Hallo liebe Kodinerds,
nachdem ich wieder einmal von 1 zu 1.000 gekommen bin, was diverse Themen betrifft, möchte ich zuerst einmal von ganz von vorn Anfangen.
(wenn das überhaupt möglich ist).
Ich war eigentlich recht glücklich mit meinem einfachen Setup:
DIY NAS mit OMV 3 (snapraid, mergerfs)
NVIDIA SHIELD TV 2017 v6.1 / Kodi 17.5.1
Jetzt hat mein ASRock C2550D4I Motherboard den Geist aufgegeben. Dachte mir. Schnell ein neues Board kaufen OMV 4 aufsetzen und weiter leben.
Daher habe nach Recherche (vielleicht nicht gründlich genug) das Supermicro A2SDi-4C-HLN4F gekauft.
Leider fing dann das Problem an. Das Board erkennt keine Boot Medien im Legacy Mode. Daher geht nur UEFI und OMV 4 ISO kann das nicht. Dachte kein
Problem, dann installiere ich Debian 9. Tja, Debian wiederum erkennt bei der Installation nicht meine Netzwerkkarte. Daher fing ich an wieder viel zu
lesen und meine Gedanken springen herum von Proxmox, Docker, Emby, Virtualbox über LXC zu was weiß ich. Ich möchte da jetzt nicht ins Detail gehen, dass
kommt wahrscheinlich noch.
Meine eigentliche Frage vorerst lautet: Ist der Intel Atom Processor C3558 überhaupt eine gute HTPC CPU? Also taugt der überhaupt zu transcodieren?
Oder anders gefragt. Soll ich die NAS lieber zu einem reinen Datenspeicher (eventuell Virtualisierung) machen und in "richtige" HTPC Hardware investieren?
Danke für euren Input.