[How To] Kodi als Launcher (unter Android Oreo)

  • *** Kann gerne oben angepinnt werden ***

    Wem der offizielle Android Oreo Launcher auf der Shield nicht gefällt, oder wer ihn - wie ich - einfach nicht benötigt, kann auch Kodi als Standard Launcher setzen. Das Thema hatten wir schon des öfteren, aber seit Android Oreo auf der Shield verfügbar ist, haben sich die dafür benötigten ADB-Befehle geändert!

    Warnung:
    Bitte nur durchführen, wenn man weiß was man tut! Geht etwas schief, hat man evtl. eine Shield ohne aktiven Launcher aber dafür mit schönem schwarzen Bildschirm... Daher übernehme ich keine Gewähr. Durchführung auf eigene Gefahr!

    Vorteile wenn Kodi als Launcher gesetzt wird:

    • Man bekommt nur Kodi zu Gesicht. Mich persönlich hat das gleichzeitige Benutzen des Android Launchers & Kodi immer genervt, da sie sich optisch und auch von der Handhabung her unterscheiden. Man steigert somit den WAF :thumbup:
    • Man verliert keine Funktionen, da sich alle Android-Apps auch aus Kodi heraus starten und sogar ins Kodi-Menü einbauen lassen (evtl. abhängig vom Skin). Auch die Google-Suche (später der Assistant) sowie der Task-Switcher lassen sich weiterhin nutzen.
    • Mit einem Druck auf die Home-Taste landet man immer im Kodi-Hauptbildschirm.
    • Im Gegensatz zum Android Oreo Launcher mit seinen Channels lässt sich Kodi - mit dem entsprechenden Skin - bis ins kleinste Detail an die eigenen Vorlieben anpassen.
    • Im Gegensatz zu diversen Launch-On-Boot Apps wird hier Kodi tatsächlich als Launcher gesetzt. Nach dem Starten der Shield - egal ob Neustart oder nach Standby - Kodi erscheint immer!

    Vorgehensweise:

    1. Ganz wichtig!!! Wenn man diesen Schritt auslässt, ist es nur noch sehr umständlich (oder evtl. gar nicht mehr) möglich, in die Shield-Einstellungen zu gelangen!!! Daher unbedingt durchführen: Man lädt die Datei settings.apk (siehe Dateianhänge) und installiert diese auf der Shield. Danach findet man sie in Kodi unter "Android Apps" und kann sie auch in sein Kodi-Menü einbauen. Beim Ausführen macht diese "App" nichts anderes, als das Einstellungen-Menü der Shield am rechten Bildschirmrand zu öffnen. Sie ist somit eher eine Art Verknüpfung.
    2. Kodi an sich kann leider nicht als Launcher fungieren. Daher muss man als nächstes eine App installieren, die Kodi als Launcher setzen kann. Ich verwende dazu die App Launcher for XBMC™. Da sie leider nicht kompatible mit Android TV ist, muss man sich die APK-Datei besorgen und manuell installieren (bin mir nicht sicher wie legal die Quellen sind, daher poste ich keine Links). Die App muss man einmal starten und "Kodi" auswählen. Sie läuft permanent im Hintergrund und hält Kodi als Launcher aktiv.
    3. Als letztes - und das ist der heikle Schritt - wird der offizielle Android Oreo Launcher auf der Shield deinstalliert. Dies geschieht mit den folgenden ADB-Befehlen vom PC aus (funktioniert auch ohne Root):

      Code
      adb shell
      pm uninstall -k --user 0 com.google.android.leanbacklauncher
      pm uninstall -k --user 0 com.google.android.tvlauncher

      Ich weise nochmals darauf hin, dass diese Befehle nur für Android Oreo gelten!

    Feintuning:
    Da das von mir verwendete Skin einen recht schicken Startbildschirm (Splash-Screen) besitzt, habe ich den Kodi-eigenen Splash-Screen deaktiviert. Dazu fügt man in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xmlfolgende Zeile ein

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="" data-line="1"><splash>false</splash>

    Bis jetzt bekannte Nebenwirkungen:
    Folgendes Problem tat sich kürzlich auf... Damit eine Serie in der Amazon Prime App nicht ruckelt, musste ich die Shield in den Einstellungen auf 1080p50Hz umstellen. Kodi beherrscht bekanntermaßen Auto-Refreshrate-Switching und hat somit die Benutzeroberfläche auch auf 50Hz umgestellt. Anschließend war es mir nicht mehr möglich, in den Shield-Einstellungen auf 60Hz umzustellen. Anscheinend ist diese Einstellung irgendwie an den Launcher gekoppelt. Ich musste zuerst die Kodi-Benutzeroberfläche wieder auf 60Hz umstellen, um in den Shield-Einstellungen alle Framerate-Modi auswählen zu können.

