Hi zusammen,
ich betreibe aktuell ein kleines in die Jahre gekommenes selbstbau NAS und will mal ein bisschen upgraden weil mein altes Board ein wenig rumzickt.
Daher ein paar Fragen bezüglich Empfehlung eurerseits. Wäre für Ratschläge dankbar.
Also....
mein NAS beherbergt hauptsächlich Medien. Dazu noch den TVheadend Server
Fotos, Filmen, Videos, Musik aber auch einiges an Dokumenten und e-mail Backups und kleinkram
1. Wollte eigentlich auf SnapRaid umstellen weil ich dann einfach(er) Platten dazu hängen kann. Ich habe aktuell nur 2x1TB, die Platten taugen aber noch gut, sind wenig gelaufen. Macht das Sinn oder bleibe ich lieber bei einem "normalen" Software Raid? Ich frage weil man oft liest das Snapraid nur für große Dateien taugt.
2. Es gibt mittlerweile eine vielzahl an progrämmchen wo man leicht den Überblick verliert. Emby, Sonarr, Airsonic, Ombi, Plex, PlexPy,..... liste scheint endlos. Ich nutze eigentlich 3 Kodi clients (2 x rpi und 1 x Android) an dem TVheadend server. Macht es sinn da was umzustellen?
Ich nutze hauptsächlich LiveTV an KOdi...ein wenig Amazon und Netflix. Am Server zeichne ich eigentlich nur auf...
3. Meine Überlegung war OMV4 jetzt zu nehmen und wohl mittels docker zu erweitern. Habt ihr Tipps für mich welche Docker sinnvoll und gut sind.
4. Ich habe einen rPi mit FHEM laufen. Macht es Sinn den mit dem NAS zu verheiraten? Was denkt ihr?
5. was nutzt ihr zum Synchronisieren / backup eurer Geräte und zum Datentausch? Nextcloud oder sowas?
6. Hat jemand einen guten Tipp in Richtung "Familienkalender"?
7. Verfolgt schon jemand den Ansatz seine Daten in die Cloud zu schieben und von dort auch zu nutzen? Gibt es da bezahlbare Angebote?
8. Was kann man sonst noch machen?
Hab bestimmt noch einiges an Punkten vergessen und bin bestimmt manchmal zu "unpräzise"
Würde mich trotzdem über Feedback freuen.
Gruß
Karl
EDIT** : ich habe noch mpd und squeezeserver laufen.