Hallo,
ich beschäftige mich bereits seit wenigen Wochen mit dem Thema NAS.
Anfangs war ich noch überzeugt davon ein fertiges Plug & Play-System zu kaufen. Inzwischen bin ich jedoch davon abgekommen, da ich feststellen musste, dass auch nebst Gaming-PC etc. der Eigenbau einer NAS möglich und preiswert ist.
Generell möchte ich die NAS nur als Ablage für mein 1080p-Videomaterial (REMUX .mkv) nutzen, welches ich via TV, PS4, WDTV-Live, ATV oder sonstige Abspielgeräte streamen werde. Grundsätzlich stellt dies wohl eine einfache Nummer dar, doch praktisch habe ich mir sagen lassen, dass man mit der Zeit anfängt zu "spielen" und die NAS ausreizen möchte. Hier kommen die fertigen Systeme wohl schnell an ihre Grenzen, sodass ich mir etwas Spielraum freilassen möchte und zu folgender Hardware greifen will:
Gehäuse (klein/kompakt): Fractal Design Node 304
MB: Gigabye GA-B250M-DS3H (SATA-Anschlüsse zeigen nach oben, sodass keine Platzprobleme beim Netzteil entstehen sollten)
Netzteil: bequiet! BN240 System Power 8 400W ATX 2.4
CPU: Intel Pentium Gold G4560 (boxed)
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB DDR4-2400 CL17
Systemspeicher: Transcend MTS400S 64GB M.2
Festplatten: (vorerst) 2x 8 GB WD Red
Über das Betriebssystem habe ich mir bis dato noch wenig Gedanken gemacht. Ist es möglich Windows 10 Pro (welches ich zum Glück noch besitze) zu installieren und dort einen Media Server wie Emby oder Plex laufenzulassen?
Was sagt ihr zu den von mir zusammengesuchten Komponenten?
Freue mich über Rückmeldung!