Moin zusammen,
nachdem meine Videos perfekt eingebunden sind, mache ich mich nun an meine Musik Sammlung. Vorher ein paar Daten dazu:
Die Daten liegen in /Public/Musik/Interpret. Dann jedes Album in einem eigenen Ordner. Doppelalben jede in einem Unterordner.
Die Daten sind im wave Format gerippt.
Unter Kodi Einstellungen habe ich Album-, Artistscraper ausgewählt. (siehe Screenshot)
Es werden einige Alben gefunden. Ich habe dann die Datenbank seperat ausgelesen (heißt da anders, aber die Daten liegen in den entsprechenden Ordnern der Alben/Interpreten)
Von den Interpreten, die gefunden wurden habe ich dann eine nfo Datei als Beispiel genommen, um sie für einen nicht gefundenen Interpreten umzuschreiben. Das hat aber nicht geklappt. Deshalb die Bitte um Hilfe. Ich habe dazu konkrete Fragen:
Braucht es, um Interpreten zu finden auch Alben in dem Ordner Interpreten, oder sucht der Scraper nur nach dem Namen des Interpreten?
Was braucht es in der nfo Datei zwingend an Infos, damit der Interpret selber erst einmal erkannt wird? Ich habe folgende Punkte versucht:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<artist>
<name>38 Special</name>
<musicBrainzArtistID>0330a83d-f61e-4989-adb3-afce3943c3ba</musicBrainzArtistID>
<sortname></sortname>
<type>Group</type>
<gender></gender>
<disambiguation></disambiguation>
<genre>Rock</genre>
<style>Rock/Pop</style>
<born></born>
<formed></formed>
<biography>38 Special (auch .38 Special oder Thirty-Eight Special genannt) ist eine US-amerikanische Rockband, die 1975 in Jacksonville, Florida gegründet wurde. Anfangs spielte die Band Southern Rock nach dem Vorbild von Bands wie Lynyrd Skynyrd und den Allman Brothers. Ab Ende der 1970er Jahre wandte sich 38 Special der am Mainstream orientierten Rockmusik und dem AOR zu. Die Alben der späten 1990er und 2000er Jahre werden dem Pop-Rock zugeordnet. Ihre größten kommerziellen Erfolge erreichte die Gruppe in den 1980er Jahren.</biography>
<died></died>
<disbanded></disbanded>
<thumb aspect="poster" preview="https://fanart.tv/artist/0330a83d-f61e-4989-adb3-afce3943c3ba/38-special/">https://fanart.tv/artist/0330a83d-f61e-4989-adb3-afce3943c3ba/38-special/</thumb>
<path>nfs://192.168.1.100/Public/Musik/38 Special</path>
</artist>
Alles anzeigen
Name,musicBrainArtistID, und Biography habe ich mir aus der MusicBrainz Seite gezogen. Dort finde ich neben der Southern Rock Band 38 Special auch eine Gangsta Rap Formation. Wie ordne ich denn den Namen so zu, dass er eindeutig erkannt wird. Bei Filmen wurde ja bei gleichem Titel die Jahreszahl in Klammern hinter den Filmnamen geschrieben.
Dann habe ich Fanarts eingebunden und den Pfad auf dem Server angepasst.
Habe dann die bearbeitete nfo Datei wieder auf den Server in den Ordner "38 Special" geschoben und die Einstellungen unter Musik auf "Local Information only" geändert. Dann habe ich die Bibliothek aktuallisiert. Unter Interpreten hätte ich mir nun gewünscht, dass 38 Special" nun erscheint, leider ohne Erfolg.