, aber mit dem Tab kann man keine Anhänge löschen, seltsam (erledigt, skybird)

  • Aber grundsätzlich funktioniert der Button "Alle".
    Hab es bei mir die Woche erst gemacht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Naja, wenn ich das mit Musik mache ist es mit der Synchro nicht in 2 Std getan ... obwohls nur um die 2000 Lieder sind. Das Problem ist das Emby das halt in jedes Album packt was dieses Lied hat.
    Heftig :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Liebes Forum,

    ich möchte jetzt auch von MySql zu Emby wechseln.

    Meine Geräte:
    - Synology NAS, wo vorher die MySql Datenbank eingerichtet war.
    - auf dem NAS sind alle Filme in entsprechenden Verzeichnissen untergebracht
    z.B.; /3D Filme, /3D Konzerte, ... //SD Filme, /HD Filme
    - auf jedem Gerät wo Kodi läuft, ist meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Spoiler anzeigen

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/Kodi/sources.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/RssFeeds.xml</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/Kodi/RssFeeds.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/addon_data/</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/Kodi/addon_data/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/playlists/</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/Kodi/playlists/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/Kodi/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.15</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.15</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    - mir war wichtig, dass die sources.xml, RssFeeds.xml, /addon_data/, /playlists/, Thumbnails/ und natürlich MySql Datenbank auf dem NAS abgespeichert wird.
    - auf jedem Kodi ist der Skin Aeon MQ 8 Multi-Mod installiert und da werden mehrere Playlisten verwalten. Deshalb soll die Kodi-Bedienung an allen Geräten gleich bleiben.

    Wenn ich jetzt auf Ember umsteige, sollte ich aus meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    NUR die mysql Einträge löschen und sie in jedem Gerät laufen lassen?

    Meine Filme bearbeite ich selbst mit dem tinyMediaManager, deshalb möchte ich, dass Emby an der *.nfo und Dateien der Filmen nichts ändert.

    Was muss ich bei Emby umstellen, damit die Film-Daten NUR ausgelesen werden?

    Danke für Eure Hilfe
    Tenker

  • NUR die mysql Einträge löschen und sie in jedem Gerät laufen lassen?

    Ja, das geht. An der Pathsubstitution ändert sich nichts.

    Was muss ich bei Emby umstellen, damit die Film-Daten NUR ausgelesen werden?


    Diesen Haken entfernen. Bei jeder Bibliothek.
    DAS sollte es schon gewesen sein.

    Prüf es vor indem du ein Verzeichnis kopierst und das erstmal einbindest..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

    Emby auf meinem NAS installiert und paar Test-Verzeichnisse erfolgreich gescannt.
    Unter Emby sehen ich die Filme auch.

    Test auf einem Kodi PC, zu erst ohne meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    Emby-Installation laut der Anleitung
    https://www.youtube.com/watch?v=oH0d-rQO9ys
    und ich sehe meine Filme.

    Leider funktionieren meine "alten" Playlisten nicht!
    Irgendwie schaffe ich nicht neue zu erstellen...
    weil die smb//*** Verzeichnisse aus sources.xml jetzt im Emby unwichtig sind
    Kannst Du mir einen Tipp geben?

  • @SkyBird1980
    @ll

    Uff, das war eine Arbeit [be]

    Jetzt funktioniert fast alles, aber die Datenbank
    C:\Users\Asus\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Database
    wird leider nicht auf Synology bearbeitet, sonder immer Intern auf dem PC!

    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht so aus:

    Spoiler anzeigen

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/mediasources.xml</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/http://Kodi.Emby/mediasources.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/http://Kodi.Emby/sources.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/profiles.xml</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/http://Kodi.Emby/profiles.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/addon_data/</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/http://Kodi.Emby/addon_data/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/Database/</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/http://Kodi.Emby/Database/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/library/</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/http://Kodi.Emby/library/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/peripheral_data/</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/http://Kodi.Emby/peripheral_data/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/playlists/</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/http://Kodi.Emby/playlists/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/Savestates/</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/http://Kodi.Emby/Savestates/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/http://Kodi.Emby/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Wo habe ich bei

    Code
    <substitute>
    
    
    <from>special://profile/Database/</from>
    
    
    <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/Kodi.Emby/Database/</to>
    
    
    </substitute>

    einen Denkfehler gemacht?

  • Nein, aber Emby Addon funktioniert nicht mit MYSQL.
    Die Datenbank selber bringt sowieso nichts, das sind selbst bei 1200 Filmen+160 Serien nur um die 65 MB ...
    Was Speicher verbraucht sind die Thumbnails.

    Emby PLUS eine externe MYSQL DB ist eh doppelt gemoppelt..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, aber Emby Addon funktioniert nicht mit MYSQL.
    ...

    Also ich meine NICHT, die mysql Datenbank, sondern das Verzeichnis, das Kodi-Ember auf dem Zuspieler erzeugt.
    Wird das Verzeichnis
    C:\Users\Asus\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Database
    auf dem PC oder anderem Gerät nur temorat geschrieben, weil Emby auf dem Synology schon die Datenbank für alle Geräte zur Verfügung stellt?

    Also brauche ich den Eintrag

    1. <from>special://profile/Database/</from>
    2. <to>smb://admin:synology@192.168.0.15/http://Kodi.Emby/Database/</to>

    nicht?

  • Ich glaube da gibt es einen Denkfehler bei Dir. Das Pathsubstitute macht man wenn man wenig Speicher hat. Es ist nicht dazu da verschiedene Clienten auf gleichen Stand zu halten.
    Angenommen hab ich jetzt das Du wegen Speichermangel alles ausgelagert hat.Macht man wie gesagt mit den Thumbnail Ordner meistens. Bei anderen Ordnern hat es einfach wenig Sinn.
    Und wenn man es macht sollte man darauf achten das jeder Client seinen eigenen Auslagerungsort hat.
    Wenn Du alles in die selben Ordner gespeichert hast muss man sich wundern das die Kodi Clienten überhaupt vernünftig liefen.

    Wie gesagt den Database Ordner auf keinen Fall versuchen auszulagern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich glaube da gibt es einen Denkfehler bei Dir. ...

    Ich glaube auch [cof3]
    weil man so w.o. bei MySql Datenbank gemach hat/gemacht habe...

    Also mein jetzt Zustand;
    - Synology NAS, auf dem sich alle Filme befinden.
    - 3 Kodi Clients, die gleiche Skins haben.

    Vorher mit der MySQl Datenbank war so, dass wenn man an einem Gerät neu Filme eingefügt/bearbeitet hat, haben alle Clients das gleiche gehabt.

    Wenn ich jetzt auf dem Synology NAS + Emy meine Filme über einen Client scanne, bekommen die anderen Clients auch den Zustand, oder muss jeder Client die Datenbank scannen?

    Danke und viele lieben Grüße
    Tenker
    :thumbup: [az]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!