    Dateien

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • @fred3650

    Also ich kann McStarfighter da nur rechtgeben. Würde es gern wie in deiner Anleitung umsetzen aber ohne einen eventuellen Weg zurück ist die Hürde doch schwerer zu überwinden. Also hätte auch gern nen Rettungsplan dafür :) Dann wäre deine Anleitung glaube ich meine ERSTE WAHL auf der Shield :)

  • Also ich hab heute mal meine Shield bekommen und gleich damit rumgespielt. Als alter Android enthusiast hab ich sie gleich gerootet etc. Wenn es gewünscht wird, dann schreib ich mal nen umfassendes how-to, denn die ersten Schritte beinhalten auch eine recht sichere Backup Methode (ist alles kein Hexenwerk)

  • Hi,

    hatte die Konstellation wie im Eingangspost in der Vergangenheit schon mal im Einsatz. Das hat auch immer problemlos funktioniert.
    Der Thread hat mich wieder dazu animiert, die Konfiguration bzw. Installation entsprechend durchzuführen.

    Inzwischen läuft bei dir das aktuellste Kodi Leia nightly build, und Shield Experience 7.1.

    Leider verhält es sich bei mir so, dass im beim Drücken auf die Home Taste im laufenden Kodi Betrieb die App plötzlich schließt und komplett neu startet (also inkls Splash Screen, etc).

    Auch verhält es sich so, wenn ich andere Apps im Vordergrund habe. Wenn ich also beispielsweise von Netflix zurück auf Kodi wechseln möchte (mit der Home Taste), startet auch hier Kodi komplett, anstatt den letzten "Zustand" zu öffnen.

    Hat einer ähnliche Erfahrungen?

  • @fred3650 Du hast mich da grad echt auf eine gute Idee gebracht, vielen Dank dir!

    Kleiner Zusatzgedanke: Ergänze das Ganze doch noch um einen "Rettungsplan", also wie man im Falle eines "GAUs" wieder zu einem funktionierenden Gerät kommt. Könnte so manchen hier beruhigen! ;)

    Leider kenne ich keinen Rettungsplan. Bei mir hat sich kürzlich Kodi verabschiedet, somit hatte ich eine Shield ohne funktionierenden Launcher. Musste sie an den PC anschließen um das Image neu zu flashen... Großer Mist! Ich habe es nicht geschafft, den Original Launcher per adb wieder herzustellen.

    Ja, kann ich so bestätigen. Und es hat mich tierisch genervt. Ich dachte, vielleicht liegt es daran, dass ich Kodi 18 beta verwende. Zur Zeit nutze ich Kodi nicht, daher weiß ich nicht wie es sich mit Kodi 18 RC verhält.

    Kann mir jemand helfen wie ich die settings.apk in KODi einbauen kann wie im ersten Post erwähnt?
    Danke.
    Installiert ist sie und Finden tu ich sie unter Android Apps.
    Danke.

    Wenn du in den Android Apps bist, kannst du jede App zu den Kodi Favoriten hinzufügen. Anschließend kannst du einen Menü-Punkt erstellen, der auf einen beliebigen Favoriten verweist (ich weiß aber nicht, ob das mit jedem Skin möglich ist). Zum Schluss kannst du die Android App wieder aus den Favoriten entfernen.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • ich hänge mich da jetzt mal dran auch wenns schon nen Monat her ist...damals gabs die Möglichkeit den Launcher nur zu deaktivieren anstatt ihn zu löschen (quasi wie bei jeder anderen App auch).

    Kleiner TIpp an dieser Stelle, da man ja nichts zur Beta sagen darf, meldet euch mal für die Beta an *g es steht nicht in den Patchnotes, aber ihr könnt jetzt sicher 1 und 1 zusammenzählen.

  • Wegen Problemen mit einem nicht mehr lauffähigen Kodi (kam bei mir schon vor) hab ich mir einen eigenen Kodi Launcher gebastelt.
    - Startet beliebige Tv-App (z.B. Kodi) nach kurzer Zeitverzögerung
    - Start von Kodi erst nach Netzwerkverbindung (um Ladevorgänge z.b. EPG bei Kodi Start zu ermöglichen)
    - Vorgang kann abgebrochen werden
    - Start von Apps über einen minimal Appdrawer
    - Bild wählen als App-Hintergrund damit es für die paar Sekunden hübsch aussieht.

    Ich hab das eigentlich nur für mich gebastelt und es fehlt noch das Ausbügeln einiger Details aber wenn das jemand von euch benutzen will, es ist im Play Store:
    https://play.google.com/store/apps/det…s.tvboxlauncher

    Ach ja der AndroidTV Stock Launcher muss auch bei meiner App weg, sollte aber damit auch nicht mehr benötigt werden

  • Ja wird es, sofern die App eine Launcher funktion hat....da kodi aber atm noch immer abstürzt, nicht hilfreich als Launcher ^^ (kann aber nur von der SHIELD reden)

  • Hm also Kodi ansich schmiert bei mir eigentlich nicht ab, oder tut es das erst wenn man es zum Launcher macht ? Soweit bin ich mit der Stabilität von Kodi eigentlich ganz zufrieden und überlege mir gerade, das als Launcher ein zu setzten.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Auch nur dann, wenn man im Kodi ist und dann die Home Taste drückt... das könnt ihr sogar ohne Launcher testen...sagt mal wärend ihr in Kodi seid "Ok Google, öffne Kodi" hat den gleichen Effekt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!